Mobiles Internet langsam seit neuem Vertrag

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
434
Hallo,
ich bin seit etwa 1 Woche bei otelo, also im Vodafone Netz. Ich war vorher direkt bei Vodafone und hatte dort einen Vertrag mit LTE, was auch echt fast überall sehr schnell war.
Jetzt bei otelo habe ich kein LTE mehr, weil ich einfach nach etwas günstigerem gesucht hatte und für 15 Euro nun 3 GB Datenvolumen habe, dafür nur noch 3G-Internet bis 42 Mbit/s. Ich dachte halt, das würde locker reichen von der Geschwindigkeit her.
Zuhause habe ich nur ein E oben auf dem Handy, damit ist Internet fast unmöglich, meistens kommt nach etwa 30 sek eine Meldung, dass ich offline bin. Ich wohne in der Umgebung von Berlin, quasi im Dorf, aber hatte vorher dort halt LTE und top mobile Internetgeschwindigkeiten.
Naja ich dachte mir halt, dass es ja nicht schlimm ist, wenn ich zuhause langsames mobiles Internet habe, ich habe dort ja eh WLAN. Ich arbeite allerdings direkt in Berlin und hatte vermutet, dass dort das Internet schnell sein müsste. Tja nun sitze ich auf Arbeit auch mit teilweise nur E, ab und zu auch H/H+, aber sehr oft halt nur E und dann teilweise mit der offline Meldung. Ich habe letztens mit einem Freund ein Geschwindigkeitstest gemacht, er hat Vodafone LTE und bei ihm kam bei mir zuhause eine Downloadgeschwindigkeit von 21 Mbit/s und bei mir kam ich auf maximal 0,1 Mbit/s, bei den meisten Versuchen ist der Geschwindigkeitstest nichtmal gestartet.

Wie kann das denn sein? Ich hatte vorher zuhause LTE und nun komme ich an keiner Stelle des Hauses über E hinaus...
Kann man da irgendwas machen? Ich habe übrigens ein Samsung S6, aber an dem Handy sollte es ja nicht liegen.
 
Da hast du dich wohl in die Nesseln gesetzt. LTE ist bei weitem besser ausgebaut als UMTS und hat auch viel viel mehr Kapazität. Auch kommt LTE besser in Gebäude rein dank niedriger Frequenz von 800 MHz. Ich hoffe du hast keinen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen
 
3G wird nicht mehr ausgebaut !
Von daher ist von LTE --> 3G, je nach Region, ein herber Rückschritt.

Du kommst nicht über E hinaus, weil in deiner Region einfach kein 3G vorhanden ist, und ins LTE Netz wirst nicht eingeloggt.
 
LTE und HSPDA sind technisch getrennte Netze. Offensichtlich ist das 3G Netz deines Anbieters an deinen Standorten einfach miserabel, während LTE sehr viel besser ist.

Otelo ist ja auch nur ein Vertragspartner aber kein Provider. Wer steckt den jetzt hinter deinem Netz? Immer noch Vodafone?
 
ich bin seit etwa 1 Woche bei otelo, also im Vodafone Netz ...
also zumindest Moderatoren sollten lesen können.

@TE klar du verzichtest auf LTE was hast du erwartet? Wenn du dich auf alte beschränkte Technik einlässt wird es schneller? GeizistnichtGeil!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das selbe passierte mir bei 1und1. Dachte Vodafone 3G Netz wäre ja super. Ist sogar teurer als das LTE o2 Netz. Nada. nirgends vernünftig Netz gehabt. Meist nur Edge.

Nun habe ich den LTE max Tarif bei 1und1 mit 15GB Datenvolumen für 25€ im Monat. Zack es läuft. Fast überall LTE Empfang.
 
UMTS (3G) und LTE sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Du hast vom „neueren“ wesentlich vortschrittlicheren LTE zu UMTS gewechselt. UMTS wird in DE nicht mehr ausgebaut und ist technisch LTE stark unterlegen. Klassischer Fall von sich nicht vorher informiert aber Hauptsache 3€ gespart.

Heute schließt man einfach keinen Vertrag ohne LTE mehr ab wenn man Wert auf schnelles mobiles Internet legt.
 
Klar 3G wird nicht mehr ausgebaut, es wird schrumpfen. Da einige Frequenzen die bislang von 3G genutzt werden auf LTE umgeschaltet werden. Hauptsächlich im Eplus Netz der Fall.
E bedeutet Edge, also der langsamste Standard überhaupt mit 128kb/s. Damit kann man kein Internet nutzen, nur telefonieren und Whatsapp nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zumindest Moderatoren sollten lesen können.

Ich schaue hier nur tagsüber gelegentlich neben meiner Arbeit in das Forum. Da habe ich leider oft nicht die Zeit jeden Absatz mehrfach zu lesen. Dann kommt das schon mal vor, dass eine unnötige Rückfrage kommt.
 
Ok dann habe ich mich wohl einfach angeschmiert.
Ich hatte nicht so wirklich die Ahnung von der Technik der Mobilfunkstandards. Dummerweise hatte ich vermutet, dass es genauso funktioniert, wie beim DSL. Also wenn ich VDSL 100k zur Verfügung hätte und nur 16k kaufen würde, dass dann auch wirklich die 16k ankommen.
Somit hatte ich halt gedacht, dass wenn ich mit LTE vorher 20k Download bei mir hatte und mein neuer Vertrag bis 42k geht, dass ich dann ebenfalls 20k habe, aber halt nicht wie beim LTE auf 100k+ komme.

Wie sieht es denn mit 3G im Ausland aus? Ich fahre im Sommer nach Norwegen, kann ich jetzt auch damit rechnen, dass ich dort nur E habe?
 
Und bei Deinem DSL Kauf hättest Du Dich genauso in die Nesseln gesetzt. Auch bei DSL sind maximal 100K und maximal 16K zwei komplett verschiedene Techniken. Wenn Du 100K bekommst und dann auf einen kleinen 16K Vertrag wechselst, dann kann es sein, dass da auch nur 2, 3 oder 8K von ankommen. Einmal ist es VDSL mit Vectoring und einmal ADSL. Auch komplett unterschiedliche Techniken wo Du idR an unterschiedlichen Verteilern hängst.

Was Du in Norwegen hast, das wirst Du dann sehen. Nur E im 3G im Vodafone Netz ist auch in DE eher die Ausnahme anstatt die Regel. Vielfach wirst Du auch ein H(+) im Display stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Otelo ist ja auch nur ein Vertragspartner aber kein Provider. Wer steckt den jetzt hinter deinem Netz? Immer noch Vodafone?

Nur zur Info: Otelo ist der Billigableger von Vodafone. Wie es Congstar bei der Telekom ist. Oder Fonic bei O2.
Ergänzung ()

philsc schrieb:
Dummerweise hatte ich vermutet, dass es genauso funktioniert, wie beim DSL. Also wenn ich VDSL 100k zur Verfügung hätte und nur 16k kaufen würde, dass dann auch wirklich die 16k ankommen.

Ein weiterer totaler Irrglaube. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
ADSL und VDSL sind unterschiedliche Technologien. Nur weil Du an einer Strippe mit VDSL 2 - 100 hängst, muss das noch lange nicht heißen, dass Du volle Lotte einer ADSL 16 - Leitung bekommst.

Bei mir ist es so: ADSL max. 6000, teilweise bei andern Anbietern sogar nur 2000, VDSL 50000 (gebucht) und lt. FritzBox liegen hier ca. 140000 an (müsste aber von Congstar rüber zur Telekom dafür)
 
https://www.otelo.de/widerruf

Wenn Sie online über unsere Homepage www.otelo.de oder telefonisch über unsere Bestell-Hotline einen otelo Vertrag abgeschlossen haben, dann können Sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung ohne Begründung widerrufen. Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verträge, die vor Ort bei einem Fachhändler abgeschlossen wurden.
 
Humptidumpti schrieb:
UMTS (3G) und LTE sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Du hast vom „neueren“ wesentlich vortschrittlicheren LTE zu UMTS gewechselt. UMTS wird in DE nicht mehr ausgebaut und ist technisch LTE stark unterlegen. Klassischer Fall von sich nicht vorher informiert aber Hauptsache 3€ gespart.

Heute schließt man einfach keinen Vertrag ohne LTE mehr ab wenn man Wert auf schnelles mobiles Internet legt.

das kann man so nicht sagen

bei O2 ist es oft genug Pflicht von LTE auf 3G zu switchen weil im LTE Netz trotz vollem Empfang nix durch geht während in 3G demn Möglichkeiten entsprechend dann traffic durch geht
 
Man hat ein 14 tägiges Widerrufs Recht, das kannst du nutzen und von dem Vertrag zurück treten.
Daher nutze das auch
 
Ob man um o2 einen Bogen machen sollte, hängt immer noch von der Region ab, solche pauschalen Aussagen helfen niemand.

So besser, oder wird der Beitrag wieder gelöscht?
 
Mann kann o2 schon nehmen, wenn es einem reicht dass man an seinen Hotspots Netz hat.

Wär für mich jedoch ein NoGo wenn ich in ne fremde Gegend fahre und da plötzlich nix mehr geht und man genau hier öfter das Smartphone zur Navigation, Information, ... braucht.

Ich kenne eigentlich niemanden persönlich der mit o2 anstandslos zufrieden ist, nur der Preis macht es für viele „erträglich“
 
Bart,
ich bin mit o2 zufrieden - und ich bin relativ viel unterwegs. Vodafone hat mich öfter im Stich gelassen.
 
Zurück
Oben