USB-Headset und Boxen ohne Stereo Mix

CynicalEntity

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
25
Ahoi. Ich hab' heut' morgen mein Windows 10 geupdated, und nun hat er meine Sound Einstellungen praktisch komplett resetted.
Ich hatte vorher 'n Logitech G430 und meine Boxen als seperate Geraete laufen die beide den selben Audio Output hatten, sich jedoch aber noch selektiv einstellen liessen (z.B. Teamspeak nur auf Headset Output etc.)
Seit dem Update heute morgen geht das nicht mehr. Und Stereo Mix will Ich nicht benutzen, da die Audio-Qualitaet echt muell ist, und dann das 7.1 vom Headset nicht mehr funktioniert.
Treiber sind natuerlich alle up-to-date, Windows seit heute morgen ja auch wieder.. :mad:
Ich weiss dass das definitiv funktioniert, da Ich das ja bis heute morgen so hatte. Jedoch spuckt die Google Suche praktisch nur Stereo Mix aus.

Hoffentlich relevante Informationen:
Windows 10 Pro 1709 (16299.125)
Realtek HD ALC892 6.0.1.7004
Logitech Gaming Software up-to-date, Logitech G430 Headset

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

//Edit: Ich hab' jetzt versucht das Headset als Standard Geraet zu setzen und dann per Stereo Mix die Boxen darueber laufen zu lassen damit Ich die 7.1 Qualitaet auf dem Headset nicht verliere, jedoch funktioniert das nicht. Andersrum (Boxen -> Headset) funktioniert das. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst die Boxen zum Standard AudioAusgabegerät. Teamspeak/Discord und Co musst Du als Ausgabegerät halt einfach nur das Headset wählen und fertig is. Ich habs auch so bei mir- Voice auf Headset und Spielsound über Boxen.
 
die 7.1 Qualitaet auf dem Headset nicht verliere
Da täuscht du dich massiv. Mit Qualität hat das nichts zu tun, aber da findest du genug Beiträge, warum das so ist.

Ich hatte vorher 'n Logitech G430 und meine Boxen als seperate Geraete laufen die beide den selben Audio Output hatten, sich jedoch aber noch selektiv einstellen liessen (z.B. Teamspeak nur auf Headset Output etc.)
Sind deine beiden Ausgabegeräte auch noch bei Windows gelistet?
 
Sind deine beiden Ausgabegeräte auch noch bei Windows gelistet?

Ja, sind sie. Wie Ich auch schon editiert hatte, Stereo Mix von Boxen -> Headset funktioniert zwar, aber umgekehrt geht das nicht, was Ich nicht verstehe.
 
JackA$$ schrieb:
Da täuscht du dich massiv. Mit Qualität hat das nichts zu tun, aber da findest du genug Beiträge, warum das so ist.

Kommt drauf an, wenn dem TE der Croosfeed der bei Stereo verwendet wird gefällt passts doch?

Ist zwar kein Meier croosfeed der hier verwendet wird sondern der von Dolby Headphone aber für viele klingt es deutlich angenehmer Musik nicht im Kopf (Hart links oder rechts) zu hören. ;)

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/crossfeed.htm

Wobei ich anzweifeln würde das Dolby Headphone zu dem Logitech Headset wirklich passt von der Abstimmung her, bei meinem G35 fand ich es unpassend, aber das ist auch irgendwo wieder ein Stück Geschmackssache.^^
 
@CynicalEntity:
Ich versteh nicht ganz, was du erreichen willst.
Stereo-Mix ist ja, wenn du dein Gesprochenes mit Hintergrundmusik versehen willst.
So wie ich das bei dir aber lese, willst du einfach nur das, was die Boxen ausgeben auch auf dem Headset hören?
Wenn das so korrekt ist, dann würde ich es mal mit Voidemeeter Banana versuchen, da Windows keine parallelen Ausgaben mit einer Software zulässt.
Was hattest du denn vor dem Update eingestellt gehabt?

@O-Saft-Killer: Menschen sind Gewohnheitstiere, einen Tag lang "hart links und recht" danach hören sich Sachen wie Dolby Headphones bei Stereo-Musik sehr falsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bei dir aber lese, willst du einfach nur das, was die Boxen ausgeben auch auf dem Headset hören?
Absolut korrekt.

Wenn das so korrekt ist, dann würde ich es mal mit Voidemeeter Banana versuchen, da Windows keine parallelen Ausgaben mit einer Software zulässt.
Werd' Ich mir mal anschauen, danke.

Was hattest du denn vor dem Update eingestellt gehabt?
Wenn Ich das noch wuesste, dann muesste Ich hier ja nicht fragen. :D
Ich frag' mich nur warum das Update das verstellt hat. Alles andere ist beim Alten geblieben.
 
Beim Voicemeeter Banana Server hätte man das Problem, das die Logitech Software nicht mehr direkt auf das Headset angewendet werden kann. Zumindest ist das bei meinem G35 so. Da funktioniert der 7.1 Downmix leider nicht mehr. Ka. wie das bei dem G430 ist.

http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/logitech/g35-981-000117
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
@O-Saft-Killer: Menschen sind Gewohnheitstiere, einen Tag lang "hart links und recht" danach hören sich Sachen wie Dolby Headphones bei Stereo-Musik sehr falsch an.

Bei mir ist es andersherum, ich bin von reinem Stereo auf Stereo Croosfeed bei Musik und 7.1 Downmix to Stereo in spielen und Filmen Wiedergabe geswitcht. ;)

Ich finde normalen Stereo Sound ohne Croosfeed auf Kopfhörern absolut unnatürlich. Es seih den das Audio was ich wiedergebe ist speziell für Kopfhörer gemastert was nahezu nie außer in spielen mit 3D Sound vorkommt.

@ TE

Ich verstehe grad nur nicht wie du es geschafft haben willst, zwei Geräte als einen Audio Output in Win festzulegen und gleichzeitig beide Geräte unabhängig voneinander zu verwalten. Das Geht nur mit dem Voicemeeter Banana Server und mit dem hast soweit mir bekannt kein 7.1 von der Logitech Software weil du an dieser das Headset vorbei routest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe grad nur nicht wie du es geschafft haben willst, zwei Geräte als einen Audio Output in Win festzulegen und gleichzeitig beide Geräte unabhängig voneinander zu verwalten. Das Geht nur mit dem Voicemeeter Banana Server und mit dem hast soweit mir bekannt kein 7.1 von der Logitech Software weil du an dieser das Headset vorbei routest.

Das weiss Ich auch nicht mehr, weswegen Ich ja hier frage. Ich hatte das aber ueber ein Jahr so eingestellt und nie Probleme gehabt.
Ich probiere jetzt gerade den VoiceMeeter aus, jedoch hab' Ich jeden Sound auf dem Headset doppelt. Es hoert sich super komisch an. Keine Ahnung was Ich da nun umstellen muss damit das funktioniert. :(

//Edit: Erledigt. Hatte den Stereo Mix noch an. Funktioniert nun perfekt. Und hat, glaube Ich, sogar etwas besseren Sound als per Stereo Mix. Vielen Dank!

//Edit2: Logitech Audio Treiber Einstellungen fuer 7.1 funktionieren damit auch noch! Perfekter geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem besseren Sound dürfte daran liegen das du nun mehr Lautstärke hast. Die Logitech Software senkt digital scheinbar ab um Clipping beim zuschalten von Dolby Headphone zu verhindern.

Siehe meine kleine Review zum G35 in Post #8
 
O-Saft-Killer schrieb:
Das mit dem besseren Sound dürfte daran liegen das du nun mehr Lautstärke hast. Die Logitech Software senkt digital scheinbar ab um Clipping beim zuschalten von Dolby Headphone zu verhindern.

Siehe meine kleine Review zum G35 in Post #8

Hm, vielleicht. Ich hab' auf jeden Fall im VoiceMeeter das Headset als Main Input genommen und die Boxen als Secondary, was, wie Ich oben schon editiert habe, das 7.1 auch noch funktionieren laesst.
 
Kannst du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen zeigen? Bei mir hat das leider nicht geklappt. Hatte dabei das G35 auf A2 gelegt und meine Esi Soundkarte auf A1.

Bei mir sieht das so aus:

zzz.PNG

Wobei mir grad auffällt das ich den Aux Input noch auf 44,1 KHZ stellen muss.^^

Bei mir ändert sich durch zu- und abschalten vom Surround nichts am Klang, lediglich der Treiber zeigt mir jeweils an das es de- bzw. aktiviert ist. Ändern tut sich aber nix. Nur wenn ich das Headset direkt über den win Audiodienst statt über den Voicemeeter verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen zeigen? Bei mir hat das leider nicht geklappt. Hatte dabei das G35 auf A2 gelegt und meine Esi Soundkarte auf A1.

Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 668577

Wobei mir grad auffällt das ich den Aux Input noch auf 44,1 KHZ stellen muss.^^

Bei mir ändert sich durch zu- und abschalten vom Surround nichts am Klang, lediglich der Treiber zeigt mir jeweils an das es de- bzw. aktiviert ist. Ändern tut sich aber nix. Nur wenn ich das Headset direkt über den win Audiodienst statt über den Voicemeeter verwende.
Ebu1lIx.png

So sieht der ganze Spass bei mir aus. Funktioniert ohne Probleme, Mikrofon geht auch, sowie 7.1 Einstellungen im Logitech Treiber.
 
Ok, du nutzt den normalen Voicemeeter. Müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich verwenden den Banana. Der hat ein wenig mehr Umfang.^^

Danke für den Screenshot. ;)

Außerdem gehst du glaub über die MME Treiber statt WDM oder KS Treiber.
 
Richtig. Ich hab' die anderen Treiber noch nicht ausprobiert, aber die MME Treiber funktionierten tadellos. Also, warum was aendern wenn's funktioniert? :D
Und ja, Ich hab' bis Ich deinen Screenshot gesehen habe, gar nicht gemerkt, dass Ich die normale Version habe, nicht die Banana.
 
Glaub der WDM wird in der Regel empfohlen. Der buffert wohl weniger, sprich weniger Verzögerung. Auch wenn ich nicht denke das man die Verzögerung merkt.

Kann man notfalls hiermit testen: https://www.youtube.com/watch?v=ucZl6vQ_8Uo
 
Die WDM Treiber geben mir irgendwie 'n richtig kaputten, verzerrten Ton. Keine Ahnung was da los ist. Mit den MME geht's ohne Probleme.
 
Hast du die Samplingrate = der unter win eingestellt?

voicemeeter.PNG

Evtl. mal neustarten, spätestens dann geht das eigentlich ohne Probleme.
 
Dann benutz einfach den MME^^

Einzige was man noch probieren könnte wäre der WDM Input exclusive Modus unten rechts.

Glaub dein Output steht auf 48 KHZ statt 44,1 KHZ. Schau mal in das control Panel was du im Startmenü findest.

zzz.PNG

Du resampelst halt sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben