Das als Hobbyminer geeignet ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.894
Hatte mir überlegt mal just for fun mining zu testen. Ausserdem hab ich bock mal wieder nen Rechner zusammenzubauen.
Idee war auf dem Ryzen 5 2400G sowohl mit CPU Teil als auch mit GPU Teil zu minen, da es ja Währungen gibt, die sich aktuell auch noch gut per CPU minen lassen. Und dazu dann halt noch auf den Grafikkarten.

Wäre die Hardware soweit geeignet ?

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
3 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
1 Arctic F12 PWM PST CO, 120mm (AFACO-120PC-GBA01)
4 Arctic F14 PWM PST CO, 140mm (ACFAN00080A)
1 Nofan CR-80EH
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Meinungen dazu ?
 
Wichtige Frage: Kaufst du die Hardware NUR zum minen oder wirst du sie auch irgendwie auch anderweitig nutzen?

Ansonsten wird dich bei reinem Mining Betrieb das Verhältniss Stromverbrauch/erwirtschaftetesMiningGuthaben definitiv enttäuschen bzw. gar negativ sein.
Und erfordert bei ernsthaft dimensionierten Mining 24/365 Geräten vorher sinnvoller einplanung der tatsächlichen Gewinncharge des beminten Cryptokurses.
 
Um auf der CPU zu minen, dürfte der 2400g zuwenig Cache haben. ( Laut CB Test)
Da wäre jeder Ryzen mit viel Cache besser.
Ob man mit dem System nen Blumentopf gewinnt, ist fraglich. Kommt wahrscheinlich drauf an, was gemint werden so.
 
Kannste zwar (extra dafür) kaufen, aber brauchst halt keine Wunder erwarten.
Minen auf GPU läuft halt nur mit einer hochpreisigen Graka "gut".
Minen auf CPU läuft nur mit z.B. einem Threadripper "gut".
Minen richtig gut, läuft nur auf einem ASIC gut.
 
Alles passiv gekühlte Low-End Hardware, die dann mit 5 Quirls bepustet wird?
Das willste dann 24/7 laufen lassen?
Der Rechner ist das Gegenteil von einem Mining-Rig!
 
Die Frage kann man sich ja auch ganz leicht selber beantworten, wenn man mal objektiv 5 Minuten drüber grübelt:
Warum nutzt niemand Low-End-Hardware zu minen?
Warum sind die Preise in dem Leistungssegment nicht durch die Decke geschossen und der Markt leer gekauft?
​Und dann ausgerechnet Nvidia als Arbeitstier. Hat der TE überhaupt mal einen Artikel zum Thema gelesen oder wie?

Antwort:
Weil es sich eben NICHT lohnt! Oder glaubt der TE, er hätte damit den heiligen Gral, das goldene Ei des Crypto-Mining entdeckt? Ehrlich?
 
Wofür der ganze Krempel wie Lüfter etc.? Und dann noch ein passiv Kühler für die CPU ....

Wenn du eine MiningRIG in ein Gehäuse verbauen willst, dann kauf dir entweder ein fertiges mining Gehäuse oder bau selber ein 19" Rackcase um oder mach es wie fast alle... ein open frame rig.

Die drei 1050 ti machen gerade mal 15 mh/s pro Karte nachdem du sie eingestellt hast.
Mining auf der CPU ist Unsinn, jede RX47x oder RX57x erreicht hier schon 800 h/s bei cryptonight bei vielleicht 80W. Eine Vega macht hier bis 2 kh/s bei ca. 140W.

16GB RAM... wozu??
 
Das ist ein normaler 0815 PC
Ja, auch normale 0815 PCs können Mining betreiben.
Die können das nicht effizient, aber sie können es.
 
Hobbyminer gibt es in Deutschland nicht, da Mining grundsätzlich als gewerbliche Tätigkeit eingestuft wird. Es gibt also allenfalls Schwarzminer die ihr Gewerbe nicht anmelden.
 
Zurück
Oben