• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Das frag ich mich auch...ansonsten sieht das Spiel echt witzig aus ^^

Glaub man darf das ganze nicht so ernst nehmen...dann spielt man halt mal ne Bande von Emo-Brüdern :D
 
OldTechMan schrieb:
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde:
Am Anfang der Gameworks-Beispielszene passt die Spielerbewegung überhaupt nicht zur Umgebung. Der Charakter rennt um sein Leben, aber die Umgebung bewegt sich so als sei er gemütlich am joggen. Noch bescheuerter ist es, wenn man den Charakter links neben ihm betrachtet, denn der joggt wirklich. Da passt einfach gar nichts zusammen.
Die übertriebene Neigung beim Rennen verstärkt den Eindruck umso mehr. Man könnte meinen, der Charakter versucht einen LKW zu ziehen.

Welcher Creative Director hat diesen Schwachsinn bitte abgesegnet? Mir ist schon klar, dass FF kein Realworld-RPG ist, aber das führt doch nicht zu solch absurden Gegebenheiten.!? :freak:

Das habe ich mir auch gedacht. Dieser dramaturgische Effekt ging ziemlich in die Hose und war unfreiwillig sehr belustigend...

Ach schwierig, auf der einen Seite sieht es echt klasse aus, und selbst der Stil gefällt mir. Aber auch wenn ich bisher nie ein Final Fantasy gespielt habe, bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass die Story nichts für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den höchsten Einstellungen (Preset) sieht das mittlerweile 2,5 Jahre alte Witcher 3 schon noch verdammt gut aus - auch angesichts der großen Open World und relativ kurzer Ladezeiten (SSD). Die vorgerenderten Cutscenes allerdings sind stellenweise wirklich hässlich - und die Charaktere bestehen im Grunde nur aus Clippingfehlern.

Was mich in dem Zuge allerdings besonders stört sind die unglaublich vielen Bugs die fast regelmässige Neustarts des Spiels erforderlich machen bzw. auch das Abschließen von Quests verhindern. Noch schlimmer als damals GTA 4. Und ich hab die GotY Edition ...
 
r4yn3 schrieb:
Es wäre ein Paradebeispiel um HBCC mal in Szene zu setzen. Zusätzlich könnte man damit auch ermitteln wieviel Vram wirklich belegt wird, wenn schon eine Ti zum Vram Krüppel verkommt.

das wird in dem titel wohl eher nicht kommen (pers einschätzung) :D

frkazid schrieb:
This!

Aber das die Vega die Rohleistung einfach nicht auf die Straße bekommt ist immer wieder erstaunlich.

Mal schauen was bei FarCry 5 passiert.

das hängt bei dem spiel eher daran dass nvidia hier dahintersteht. ansonsten ja, amd bringt die leistung zt einfach nicht auf die strasse. das nervt und dann immer wieder diese tollen features die alles verbessern sollen aber keiner wendet die an. amd muss es halt wie nvidia machen und titel "sponsoren" damit die mal angewendet werden. kein entwickler macht sich doch die mühe extra viel zu optmiemieren wenn es mehraufwand bedeutet, da muss finanziell nachgeholfen werde. so läufts nun mal. ansonsnten sind sie leistungstechnisch immer hinterher und ihre hardware wird nicht voll ausgeschöpft.

Freiheraus schrieb:
Hatte mich so gefreut, weil ihr immer zuverlässig Vega HBCC-Messungen mit 12GB und 16GB in den Spieletests bietet und ausgerechnet bei einem Titel wo es sich anbietet oder eher danach schreit, fehlt diese Untersuchung. Ich fall langsam vom Glauben ab...

wieso vom glauben abfallen. das is doch schon immer so gewesen. die motivation für einen hersteller zu optimieren ist direkt proportional zur höhe der gegenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
@Topic
Erinnere ich mich richtig, dass FF15 auf PC Mods unterstützen sollte?
Fand FF15 auf PS4 eher so mäh, würde das Ganze aber noch mal probieren, wenn das Spiel wie z.B. GTA5 oder Skyrim fleißig mit Mods versorgt wird :)


Ja, im April soll es erste Mods für Charaktermodelle geben. Danach will man sogar einen Karten Editor bringen.
 
Es gibt noch ein Nvidia Gameworks Effekt. Flow.
Ich glaube es gab noch nie ein Spiel am PC das so voll gestopft war mit Gameworks. :D Man könnte meinen das der Titel persönlich von Nvidia stammt.^^
 
Wieso wird auf der einen Seite gesagt "FFXV verlangt nach Grafikspeicher" und auf der anderen Seite liegt eine GTX970 vor einer Radeon 390 :freak:

Achja und auch ich würde mich sehr über Ergebnisse mit HBCC freuen.
 
Ich freue mich sehr über die PC-Version. Habe das Game schon auf der PS4 durch und ja, ich fand es sehr gut. Um ehrlich zu sein, ist es mir ziemlich egal, ob ich mit 4 Kerlen oder 4 Weibern oder gemischt durch die Welt ziehe, solange die ihren eigenen Charakter haben. War von der Story und Gameplay gut, aber auf der PS4 ein Krampf. Das hat bei mir so herumgeruckelt und der Lüfter der PS4 imemr auf Anschlag. Ich freu mich, das jetzt endlich mal auf dauerhaften >60FPS zu zocken. Das hebt den Spielspaß dann wirklich weiter.
Selten ein so schlecht entwickeltes Game für eine Konsole gehabt. Früher war Konsole für mich immer "Einlegen und problemlos loszocken", aber nicht bei dieser Ruckelorgie.
 
Pisaro schrieb:
Witcher 3? Alles klar.... lol. Da sieht Final Fantasy besser aus.


Na ja.
Habe beide eben mal nebeneinander angeschaut
und sooo groß ist der Unterschied nicht.
FF verbrät auf hohen Einstellungen / Ultra und gleicher Auflösung
auch 3-4 mal soviel VRAM als Witcher 3.
Da hat man bei Witcher 3 schon sehr gute Arbeit geleistet.
 
Ist es jetzt das neue Crysis in Bezug auf Systemanforderungen geworden?
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Ist es jetzt das neue Crysis in Bezug auf Systemanforderungen geworden?

Ne das ist Kingdom Come Deliverance...
 
Ich spiele Witcher 3 mit HD reworked mod:

https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021/

Die Mod ersetzt die meisten Standard Texturen, von NPC, Landschaft, Gebäude usw, mit hochauflösenden 4k Texturen. Der Clou dabei ist, dass Witcher 3 selbst mit 4K Texturen kaum mehr als 2GB Vram verbraucht und das Spiel dadurch auch nicht schlechter als Vanilla läuft.

Die Engine von Witcher 3 ist einfach phänomenal.
 
Blueeye_x schrieb:
Ich spiele Witcher 3 mit HD reworked mod:

https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021/

Die Mod ersetzt die meisten Standard Texturen mit hochauflösenden 4k Texturen. Der Clou dabei ist, dass Witcher 3 selbst mit 4K Texturen kaum mehr als 2GB Vram verbraucht und das Spiel dadurch auch nicht schlechter als Vanilla läuft.

Die Engine von Witcher 3 ist einfach phänomenal.


Hallo,
das mit dem HD reworked mod ist interessant.
Meine Frage dazu:
hat das irgendwelche Einflüsse auf die Spielstände ?
Nicht, dass ich die dann nicht mehr laden kann o.ä.
Das wäre ne Katastrophe :D
 
Hat absolut kein Einfluss auf den Spielstand. Die Mod kommt auch mit Installer. In dem du einfach nur den Witcher 3 Hauptordner auswählen musst.
 
Bei den Beschwörungen scheint die Framrate extrem einzubrechen (von 10-20 FPS ist die rede) und bleibt dann auch so wenn das beschwörte Monster wieder weg ist. Erst ein Neustart des Spiels kann das Problem beheben: http://steamcommunity.com/app/637650/discussions/0/1697167168517798273/

Davon scheinen doch sehr viele betroffen zu sein mit den verschiedensten Systemen (von High End bis Low) und Einstellungen.

Ich selber bin erst in Kapitel 1, kann daher nicht sagen ob das Problem bei mir auch auftritt, hoffe aber dass SE das patcht bevor ich soweit bin.
 
3125b schrieb:
Auf den höchsten Einstellungen (Preset) sieht das mittlerweile 2,5 Jahre alte Witcher 3 schon noch verdammt gut aus - auch angesichts der großen Open World und relativ kurzer Ladezeiten (SSD). Die vorgerenderten Cutscenes allerdings sind stellenweise wirklich hässlich - und die Charaktere bestehen im Grunde nur aus Clippingfehlern.

Was mich in dem Zuge allerdings besonders stört sind die unglaublich vielen Bugs die fast regelmässige Neustarts des Spiels erforderlich machen bzw. auch das Abschließen von Quests verhindern. Noch schlimmer als damals GTA 4. Und ich hab die GotY Edition ...


Viele Bugs? Sind mir noch keine gravierenden untergekommen.
Spiele allerdings die GOTY Ed. auch erst seit ca. 1 Jahr.
Hoffe, dass es weiterhin so rund läuft.
Ergänzung ()

@Blueeye_x

Vielen Dank. Werde ich mir mal anschauen :)
 
Also in 2.560 × 1.440 ist mein Grafikspeicher Rand voll nach ca 10 min Spielzeit, das kennt die Karte gar nicht :)

Bisher hab ich nur paar Pixel Bugs gesehen, und gernerell kommt mir das ganze Spielen mit Gamepad sehr lahm vor. (bin ich nicht gewohnt) Aber ansonten bin ich sowas von angefixt das Spiel bockt richtig!

1.jpg
 
KuroSamurai117 schrieb:
Ja, im April soll es erste Mods für Charaktermodelle geben. Danach will man sogar einen Karten Editor bringen.

Hab ich mich also richtig erinnert :)
Da warte ich erst mal ab, wie sich die Modding-Szene um FF15 so entwickelt, das Spiel läuft mir ja nicht weg^^
 
pgene schrieb:
Gibt es eigentlich eine Mod um die Hauptdarsteller weniger warm aussehen zu lassen? Ich würde es ja spielen wenn ich nicht ständig das Gefühl hätte mir dabei unfreiwillig was homoerotisches anzuschauen. :evillol:

Wenn dir der Look der Hauptcharaktere nicht gefällt, kannst du ja einfach andere Kleidung oder die Exosuits anziehen.
http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Attire
latest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben