1070 extra 8 gbyte Speicher vom System?

michael97

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich habe eine frage bezüglich meiner 1070GTX ex OC von KFA2 welche 8 Gbyte Ram verbaut hat.
Im windows 10 Task manager wird jedoch ein Gpu speicher von 16 GByte angezeigt.
Die 8Gbyte der Grafikkarte werden dort ja als Dedizierter Gpu speicher angezeigt was ja völlig normal ist, jedoch sind dort noch 8 Gbyte Gemeinsamer GPU speicher angegeben ? Zudem geht die auslastung des cpu Hoch wenn ich das task manager fenster größer und kleine ziehe, sollte dies nicht die graffikkarte beanspruchen?
ist dies speicherverteilung/zuweisung normal, und wenn nicht wie kann ich diese wieder umstellen? bzw den geimeinsamen videospeicher deaktivieren ?

Ich habe 2 monitore angeschlossen diese jedoch an der grafikkarte, und keinen bildschirm am cpu igpu ausgang am mainboard.
ich habe einmal diese option mit zweitmonitor am cpu ausgang ausprobiert, diese jedoch wieder auf die grafikkarte umgestellt.
dazu auch im Bios die option CPU gpu auf deaktiviert gesetzt. die option primäre viodeausgang läßt sich jedoch nicht mehr dirket auf PCI e einstellen, die option wird nicht gespeichrt und bleibt bei automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows interne Tools sind nicht wirklich geeignet um Hardware Daten auszulesen. Bei mir zeigt Windows 10 auch zusätzliche virtuelle 8 GB bei meiner Grafikkarte an^^
Benutze z.B. GPU-Z um den korrekten Speicher der Grafikkarte auszulesen. Um die aktuelle Auslastung auszulesen kannst du z.B. MSI Afterburner verwenden.

Zur Berechnung vom Fenster: Stell es dir vereinfacht so vor, dass die CPU die physikalischen Vorberechnungen ausführt und die GPU dann das Bild dazu berechnet. Die GPU alleine kann kein Bild erzeugen - sie ist immer von den restlichen Komponenten abhängig.

Die Monitore gehören beide an die GTX 1070. Das ist richtig so.
 
Dedizierter GPU-Speicher != GPU-Speicher

In der Tat hast du Theoretisch so viel Grafik speicher wie ram vorhanden ist, wenn die 8GB deiner 1070 komplett ausgenutzt werden wird der RAM speicher verwendet, dadurch kommt es zu leistungs Einbrüchen weil der RAM speicher nur ein Bruchteil so schnell ist wie der GPU speicher.
 
Alles klar, hat mich schon gewundert..... dachte mein system ssd oder ram speist meiner cpu grafikeinheit etwas zu sodass meine 1070 und die igpu meines cpus zusammen laufen.... XD möchten ja manche aber ich net XD

ok das bei euch auch zusätzliche 8 gb stehen beruhigt mich... :D hatte schon befürchtet ich muesste das bios nochma reseten oder die graka neu einbauen damit die wieder richtig erkannt wird :D

was mich halt auch gewundert hat ist das die grafikkarte nicht ausgelastet wird wenn ich fenster groß und kleiner ziehe sondern eben der cpu ? ist dies bei euch ebenfalls so ?

zudem ruckelt im task manager das verschieben bei dem Reiter "Leistung" der graphen welche man von links nach rechts verschieben kann

in Games läuft alles stabil aber win 10 macht mir iwie keine wirkliche freude XD
nja frueher bei älteren systemen und win 7 oder xp lief das OS wie flüssiger XD deshalb wundert es mich das windows 10 ansich soviel leistung braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben