Computer geht beim zocken aus

Lasagne45

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
19
Guten Morgen,

mein Problem ist, wie der Titel schon sagt, dass mein Computer beim zocken ausgeht.

CPU : amd ryzen 7 1600
GPU : Radeon RX 480 Red Devil
Mainboard: Asrock AB350 Pro 4
Netzteil: Bequiet Straight power 11 550 W /Dark Power Pro P8-Pro 750W
Windows 10

Folgende Versuche hab ich bis jetzt probiert:

Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Netzteil gekauft, deshalb auch die Angabe zwei Netzteile.

Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt und Windows 10 neu installiert.

Ich habe FurMark zusammen mit Prime95 laufen lassen und die Temperaturen mit GPU-Z aufgezeichnet. Mein Log von Core Temp hab ich leider nicht gefunden, aber die Werte in 5min Schritten aufgezeichnet.


Nach 5 min GPU 82 °C 1970 RPM / CPU 50 °C
Nach 10 min GPU 82 °C 2270 RPM / CPU 59 °C
Nach 15 min GPU 82 °C 2450 RPM / CPU 61 °C
Nach 20 min GPU 82 °C 2520 RPM / CPU 57 °C

Das Log File von GPU-Z hier im Anhang:
Anhang anzeigen Stress Test.txt


Trotz meiner Versuche kommt es beim spielen von Dota 2 zum Absturz. Habe auch bis zum Absturz ein Log File von GPU-Z.
Anhang anzeigen 11.03.2018.txt

Der Computer bzw. einzelne teile schalten sich ab. Einer der oberen Gehäuse Lüfter dreht weiter, und der CPU Kühler läuft auch weiter. Andere Gehäuselüfter laufen nicht weiter.

20180311_110142_HDR.jpg

https://www.dropbox.com/s/lt3o1vcjdq969zz/20180311_105958.mp4?dl=0


Im Ideal hatte ich noch keinen Absturz. An meinen Computer sind 3 Bildschirme angeschlossen bzw. der dritte Bildschirm ist ein DENON AVR für die Lautsprecher und daran eben ein Beamer.

Wenn der Computer sich abschaltet verbleibt er ca 2 min in dem Zustand und versucht sich neu zu starten, bleibt aber in einer Schleife hängen. Nachdem man ihn komplett abgeschaltet hat, startet er ganz normal neu. Nur die GPU Lüfter drehen sehr hoch, vermutlich weil die Graka noch ca 80 °C hat

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich ein bisschen Ratlos bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das schon seit du den PC zusammen geschraubt hast oder war vorher alles in Ordnung und es ist plötzlich ohne Hardwarechanges aufgetreten ?
 
Es hat plötzlich angefangen. Also ohne einer Änderung an meinem System. Das einzige was ich geändert hab, ist das ich mein BIOS upgedatet habe. Wobei ich nicht sagen würde, dass es im zeitlichen Zusammenhang steht. Kann ich aber nicht mit 100% Sicherheit sagen. Es tritt auch nicht bei allen Spielen auf, dass es zum Absturz kommt, also Cod WW 2 hat noch kein Absturz gehabt.
 
Wenn der Kühler der Grafikkarte so verstaubt ist wie das Gehäuse...
 
Vielleicht hast du dir mit dem Bios Update eine Ram inkompatibilität eingefangen....

Stell mal den Ram etwas um, Timings entschärfen oder runter Takten oder beides und guck ob Dota durchläuft.
 
Hast du vor und nach dem BIOS Update die Default Werte geladen?

Robo32 schrieb:
Wenn der Kühler der Grafikkarte so verstaubt ist wie das Gehäuse...

... dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist eine unbedenkliche Menge an Staub mMn.
 
Schmeiss die Beleuchtung raus! Die Hochfrequenzkonverter sind bei Billigteilen schlecht geschirmt und können aktuelle Hardware schon mal stören! Nimm LED Beleuchtung die ist problemloser!

Dann noch ein instabiles BIOS/UEFI und es ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich am neuen BIOS. Viele Nutzer unterschiedlicher Hersteller beschweren sich über schlechte Stabilität beim RAM, seit sie geupdatet haben. Welchen Takt hast du aktuell? Geh mal eine bis zwei Stufen runter, also z.B. von 2993mhz auf 2666mhz, bis ein neues BIOS kommt.

Ist bei mir das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Das ist eine unbedenkliche Menge an Staub mMn.

Stimmt
20180311_110142_HDR.jpg

Was die Einstellungen angeht, schwer zu sagen ohne zu wissen wie der TE das System konfiguriert hat.
 
Ich würde auch mal aufs neue Bios tippen - leider ist manchmal ein Bios Update mehr ein Bios Downgrade wenn Sachen verschlimmbessert wurden. Falls bei deinem Board die Möglichkeit besteht auf die letzte ältere Version zurück zu flashen würde ich das in dem Fall machen.
 
Robo32 schrieb:
Stimmt
Anhang anzeigen 670553

Was die Einstellungen angeht, schwer zu sagen ohne zu wissen wie der TE das System konfiguriert hat.


Wobei schon Interessant wie bei dem Gehäuse was Staubfilter hat auf dieser Seite so viel Dreck liegt. Noch dazu bei diesen Lüftern.
 
3.20 AGESA 1.0.0.6b wäre wohl die bessere Wahl - 1.0.0.1a ist in Verbindung mit Ryzen 1XXX selten eine Verbesserung (lässt sich manchmal manuell anpassen)
 
Hab die Beleuchtung ausgeschaltet und mein Computer sauber gemacht. Kommt trotzdem zu Abstürzen.

20180311_131852.jpg20180311_131904.jpg20180311_132019.jpg20180311_132054.jpg20180311_132105.jpg

Hast du vor und nach dem BIOS Update die Default Werte geladen?

Ich habe keine Änderungen im BIOS vorgenommen, weshalb ich keine Default Werte geladen habe.

Liegt vermutlich am neuen BIOS. Viele Nutzer unterschiedlicher Hersteller beschweren sich über schlechte Stabilität beim RAM, seit sie geupdatet haben. Welchen Takt hast du aktuell? Geh mal eine bis zwei Stufen runter, also z.B. von 2993mhz auf 2666mhz, bis ein neues BIOS kommt.

als Arbeitsspeicher hab ich 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 und im BIOS ist ein Takt von 2133 angegeben.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit meinem BIOS doch recht wenig auseinander gesetzt habe. Da ich des Mainboard sehr früh gekauft habe, waren einige Funktionen im Mainboard noch nicht aktiviert und deshalb hab ich mich für ein Update entschieden.
 
Lasagne45 schrieb:
Ich habe keine Änderungen im BIOS vorgenommen, weshalb ich keine Default Werte geladen habe.

Als Arbeitsspeicher hab ich 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 und im BIOS ist ein Takt von 2133 angegeben.

Nach deinem Bios-Update sind die Default Werte sowieso geladen.
Einige hatten nach dem Wechsel auf das neue Bios aber auch Probleme und bei einigen war es notwendig erneut ein sauberes CMOS-Clear durchzuführen damit der PC wieder sauber läuft (ich mache das sowieso immer, daher keine eigenen Erfahrungen...).
Davon abgesehen verschenkst du mit 2133 auch einiges an Leistung - mindestens 2666 sollte immer funktionieren.

Wie dem auch sei,
du solltest dich mit dem Bios auseinander setzen - kann anfangs frustrierend sein, daher such ein Sammelthread zu deinem Board.
 
Hatte die letzte Woche wenig Zeit, hab aber mein Bios auf Version 3.20 AGESA 1.0.0.6b upgedated. Mein Arbeitsspeicher läuft noch auf 2133.

Auf die Version vor meinem ersten BIOS Update kann ich nicht zurück, da ich hierzu keine Datei mehr habe. Musste damals auch mein BIOS über DOS flashen weil es anders nicht möglich war.

Leider kommt es zu keiner Änderung bei den Abstürzen.

Ich habe das Gefühl, dass meine Graka wegen zu hohen Temperaturen ausschaltet. Das Merkwürdige ist nur, dass immer wenn es zu einem Absturz kommt, die Graka bis 1800 RPM hoch geht, aber nicht weiter. Als ob sie nicht "wüsste", dass sie schneller drehen kann. Wenn es bei einem Spiel immer an einer Ähnlichen Stelle zum Absturz kommt, hilft es auch die Einstellungen in der Grafik runter zu setzen und es stürzt nicht ab.

Außerdem ist mir beim spielen mit Kopfhörern aufgefallen, dass der Ton auch nach dem Abschalten der Graka noch aktiv bleibt.
 
Ich hatte auch eine Red Devil.
1. Niemals!!!! Furmark auf der Karte laufen lassen. Powercolor schreibt selbst, dass das die Karte grillen kann.
2. Ich habe nach einem Jahr die WLP gewechselt, da bei mir die Temperaturen explodiert sind. Nach dem Wechsel auf eine günstige Arctic Silver Paste war wieder Ruhe.

Im Oktober letzten Jahres ist mir jedoch das PCI-E Stromkabel zur Graka durchgeschmolzen und die Karte war defekt.
Ich gehe davon aus, dass irgendeine Schaltung auf der Graka durchgebrannt ist, da das Netzteil auch heute noch mit einer GTX 770 (hatte nichts anderes da und werde auch bei den Preisen nichts neues kaufen) und einem neuen PCI-E Stromkabel (glücklicherweise ist mein Netzteil modular) einwandfrei läuft.

Kurzum ich halte die Stromversorgung der Red Devil für unterdimensioniert. Es gibt auch ein Youtube Video, wo ein Profi die Bauteile auf Herz und Nieren prüft und zum gleichen Schluss kommt.
Wenn Du noch Garantie auf die Karte hast und Du trotz neuer WLP weiterhin Probleme hast, schick sie ein ...
 
Das erklärt aber nicht, warum es nicht bei allen Spielen zum Absturz kommt. Dota2 ist auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Bei anderen Spielen läuft die Graka ja auch auf 80 °C aber halt einfach mit mehr RPM.
 
hi, dreh doch dir grafik etwas runter das sollte die karte entlasten, finde es nur komisch meine msi 480 kommt nie an 80grad herran eventull kannst du noch etwas untervolten?
lg
 
Zurück
Oben