Pixelfehler, freeze und Neustart

CaptainFe

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe seit gestern folgendes Problem:
Sobald ich ein Game starte (egal welches) kommt meist nach nicht mal einer Minute ein krasser Pixelfehler ( dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wy.jpg). Daraufhin freezt das Bild und der PC startet neu.

Ich habe den PC neu aufgesetzt, alle Treiber aktualisiert etc. desweiteren habe ich den Innenraum meines Gehäuses sowie die Lüfter gereinigt.
Der PC ist seit Juli 2017 in Betrieb. Hoffe auf schnelle Hilfe und danke.
Hier meine Komponenten:

Gehäuse:Cooler Master K350
Netzteil:500 Watt Xilence XP500R6 Netzteil (80+)
Mainboard:Gigabyte GA-H110M-S2V
Prozessor:Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
Prozessor Kühler:Xilence Performance C I250PWM
Arbeitsspeicher:16GB DDR4 PC-2400
Grafikkarte:palit GeForce GTX1060 Dual Fan 6144MB
Festplatte:240GB SATA-III SSD Festplatte
2. Festplatte:1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
Laufwerk:DVD-Brenner 24x fach
2. Laufwerk:- kein 2.Laufwerk -
Cardreader:- keine Auswahl -
Soundkarte:- Onboard Sound -
 
Sieht stark nach kaputter Grafikkarte aus.
An Händler wenden, die Karte dürfte noch Garantie haben,oder?
 
hatte ich im blick.
war um die 38 Grad bevor das Problem wieder auftrat
Ergänzung ()

Akuji schrieb:
Sieht stark nach kaputter Grafikkarte aus.
An Händler wenden, die Karte dürfte noch Garantie haben,oder?
Ja hat sie. die Frage ist, ob es wirklich die Grafikkarte ist oder was anderes wie das Netzteil, sonst müsste ich halt den kompletten PC zurückschicken oder nur die GRAKA
Ergänzung ()

Werde nachher mal meine Grafikkarte bei meinem Mitbewohner reinmachen und testen ob die abstürze auch dort vorkommen. Melde mich dann nochmal
 
für mich ist es auch eine sterbene GPU genauer gesagt VRAM, tritt nur InGame auf?
Takte die GPU weiter runter (RAM) wenn es besser ist, hast du 100% tige sicherheit.
 
Sasi Black schrieb:
für mich ist es auch eine sterbene GPU genauer gesagt VRAM, tritt nur InGame auf?
Takte die GPU weiter runter (RAM) wenn es besser ist, hast du 100% tige sicherheit.

Also kann ohne Probleme Chrome benutzen, Videos schauen etc. Sobald ich ein Game starte tritt der Fehler auf.
Habe nicht wirklich Ahnung von runtertakten etc. kann irgendwas schief gehen wenn ich mir einfach nen YT Video anschaue zum Thema runter Takten und das nachmache?
 
Am Takt würde ich vorerst nichts machen, manche Hersteller reagieren da merkwürdig darauf und versuchen sich dann vor Garantieansprüche zu drücken.

Würde erster Mal den Tausch bei deinem Mitbewohner ausprobieren
 
@Akuji
wie will das einer feststellen das mit AfterBurner o.ä. am takt gespielt hast?

auserdem ist bei Palit OC / UV erlaubt (ohne das die Garantie flöten geht) man soll nur deren Software ThunderMaster nutzen
 
@ sasi black:
Wenn die das erlauben kann man es machen.
Wenn die eine bestimmte Software verlangen ist das ja okay. Vllt setzt die einen passenden Marker im kartenbios?

Es gibt Leute, die das vergessen zurück zu setzen. Wäre nicht das erste Mal dies zu sehen.

Warum soll man jetzt den Leuten empfehlen an der Hardware rumzubasteln, wenn man eben ausbauen und wo anderst gegen testen kann?
Wenn sie mit niedrigerem Takt läuft bedeutet dies ja nicht, dass der Fehler behoben oder Umgang wurde.
Oder möchtest du, wie bei alten Karten oft zu lesen, dass backen der Karte dann empfehlen?
 
So.
Habe die GRAKA meines Mitbewohners bei mir rangemacht und es läuft alles tadellos.
Anscheinend hat echt meine nen Knacks bekommen. Nach knapp 7 Monaten. Das kann es ja echt nicht sein. Werde mich schnellstens mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.
Danke an alle Hilfe hier im Forum, ihr seid Top!
 
Manchmal halten die ewig, manchmal ist es schon am Anfang hin.
Ist halt leider so :(
 
Der eingriff ist rein softwareseitig, es ist KEIN eingriff ins bios.
Wenn die karte mit niedriegerem takt läuft weiss man genau, woran es liegt, ohne umbau der gleichen.
Darum ging es mir, eine dauerlösung ist das nicht, da so ein fehler immer grösser wird....

Bei gelegenheit würde ich das NT tauschen, teure hardware wurde ich nie einem 30€ NT anvertrauen.
BeQuiet E10, SeaSonic...ist zu empfehlen.
 
Zurück
Oben