Raspberry Pi 3 B+ Release

Wisst ihr ob nun die Preise für den "alten" RaspberryPi3B fallen werden? bzw. ob sich das mit der Lieferbarkeit des neuen Pi3B+ noch hinziehen kann?
 
Der Pi 3+ ist doch schon verfügbar, meiner kommt heute.

Preisvergleich

Warum den 3er bestellen wenn es den 3 B+ für fast das gleiche Geld gibt?
 
eben eingetroffen.

IMG_1826.JPG
 
:daumen:
 
An die die ihn schon haben, wie ist der SD_Kartenslot gelöst?
Gibt es wieder diesen Federmechanismus vom 2er oder den einfachen Slot aus dem 3 ?


danke
 
Hallo Rhönschaf,

ich kann es leider nicht beschwören, aber ich glaube es ist wie beim 3er. Sobald ich nach hause komme schaue ich aber nochmal nach, doch ich meine, dass auch in dem Model 3 B+ kein Federmechanismus war.
 
danke dir

Einfach nur nervig da mit Klebeband zu arbeiten denn ohne eine gebastelte Lasche bekomme ich die Karte zwar ins Gehäuse aber nicht mehr raus ohne es auseinander zu schrauben
 
Ich hab ihn gerad in der Hand, wie beim 3er, einfach nur gesteckt. Ich fand den Federmechanismus wie beim 2er auch besser, da war das Auswerfen und Wechseln viel leichter, besonders wenn der Pi in einem Gehäuse steckt.
 
riff schrieb:
Ich hab ihn gerad in der Hand, wie beim 3er, einfach nur gesteckt. Ich fand den Federmechanismus wie beim 2er auch besser, da war das Auswerfen und Wechseln viel leichter, besonders wenn der Pi in einem Gehäuse steckt.

Ich hab 2 PIs (2 und 3) beide stecken in Gehäusen, beim 3er hab ich mich mit Tesafähnchen beholfen denn sonst muss ich das Gehäuse auseinander nehmen wenn ich die Karte mal rein gesteckt habe.

Schade
 
Danke Riff, war noch der Arbeit noch einkaufen...mit meiner Frau... mehr brauch ich nicht sagen :-) Auf jeden Fall fand ich das beim Pi2 auch besser gelöst. ist wirklich ein Gefummel wenn die Karte wieder heraus muss und der Pi ein Gehäuse hat. Leider beim 3 B+ genauso, aber das Tesafähnchen ist eine Gute Idee, das muss ich mal versuchen. Besser wie immer das Gehäuse zu öffnen.
 
Jop, bei mir gibt es heute Abend auch Tesa-Fähnchen. Hab mich bisher immer mit einer Pinzette bemüht, geht auch, aber sicher nicht so elegant wie mit der praktischen Auswurflasche.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
viel blöder am neuen sd slot seit dem 3er ist ja, daß die karte bei erschütterungen aus dem slot rutschen kann, da ja jegliche arretierung fehlt. man liest ja z.b. immer wieder von usern, die den pi im auto einsetzen, da kann das durchaus zum problem werden.

ich überlege schon, ob ich den slot von einem bekannten, der ein wahrer smd lötkünstler ist, wechseln lasse.
 
Was für eine Enttäuschung. Ich möchte 4K, Gigabit-LAN und USB 3.0.

Wenn das nicht funktioniert bleibe ich beim Arduino / ESP32

#enttäuschend
 
bluebox schrieb:
viel blöder am neuen sd slot seit dem 3er ist ja, daß die karte bei erschütterungen aus dem slot rutschen kann, da ja jegliche arretierung fehlt. man liest ja z.b. immer wieder von usern, die den pi im auto einsetzen, da kann das durchaus zum problem werden.

ich überlege schon, ob ich den slot von einem bekannten, der ein wahrer smd lötkünstler ist, wechseln lasse.

Einige haben ja schon gemerkt das ich ein freund einfacher Lösungen bin, warum keinen einmachgummi so ums Gehäuse machen das er ein herausrutschen der Karte verhindert.
Das ergänzt sich dann super mit dem Tesafähnchen zum heraus nehmen.

@riff
bei meinem Gehäuse kommst du mit einer Pinzette nicht weit daher das Tesa und das klappt wirklich gut
 
Tesa geht echt gut, hab gestern die Karte mehrfach entfernen müssen (experimentiere gerad mit Raspbian Lite und openHAB2). Danke für den Tipp ;)
 
Von mir auch danke für den Tipp mit dem Tesa :) Funktioniert 1A, muss mir jetzt nur einen anderen Platz suchen für mein Raspi 3 mit Libreelec, da meine kleine Tochter jetzt den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als die SD Karte an dem Tesa Fähnchen herauszuziehen :freak: Vielleicht wird es da Zeit für das Einmachgummi :D
 
canen68 schrieb:
Von mir auch danke für den Tipp mit dem Tesa :) Funktioniert 1A, muss mir jetzt nur einen anderen Platz suchen für mein Raspi 3 mit Libreelec, da meine kleine Tochter jetzt den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als die SD Karte an dem Tesa Fähnchen herauszuziehen :freak: Vielleicht wird es da Zeit für das Einmachgummi :D

Du meinst deine Tochter lässt vom Pi nebst SD Karte ab wenn sie einen Einmachgummi als Beute erobert hat?
Genügsam, mein kleiner ist da gieriger "Wenn ich schon so ein tolles Gummi erbeutet hab, wie klasse ist erst das was sich hinter dem Fähnchen versteckt?" :D
 
Hat jemand schon Erfqahungen wieviel Strom der 3+ so durch lässt?
Der einfache dreier war ja schon grenzwertig und z.B. an einer einfachen Powerbank nicht mehr zu benutzen.

danke
 
Ich kann heute Abend gern mal messen.

Ich hab eine einfache Energizer-Powerbank, welche auf einem Port 2,1 A liefert. Das reicht für den Pi3 aus. Läuft ohne Probeme. Nach 2-3 Stunden ist die Bank allerdings leer.
 
Zurück
Oben