Bluescreen beim Herunterfahre amdxhci (Win 7 / Ryzen 5 1600X)

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich habe seit ewigen Zeiten ein Problem beim Herunterfahren.
Jedes mal, also wirklich immer, wenn ich meinen Computer herunterfahren möchte, bekomme ich eine BlueScreen wegen der Datei amdxhci.sys.

Ich habe aber schon alles mögliche Versucht, BIOS Update, Treiber Update etc. nur so langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Das ganze wäre nicht so nervig, wenn mein Board nicht jedes mal beim nächsten Start, meckern würde und mit default Werten
starten würde. Also muss ich dann immer erst in BIOS, Settings laden und wieder neustarten.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen / versuchen oder machen könnte um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Motherboard: ASUS Prime B350-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (2x8GB)
SSD: Samsung 850 EVO

Danke & Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, eine Idee schon. Aber die wird Dir wohl nicht gefallen...
Benutz Windows 10 :D

Alternativ mal alle (evtl. bis auf eins) USB Geräte abstecken. Wird wohl entweder an einem Gerät oder am Controller selbst liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Windows 10 möchte ich nicht nutzen, hatte ich eine Zeit lang und hatte damit im Betrieb immer wieder Blue Screens.
Dazu etwaige andere Fehler nach Updates.
Nahezu jeden Bug den Microsoft hatte hat größeren Updates hatte ich auf meinem System.
Hat echt einfach keinen Spaß gemacht.

Daher kein Windows 10 mehr, eher Hackintosh oder Linux

USB, werde ich mal versuchen.
Dachte diese AHCI bzw. XHCI wäre etwas wegen SATA Controller
 
AHCI sind (Teile der) SATA Controller. XHCI sind die USB 3.x Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal versuchen.
Danke für die Info.
Ich werde berichten.
 
Mysterox, du hattest mit Windows 10 und dem Ryzen 5 1600X Bluescreens und jetzt mit Windows 7 ebenfalls?

Das jetzige Problem dürfte u.a. davon kommen, das du ein Betriebssystem nutzt, was von AMD und auch von Intel bei aktuellen Komponenten nicht mehr wirklich richtig unterstützt wird, da es von 2009 ist und Microsoft den Support 2020 einstellt - sprich die Treiber werden auch mehr oder weniger mit der heißen Nadel aus goodwill noch entstanden sein.

Das du dann auch unter Windows 10 Bluescreens hattest, wirft in meinem Kopf andere Szenarien auf, u.a. etwas wie, ob dein G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB offiziell von deinem Asus B350 Board unterstützt wird oder ob eine Software bei dir quer treibt.

Eventuell mal mit dem Smartphone ein Bild von dem Bluescreen machen und den Code bei Google eingeben.
 
Hi,

ja das ich auch Bluescreens unter Win 10 hatte, hat mich auch immer extrem stutzig gemacht.
Der RAM ist extra laut ASUS Liste für das Board gekauft und wurde auch mehrere Stunden mit MemTest getestet ohne das es zu Problemen kam.

Windows 10 ist aktuell nicht mehr installiert.
Wie gesagt Win 10 führte auch noch zu anderen Problemen, z.b. inaccessable boot device und andere interessante Bugs.

Das Win 7 nicht mehr offiziell unterstützt wird weiß ich, und das stört mich auch massiv.
Ich bin recht enttäuscht, das Microsoft also nur so Kunden zu Ihren neuen Produkten bringen kann.

Aber das geht wohl eher Richtung Politik und persönlicher Einstellung.
Ergänzung ()

Alsooooo.....

ich habe gerade die Chipsatz Treiber und die Display Link (externe USB Grafikkarte mit USB HUB und Netzwerk Interface) aktualisiert.
Lustigerweise geht seit dem diese externe Grafikkarte nicht mehr
ABER, der Rechner fährt wieder sauber ohne Blue Screen herunter.
Ob es jetzt an den neuen Chipsatz Treiber lag oder das ich die USB Grafikkarte abgeklemmt habe, lässt sich nicht genau sagen, aber wichtig ist für mich das es läuft!

Auf Monitor 5, kann ich verzichten, der war er fast nie an, und war mehr oder weniger nur angeschlossen, weil ich ihn übrig hatte.

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

Thomas
Ergänzung ()

So gerade nochmal weiter getestet, es scheint wirklich an der externen Display Link Grafikkarte zu liegen, ich hatte diese doch nochmal angschlossen und der BlueScreen kam wieder beim herunter fahren.
 
Mysterox schrieb:
Das Win 7 nicht mehr offiziell unterstützt wird weiß ich, und das stört mich auch massiv.
Ich bin recht enttäuscht, das Microsoft also nur so Kunden zu Ihren neuen Produkten bringen kann.

Microsoft hat mit den Entscheidungen von Intel und AMD in Sachen Treiberentwicklung nicht viel am Hut.

Wenn ein Hersteller - egal ob er Prozessoren, Grafikchips oder "nur" Drucker produziert - dafür entscheidet, daß er für ein Windows Vista (von 2007) oder ein Windows 7 (von 2009) keine Treiber mehr entwickeln lässt, hat das in der Regel wirtschaftliche Gründe...denn Treiber werden von Informatikern erstellt, die auch zuerst einmal Geld kosten.

Zum Glück liegt dein Problem nur an der externen Grafikkarte, wie du schreibst. Daher kann dir der Rest erst einmal egal sein, zumindest bis 2020.
 
Zurück
Oben