Asus Maximus X Hero I7 8700k Temperatur plötzlich zu hoch

k3nshiin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
89
Hallo,

habe heute plötzlich Systemabstürze, da die CPU Temperatur auf einmal zu hoch ist.

Mein System ist ein:

Asus Rog Maximus X Hero
I7 8700k
Kraken X62 Kühlung
Phanteks Enthoo Evolv
Corsair RM550x
MSI 770GTX
16 GB Tridentz 3200

Ich hab im Bios Änderungen durchgeführt, die bisher stabil liefen. So habe ich das XMP Profil geladen, hab die Lüfter kalibriert, hab diesen EZ Tuning Wizard noch verwendet. Hier habe ich "Gaming" und "Wasserkühlung" ausgewählt. Leistungsteigerung waren etwa 34% CPU und 28% Ram.

Lief alles wunderbar, die Pumpe und die beiden Lüfter auf dem Radi, der sich an der Front des Gehäuses befindet, waren auf Silent eingestellt. Konnte problemlos damit zocken, Lautstärke war soweit angenehm, nur der hintere Gehäuselüfter sowie die Grafikkarte waren zu hören.

Heute habe ich dann mir eine M.2 Samsung SM961 eingebaut im ersten Slot, unter dieser Abdeckung. Hab versucht die richtigen Treiber zu installieren. Und habe die beiden RAM Riegel von Slot 1-3 auf 2-4 umgesteckt, da die Schläuche der X62 etwas gegen den Ersten drücken.

Damit ging das Theater los. CPU Temperatur plötzlich bei über 60 Grad, Spiel gestartet, Absturz. Habe zeitweise gesehen, das die Temperaturen auf +80° hochgingen. Habe den Kühler runtergenommen und neu montiert weil ich dachte, er sei verrutscht. Habe die M.2 wieder ausgebaut, die RAMs wieder umgesteckt. Bios zurück gesetzt..
Hatte ich vor dem Theater eine CPU Temperatur im Idle unter 30° sind es jetzt 32-33.

Auf dem Screenshot sieht man die Temperaturen mit den Bios Standardeinstellungen. Sind gut 60° nicht zu viel unter Last, trotz X62?
Auch ist er irgendwie nicht mehr so leise..

Es ist noch die Wärmeleitpaste drunter, die bei der Kraken drauf war, sollte das irgendwie ne Rolle spielen.

Ich komme nicht weiter. Kann mir darauf keinen Reim mehr machen. Hab ich irgendwas übersehen?

Unbenannt.JPG
 
Warum stürzt er dann aber bei 80 Grad plötzlich ab? Und die ganzen Einstellungen, die bisher funktionierten, machen jetzt das System plötzlich instabil. Ich versteh es nicht :(
 
Weil Übertaktung den Chip degradiert? Elektronik verschleißt. Selbst bei normalgebrauch.
 
Ich sollte erwähnen, der Rechner ist keine zwei Wochen alt und wieder bisher auch nur wenig genutzt.

Aktuell hat er sich wieder gefangen, hab derzeit aber auch kein XMP Profil im Bios am laufen, alles Standard.
CPU Temparatur pendelt sich bei 28-32° ein.
Gestern etwas World of Warship gespielt und die Temparatur war im günen Bereich. Bei Dead Rising 3 schießt sie höher über 60°. Aber er läuft stabil. Auch bei Prime95 hat die Temparatur 80° erreicht und er schmierte nicht mehr ab.

Allem anschein scheint er mit dem XMP Profil plötzlich nicht mehr stabil zu laufen. Ich werde es weiter beobachten und werde mir jetzt erstmal noch die Kryonaut Wärmeleitpaste holen.
 
speichermodule in die slots zurück, wo sie laut boardhandbuch bei der bestückung rein sollen. eine abweichende bestückung führt gern zu instabilitäten.

treiber für ssd? meine m.2 ssd läuft im pci-e modus, braucht keine treiber, meine sata ssds laufen mit dem normalen windows treiber ohne einschränkungen bei der leistung.

nicht zuletzt, vmp profile stellen gern für mehr takt teilweise deutlich höhere spannungen ein, was auch zu mehr abwärme führt. kommt drauf an, wie das profil programmiert ist und wie viel vdimm sie dann benötigen. und mein 8700k braucht z.b. mit dem ddr4-3200 profil meiner module auch mehr vcore, als bei manueller einstellung des ram.
 
Die RAMS sind wieder in den Slots 1-3 wie zuvor.

jaaaaiin.. du hast schon recht. Ich habe halt nach der SM961 gesucht und dabei bin ich auf Treiberinfos gestoßen. Für die 850 nutze ich wie du den Standard Treiber, für die M.2 mittlerweile auch wieder.

Das ist mir HWMonitor auch direkt aufgefallen, das die Spannung des öfteren jenseits der max. Werte war. Wie gesagt, er lief stabil damit. Aktuell lasse ich ihn jedoch auf Standard laufen, also kein OC Profil ausgewählt. Er hat ja Leistung und taktet auch auf 4,3 -4.4 GHZ hoch.
Die Grafikkarte ist derzeit das älteste Stück Hardware im Rechner

Zugeben muss ich auch, das ich mit der X62 derzeit noch nicht ganz zufrieden bin. Werde mir noch für das Gehäuse und den Radi andere Lüfter besorgen. Habe derzeit die Noiseblocker NB-eLoop B14-PS im Auge, auch wenn ich gerne ein paar RGB gehabt hätte.

Es gibt also noch etwas zu tun :)
 
Zurück
Oben