Neue Grafikkarte muss her

Synxalot

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

meine aktuelle Grafikkarte "Sapphire R9 290" gibt so langsam den Geist auf. Ab einer gewissen Zeit bilden sich schwarze Flecken/Kacheln auf dem Bildschirm.

Was wird gemacht? : Gespielt (Ark, GTA5, WoW)
Budget : 400Euro

Leider fällt damit auch ein gutes Upgrade (1070) raus. Die 1060 wäre preislich im Rahmen, aber Warscheinlich nicht viel schneller, wie meine alte R9 290.
Sieht es mit einer 980TI besser aus? Die ist in manchen fällen für 400Euro gebraucht zu haben. Reicht mein Prozessor (i5 4690k) für die 980TI überhaupt noch aus ?

Danke für eure Antworten

lG

PS : Ich besitze zwar einen Freesync Monitor. Aber die AMD Karten erscheinen mir in dieser Preisklasse nicht so sinnvoll. Auch wenn ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt habe.
 
Die letzte Frage kann man so nicht beantworten, da die CPU Auslastung Anwedungs/Spiele abhängig ist. Ich bin bei manchen Spielen leicht im CPU Limit. Aber ein Limit wirst du immer haben. Ich würde für keine alte Grafikkarte noch 400€ zahlen
 
Hör mal ^^
Ich will dich nicht Enttäuschen...
Aber das einzig sinnvolle Upgrade von der R9 290 ist eine Vega 56
aber auch nur für 4-450€.

Alternative wäre, eine RX 480/580 8GB zu Kaufen (280-340€)
Das wär allerdings eher als Sidegrade zu sehen. Für mich herrausgeschmissenes Geld.

eine 1070 wär Okay, eine 1080 wär gut!

1070, 1080
Vega 56, RX580 8GB

... diese 4
Sonst keine.
 
Falls einem der lautere Lüfter bei der 1070ti nicht stört ist das kein schlechter Preis.
 
Bin schon im Bestellvorgang. Nen Lüfter kann immer noch organisiert werden, sollte mir der Jet zu laut werden. Vielen Dank :)
 
@ TE: was die frage angeht ob der 4690K denn "reicht": Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit:
mit etwas UV kriegt man den refkühler sicher auch auf ein brauchbares geräuschniveau. silent wird die karte aber auch damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synxalot schrieb:
Sieht es mit einer 980TI besser aus? Die ist in manchen fällen für 400Euro gebraucht zu haben. Reicht mein Prozessor (i5 4690k) für die 980TI überhaupt noch aus ?

Eine 980Ti ist in etwa so schnell wie eine GTX 1070. Wenn du eine sehr günstig bekommst, kannst du die mitnehmen.

Alternativ der mydealzlink zur GTX 1070Ti. 470€ ist aktuell ein guter Preis auch wenn der Stock-Kühler nicht besonders leise ist.
Eine 1070 (ohne Ti) geht im PVG erst bei 550€ los.
Soll heisen: Im Zweifel untertaktet/untervoltet man die 1070Ti mit Stock Kühler, dann ist sie vermutlich ähnlich leise und schnell wie eine 1070 mit Aftermarketkühler und trotzdem eine gute Ecke günstiger.
 
Selbst wenn mein i5 aktuell dann nicht mehr reichen sollte, so sehe ich die 1070TI derzeit wohl als beste Lösung an.
Billiger wäre ich wohl nicht dran gekommen, aktuell jedenfalls.

Bestellung ist abgeschickt, und meine R9 kann dann erst mal in Rente geschickt werden.

Vielen Dank für die Antworten
 
Die Verfügbarkeit direkt bei Nvidia ist nur sehr selten gegeben, da musst jeden Tag mehrmals schauen. Der Preis ist übrigens immer bei 469€.
Wenn du eine Lieferbar bekommen hast hast du noch Dusel gehabt :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich müsste sie als Defekt verkaufen, wegen den Schwarzen Kacheln die sich nach einiger Zeit bilden. Ich halte sie wohl erst einmal als Notkarte.
 
Eine defekte Grafikkarte verkaufen ?? Das soll wohl ein Scherz sein ( hoffe ich ).
 
Keine Ahnung wo du das liest.
 
Das mit den Artefakten hab ich überlesen, da kommen dann natürlich keine 200 bei rum. :D Dann doch lieber behalten.

@mcbloch: Wieso sollte man den die defekte Karte nicht verkaufen können? Hab ich auch schön gemacht, wenn der Käufer bereit ist für etwas als defekt deklariertes Geld auszugeben ist das doch vollkommen in Ordnung.
 
@TE
Vielleicht hilft es ja bei deiner jetzigen Karte den Takt etwas runterzuschrauben? Bei meiner Karte ist es so, dass wenn ich bei der fest eingestellten Spannung den Takt auf 1200MHz bringe, beim Gaming ab und zu kleine/kurze Bildfehler entstehen und bei 1150MHz ist das nicht der Fall. Evtl also Speichertakt und Coretakt bisschen senken?
 
Wenn es schon jemand gesagt hat, habe ich es überlesen:

Sich gerade jetzt eine neue Karte zu kaufen, ist aus finanzieller Sicht ne Katastrophe.

Du kriegst fürs Geld gerade unglaublich wenig. Für 450€ gibts nicht mal mehr ne GTX 1070.

Wenn es irgendwie geht, dann versuch noch zu warten. Noch schlimmer wirds nicht mehr als jetzt und wenn die Preise demnächst wenigstens ein bisschen sinken, kannst du ein bisschen sparen.
 
klinke mich mal kurz ein wegen der letzten Antwort und weil gestern hier die 970 ausgestiegen ist:

reboot, blackscreen , nicht mal mehr BIOS

aus nem ASRock statt ASUS Board 5mal (Fehler)Piepen dann kein Bild

ist da Backen auch nen Versuch wert?

oder nur wenn es schon noch zu einem Bild aber eben mit Fehlern langt?
 
@Die wilde Inge: du hast so einiges überlesen. Er hat sich gerade für 469€ eine GTX 1070 Ti direkt bei Nvidia bestellt.
 
Zurück
Oben