3 Rechner, 3x falsche Uhrzeit

xerox_

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
231
Hallo zusammen,

habe auf 3 verschiedenen Rechnern Win7 installiert (2x Home, 1x Pro).
Auf allen geht die Uhr exakt um 1h nach.

Anderer Zeitserver löst das Problem bis zum nächsten/übernächsten/.. Neustart.
Manuelles Synchronisieren löst das Problem ebenfalls nur bis zum nächsten Neustart.
Zeitzone stimmt
Sommerzeit auch nicht aktiv: UTC+01:00

An was könnte es noch liegen?

Vielen Dank im Vorraus
 
BIOS Zeit prüfen!
 
PC älter als 5 Jahre? BIOS Batterie prüfen, ggf. ersetzen.
BIOS Zeit prüfen, vermutlich ist hier die falsche Uhrzeit oder Zeitzone eingestellt.
 
ok, Lösung ist gefunden, die Zeit im BIOS ging genau um 1h nach. Auf allen 3 Rechnern.
Mein Fehler war es, zu glauben dass das Ändern der Zeit im OS die BIOS Zeit verändert. Scheinbar nicht.

Fun-fact:
Der Fehler fällt unter einem Linux OS nicht auf, da scheinbar sofort nach dem Starten die Zeit mit dem Server synchronisiert wird. Unter Windows wurde nach einem Neustart wieder die (falsche) BIOS Zeit angezeigt.

Danke für alle Beiträge
 
Der Vollständigkeit halber Jain: Ein Linux kann seine Systemzeit mit der Hardware-Uhr synchronisieren bzw in diese in beide Richtungen überschreiben. Also entweder HW-Uhr erbt Zeit vom System oder System von der HW-Uhr. Windows hingegen setzt einfach voraus, dass die Uhrzeit der Hardware korrekt ist und holt sich seine Systemzeit nach dem Boot nur noch gelegentlich von NTP-Servern bzw. DCs in einem Firmennetz.
 
xerox_ schrieb:
Der Fehler fällt unter einem Linux OS nicht auf,
Fun-fact: Linux speichert die Uhrzeit gerne im UTC-Format, Windows lokal. Im Winter ist das genau 1 Stunde Differenz zur lokalen Zeitzone. Im Sommer werden es 2.
 
snaxilian schrieb:
Windows hingegen setzt einfach voraus, dass die Uhrzeit der Hardware korrekt ist und holt sich seine Systemzeit nach dem Boot nur noch gelegentlich von NTP-Servern bzw. DCs in einem Firmennetz.
Das kann ich so nicht stehen lassen, was Domänen betrifft!

Vorab:
Standardmäßig wird alle 45 Minuten zwischen DCs und Client synchronisiert (wenn ich es noch im Kopf habe; nach Authentifizierung zw. Client und DC zudem direkt nochmal)
Das ist für mich nicht wirklich gelegentlich.
Zudem bemerkt der Client, wenn er abweicht.

Nun zum Eigentlichen:
Würden Clients hauptsächlich auf die BIOS Uhr vertrauen, wäre das total fatal ...
Es würde sehr oft kein Client mehr eine Vertrauensstellung zu den DCs haben, User könnten sich nicht mehr einloggen, Server-Dienste die darauf wert legen, würden den Dienst verweigern, .... wegen Authentifizierungs-Fehlern aufgrund von Vertrauenstellungsfehlern, denn sobald eine 5 Minuten-Abweichung besteht, besteht kein Vertrauen mehr.
Das wäre jedes mal eine Aufgabe der AD-Admins -> Vertrauensstellung wiederherstellen durch zurücksetzen des Computer-Kennworts und manuellen syncen des Clients.

xerox_ schrieb:
Mein Fehler war es, zu glauben dass das Ändern der Zeit im OS die BIOS Zeit verändert. Scheinbar nicht.
Das macht und sollte sowohl Windows, als auch jedes andere BS machen. Wenn nicht, dann wäre es kein funktionierendes BS.
Da muss das Problem dann schon wo anders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben