Bluetooth ausschalten (?) Gigabyte B150N phoenix-wifi

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem (und bin hoffentlich im richtigen Forumbereich):
Mein Mainboard, Gigabyte B150N phoenix-wifi, hat bluetooth onboard. Das taugt aber nichts, sehr schlechte Verbindung.
Also habe ich mir gerade einen Bluetooth-USB Adapter bestellt. Ich finde im Bios keine Einstellung, um das onboard bluetooth abzuschalten. In Windows10 gibt es die Möglichkeit, Bluetooth abzuschalten, aber ich will bluetooth ja nicht generell abschalten, sondern explizit den USB Adapter benutzen.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Jens
 
Den Adapter im Gerätemanager deaktivieren. Solltest ja jetzt 2 Adapter haben.
 
dann bleibt dir das bios selbst. schau mal ins Handbuch zum mainboard wegen Bluetooth im bios
 
Ähm wenn das WLAN nix taugt kannste doch einfach ne neue M.2 Karte kaufen und die vom Board austauschen?! Was willst du mit dem USB-Dreck? Kauf lieber vernünftige Antennen das bringt auch wesentlich mehr als nen anderer Chipset...
 
Wer redet denn von WLAN? es geht um das Bluetooth des Mainboards.
 
Das nennt sich bei Gigabyte so:
Integrated 2x2 802.11ac 867 Mbps Dual Band WIFI + BLUETOOTH 4.2 module
Soll sagen BT ist ein technischer Bestandteil (integriert) des WLAN Modules.
BT im Bios AUS, bedeutet also: Abschalten des WLAN-Modules...
Dann wäre aber auch Zeitgleich WLAN aus.

Aber im Gerätemanager ist das getrennt Abschaltbar.
Dort hat der BT-Teil des WLAN-Modules ein eigenen Treiber.
Dieses Gerät kann DEAKTIVIERT werden.

Dein zusätzlich gestecktes USB-BT-Modul wird dann halt aktiv gelassen... und sollte auch Funktionieren.

(Bild vom GA Brix, der ebenfalls ein Kombimodul nutzt. Ist technisch Gleich aber mit langsameren WLAN...)
mlanbtbrix.PNG
 
Zurück
Oben