Wie viel Luft unter GraKa-Lüftern nötig?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hi,

ich überlege mir eine Inno3D 1080 X3 zuzulegen. Die hat aber, laut Test hier, eine Bauhöhe von 2,5 Slots. Der Slot unterhalb ist aber bei mir bbelegt und einen weiteren PCI-E Platz habe ich nicht , dh es bleibt nur recht wenig Platz zwischen Lüftern und der nächsten Karte.

Reicht das oder eher nicht?

Danke!
 
Ich vermute mal das der Platz etwa ein halber Slot ist oder? Wenn ja ist das nicht übermäßig viel und die Temperatur der Karte wird wahrscheinlich etwas höher ausfallen.
 
Du meinst die Temperatur der Karte darunter? Es ist eine WLAN-Karte - kA wie warm die Dinger werden (hab noch nicht draufgegriffen)
 
Auch die Temperatur der Grafikkarte (oder eben sie wird lauter bei gleicher Temperatur)
Sie bekommt ja auch weniger Luft zur Kühlung, wenn der Bereich vorm Lüfter nicht optimal frei liegt.
 
Vor allem die Grafikkarte wird wärmer da Sie ja quasi fast direkt ihre abgegebene warme Luft wieder ansaugt.
 
Die wlan Karte wird na kaum so groß sein wie die Grafikkarte. Daher wird vermutlich nicht alles verdeckt.
Suboptimal ist es trotzdem. Wenig Platz heißt weniger Luft.
 
DJKno schrieb:
Wenig Platz heißt weniger Luft.

Ja, ne, ist klar ;)

Frage ist halt ob sich das wirklich auswirkt im betrieb? Vielleicht gibts ja den einen oder anderen der auch mehr als nur de Graka im Rechner hat. Auch wäre interessant ob dann zwischen 1 Slot und 1/2 Slot Luft wirklich ein großer Unterschied besteht?

Erfahrungsberichte sind hier wohl der beste ratgeber
 
Teste es doch einfach aus, wenn die GPU zu warm wird musste halt die WLAN Karten rausschmeissen.
 
Wie wäre es mit einer anderen WLan-Verbindung?

Es gibt zig Möglichkeiten für nen Appel und nen Ei.
 
hanzmanz_bb schrieb:
Teste es doch einfach aus, wenn die GPU zu warm wird musste halt die WLAN Karten rausschmeissen.


Na ja, angesichts des Preises der Grafikkarte möchte ich Folgeinvestitionen tunlichst vermeiden! :D
 
DJKno schrieb:
Die wlan Karte wird na kaum so groß sein wie die Grafikkarte.

Hab mal recherchiert. Die Graka ist 30 cm lang, die WLan knapp 12, bleibt also mehr als die Hälfte Luft. Fraglich vielleicht ob gerade beim verdeckten teil kritische Komponenten sitzen...
 
Natürlich kann der Dongle nicht die gleiche Bandbreite übertragen, aber die Frage ist wie viel Bandbreite hast/brauchst du überhaupt.
 
Zurück
Oben