Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Mittelklasse-GPUs von AMD und Nvidia im Benchmark

und genau deswegen gibts diesen Test an dieser Stelle (der eigentlich nur besagt dass die AMD GPU hier eher im CPU Limit ist als die Nvidia Karte).

Stimmt, also verhalten sie sich nicht anders beim CPU-Limit, sondern es kommt unterschiedlich schnell zum CPU-Limit.

Das GPU Rating soll ja angeben was die GPU zu Leisten im Stande ist - nicht das was sie bei zb durchschnittlichen 4 Ghz leistet. Auch im Hinblick auf schnelle CPU wie nem i7 6700K.
Du sagst "auch", aber eigentlich müsste es "nur" heißen. Denn es wird nur mit ner schnellen (und übertakteten) CPU getestet.

Und Durchschnitt ist denke ich eher weniger als 4 Ghz (bzw. damit verbundene CPUs wie der 6700k), z. B. hat der i5-8400 sogar nur 2,8 Ghz und ist wahrscheinlich die häufigste Gaming-CPU momentan (wird z. B. vom Gaming-PC FAQ hier empfohlen). Also ich fände da nen Test (gerade wenn's um Mittelklasse-GPUs geht) mit nem i5-8400 oder nem Ryzen 5 1600 super.
 
im Turbo hat er nen weit höheren Takt. Aber wie schnell die CPU beim Gaming sind entnimmt man nicht dem GPU Test sondern dem CPU Test. Dann eben über ne Handvoll Spiele die ne Tendenz aufzeigen.

Problematisch wirds dann, wie du richtig erkannt hast, dadurch, dass in deinem Beispiel die Furx X eine schnellere CPU benötigt als eine GTX 980 TI, um volle Leistung in BF zu entfalten.

Nur lässt sich nicht jeder Testcase abdecken. Manche Games skalieren eher mit Takt, manche mit Kernen. Sowas lässt sich eigentlich nur "Spiele spezifisch" testen was man ja auch öfters getan hat, zwischenzeitlich wohl wegen dem Aufwand weniger.

Und dann müsste man das ja auch noch einmal mit Nvidia und einmal mit AMD Karten machen... quasi ein Ding der Unmöglichkeit.

Theoretisch kann das Limit je nach Spiele Preset und Auflösung ja wieder anders sein. Letztendlich hat man 1Mio Möglichkeiten die man testen sollte :)

Edit: CB könnte ja ggf sowas wie den FAQ PC testen, quasi diesen ins Rating einbetten. Das wäre mal was. Wenn gleich auch aufwendig und auch davon gibt's mehrere. Vllt die Mittelklasse davon, einfach als "Referenzwert".
 
Zuletzt bearbeitet:
so

haben nun aus Armutsgründen ne 1050 verbaut, was, außer den genannten hier, sind denn einpaar gute games zum benchen?

singleplayer a la kingdom come und so was bissl was verlangt?
 
Doom und FarCry5 und WolfenStein2 und Metro2033/Last Light Redux auch Rise of the Tomb Raider.

Hast du die normale mit 2GB oder mit 4GB ps hättest dir lieber eine gute gebrauchte geholt.
 
warum?

sind jetzt 5 jahre zotac garantie

doom soll anspruchslos sein, rise of the tomb raider eher nicht, mal schauen

gebraucht kostet ne 770 ja schon 100 euro aktuell die 2gb variante, ohne garantie, das hatten wir erst...)

metro last light ist installiert, elex, the surge, mal die der reihe nach anwerfen was

project cars 2 ist auch noch da
 
Nur wenn du die Karte online Registrieren lässt und ganz einfach weil meine 2GB mich schon nervt.

Also wollte ja immer eine RX560/570 mit 4/8 GB.

Ja die verlangen manchmal wucher Preise, man kann aber auch Glück haben meine r7-260x hat damals nur 30€ gekostet.

Metro geht bei mir gar nicht gut, dafür läuft Doom recht gut. Naja hoffe mal dass ASRock was auf den Markt bringt wenn dann schlage ich gleich sofort zu.
 
NutzenderNutzer schrieb:
so

haben nun aus Armutsgründen ne 1050 verbaut, was, außer den genannten hier, sind denn einpaar gute games zum benchen?

singleplayer a la kingdom come und so was bissl was verlangt?
Wieso extra Benchen?
Entweder Sie reicht nun aus für dich, oder halt nicht.
 
Zurück
Oben