Älteres Board mit m2 SSD bestücken: Wird das funktionieren?

flankengott

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
49
Ich habe dieses Board:
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3 FX/
Es hat: 1 x PCI Express 2.0 x16 slot

1. Kann ich da mit einem Adapter eine Corsair MP500 draufmachen?
2. Wenn ja: Wie hoch könnte die Lese- und Schreibrate in MB/s sein?
3. Ich will kein BS darauf installieren sondern nur Videos schneiden.
Das BS ist auf einer SATA-SSD und reicht.
Brauche ich für Win7 64bit trotzdem einen Treiber von Microsoft?

Mein Rechner schafft bisher rund 80 MB/s beim Videoschnitt von einer USB 3.0 HDD.
Das möchte ich steigern.

Danke
 
Mein Rechner schafft bisher rund 80 MB/s beim Videoschnitt von einer USB 3.0 HDD.
Das möchte ich steigern.
nimm doch eine stinknormale sata ssd und du hast um die 500MB/s
 
Empfehle dir auch eine normale SATA SSD
zwischen 500 MB und xxxxMB ist der unterschied nur auf dem Papier groß.

und gegenüber 80MB/S ist das bereits das 6 Fache!
 
Gab letztens die Curcial MX500 für <100€. Besser geht sowas aktuell kaum.

Naja, hab den Karton jetzt zuhause rumstehen, hab schon genug SSDs ^^
 
Einfach die SSDs an die weißen Anschlüsse auf dem Board und fertig. P/L empfehlenswert sind wohl MX500 und 850 EVO.
 
yaegi schrieb:
nimm doch eine stinknormale sata ssd und du hast um die 500MB/s

Auf der AMD-Gurke mit dem Chipsatz Northbridge: AMD 760G und Southbridge: AMD SB710 schafft die Sandisk Ultra nur 350 MB/s beim Lesen und Schreiben.
Ein 4GB Video braucht 39 Sekunden, macht rund 100 MB/s.
 
flankengott schrieb:
Ein 4GB Video braucht 39 Sekunden, macht rund 100 MB/s.

Wobei braucht es das? Das ist kein reines kopieren. Das ginge schneller. Oder Du kopierst von HDD auf SSD. Dann bringt dir eine PCIe SSD auch nichts. Generell bringt eine PCIe SSD nur wenig. Eben nur beim kopieren von SSD auf SSD hat man was. Und das ist nichts, was man den ganzen Tag macht.

Wenn das das Ergebnis von USB HDD auf SSD ist. Dann liegt es zu 100% nicht an der SSD. Da bremst einfach die USB HDD aus.

Wir schon gesagt. Nimm eine SATA SSD. Mit Deiner Konfig ist eine PCIe so oder so auch nicht optimal ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wobei braucht es das? Das ist kein reines kopieren. Das ginge schneller. Oder Du kopierst von HDD auf SSD. Dann bringt dir eine PCIe SSD auch nichts. Generell bringt eine PCIe SSD nur wenig. Eben nur beim kopieren von SSD auf SSD hat man was. Und das ist nichts, was man den ganzen Tag macht.

Wenn das das Ergebnis von USB HDD auf SSD ist. Dann liegt es zu 100% nicht an der SSD. Da bremst einfach die USB HDD aus.
Wir schon gesagt. Nimm eine SATA SSD. Mit Deiner Konfig ist eine PCIe so oder so auch nicht optimal ausgenutzt.

Ich schrieb Video schneiden. Von der SSD auf die SSD = 100 MB/s. Von USB 3.0 auf SSD 80 MB/s.
Jetzt ist die Frage, wieviel MB/s eine m.2 SSD im PCIe Steckplatz meines Boards schaffen kann.
Um das optimale Ausnutzen auf einem 1.000 Euro Rechner (oder mehr) neuester Boards geht es nicht.

Ergänzung: "Das ist kein reines kopieren. Das ginge schneller." Stimmt, Teracopy zeigt 112 MB/s fürs Kopieren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Egal, was Du mit dem Rechner machst. Eine PCIe SSD bringt Dir (nahezu) nichts. Da wäre es sinnvoller, Board und CPU zu tauschen. Damit reizt Du dann das aus, was Du schon hast.

Und bei einem neuen Board hast Du dann auch die Option, eine M.2 PCIe SSD direkt zu verbauen. Die dann auch in ihrer Geschwindigkeit läuft. Was sie auf Deinem jetzigen Board auch nicht täte.
 
BlubbsDE schrieb:
Nochmal. Egal, was Du mit dem Rechner machst. Eine PCIe SSD bringt Dir (nahezu) nichts. Da wäre es sinnvoller, Board und CPU zu tauschen. Damit reizt Du dann das aus, was Du schon hast.

Und bei einem neuen Board hast Du dann auch die Option, eine M.2 PCIe SSD direkt zu verbauen. Die dann auch in ihrer Geschwindigkeit läuft. Was sie auf Deinem jetzigen Board auch nicht täte.

Nein, das ist für das, was ich anstrebe, nicht sinnvoller. Das wäre es nur, wenn das Ziel wäre, das Maximum aus einer m2 SSD herauszuholen. Dann hätte ich um Vorschläge gebeten für einen neuen Komplett- oder Fast-Komplett-PC.

Was bekomme ich für 100 Euro Aufrüstung an besserer Leistung als bisher für den Videoschnitt?
Kann ich mit 300 MB/s rechnen? oder 500MB/s? Oder ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Antwort eindeutig. Eine PCIe SSD bringt in Deinem Fall nichts. Was hast Du davon, wenn das kopieren 32 statt 39 Sekunden dauert. Und wenn man diesen Thread noch mit dazu nimmt.

https://www.computerbase.de/forum/t...tz-usb-sticks-und-hdds-nicht-erkannt.1733636/

Dann umso mehr. Mit einem +-60€ Board und einer ähnlich teuren CPU hättest Du erheblich mehr Ausbeute.

Ergänzung:

Für 100€ bekommst Du eine 500 GB SATA SSD. Aber keinen schnelleren Transfer. Obgleich ich mich Frage. Was tust Du da? Du wirst nicht den ganzen Tag Videodateien kopieren. Du musst sie ja auch bearbeiten. Ob dann das etwas schnellere kopieren relevant ist, ist fraglich. Deine Plattform ist zu alt. Da lohnen solche Experimente mit PCIe SSDs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Dann ist die Antwort eindeutig. Eine PCIe SSD bringt in Deinem Fall nichts. Was hast Du davon, wenn das kopieren 32 statt 39 Sekunden dauert. Und wenn man diesen Thread noch mit dazu nimmt.

https://www.computerbase.de/forum/t...tz-usb-sticks-und-hdds-nicht-erkannt.1733636/

Es waren tatsächlich zwei Karten nacheinander defekt ... China-Böller über Internet ... was die so alles losschicken ... ist aber eine andere Geschichte. Die dritte Karte läuft problemlos.

BlubbsDE schrieb:
Dann umso mehr. Mit einem +-60€ Board und einer ähnlich teuren CPU hättest Du erheblich mehr Ausbeute.

So ... Eine 60 Euro CPU und ein 60 Euro Board (RAM ? Kühler/Lüfter ?) beschleunigt den Videoschnitt "deutlich mehr". Ich platze ... vor Neugier. Ich bitte höflich um die Info.

BlubbsDE schrieb:
Ergänzung:

Für 100€ bekommst Du eine 500 GB SATA SSD. Aber keinen schnelleren Transfer. Obgleich ich mich Frage. Was tust Du da? Du wirst nicht den ganzen Tag Videodateien kopieren. Du musst sie ja auch bearbeiten. Ob dann das etwas schnellere kopieren relevant ist, ist fraglich. Deine Plattform ist zu alt. Da lohnen solche Experimente mit PCIe SSDs nicht.

Das wollte ich eigentlich ... wenn ich das darf ... selbst entscheiden. Anhand der Antwort auf die Frage "Mit wieviel MB/s kann ich rechnen?" Ungefähr. Pi mal Daumen. Ich entnehme den Antworten bisher, daß es keiner weiß.
 
flankengott schrieb:
Das wollte ich eigentlich ... wenn ich das darf ... selbst entscheiden. Anhand der Antwort auf die Frage "Mit wieviel MB/s kann ich rechnen?" Ungefähr. Pi mal Daumen. Ich entnehme den Antworten bisher, daß es keiner weiß.
Hab ich doch geschrieben - mehr als 100 und weniger als 500.
 
flankengott schrieb:
Ja, ich hätte es nicht besser würfeln können.
Na dann viel Spaß dabei. Wundere Dich aber nicht, wenn man Dir bei Deinem Tonfall nicht (mehr) weiter helfen will...

Fakt ist einfach, dass zu viele Parameter das Ergebnis beeinflussen können. Also SATA SSD kaufen, SSDs an die richtigen(!) Anschlüsse klemmen und gut.
 
Und wenn der Massenspeicher USB 3 HDD nicht gegen eine entsprechend große SSD getauscht wird, dann bleibst Du auch mit einer PCIe SSD bei 80 MB hängen. So wie Du es beschreibst, kommt Dein Material eben von dieser USB HDD. Ist ja auch deutlich günstiger, als eine SSD.

Es lohnt nicht.
 
conglom-o schrieb:
Na dann viel Spaß dabei. Wundere Dich aber nicht, wenn man Dir bei Deinem Tonfall nicht (mehr) weiter helfen will...

Fakt ist einfach, dass zu viele Parameter das Ergebnis beeinflussen können. Also SATA SSD kaufen, SSDs an die richtigen(!) Anschlüsse klemmen und gut.

Welchen Teil des Satzes von mir aus Post 1 "Das BS ist auf einer SATA-SSD und reicht." soll ich erklären?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und wenn der Massenspeicher USB 3 HDD nicht gegen eine entsprechend große SSD getauscht wird, dann bleibst Du auch mit einer PCIe SSD bei 80 MB hängen. So wie Du es beschreibst, kommt Dein Material eben von dieser USB HDD. Ist ja auch deutlich günstiger, als eine SSD.
Es lohnt nicht.

Nee, das steht da nicht. Da steht: Es ist eine SATA-SSD verbaut und USB 3.0 Platten. Für beide ist angegeben, mit welcher Geschwindigkeit die den Schnitt abarbeiten. Benchmark der SATA-SSD habe ich genannt: 350 MB/s (Crystaldiskmark). Belanglos, denn ich schrieb, daß der Schnitt auf der SATA-SSD mit 100 MB/s erfolgt. Das steht eigentlich alles in Post 1 und Post 7. Man müßte das natürlich mal lesen und verstehen. Ist als Quelle oder Ziel eine USB 3.0 Platte beteiligt, sind es 80 MB/s. Den Benchmark für die (schnellste der USB 3.0 Platten) habe ich bisher noch nicht genannt, der ist 130 MB/s.

Die Corsair MP500 hat Benchmarks von 3.000 MB/s (Lesen) bzw. 2.400 MB/s (Schreiben). Bei Videodaten werden es nur 1.500 MB/s sein. Die Zahlen gelten für aktuelle Rechner. Mein PCIe Anschluß ist dagegen begrenzt auf 2 Lanes statt 4. Weiß ich.

Wenn ich die Corsair einbaue, und Video-Daten nur auf dieser bearbeite, würden auf einem aktuellen Rechner rund 700MB/s für Lesen und 700 MB/s für Schreiben möglich sein. Ist das richtig? Bei 2 Lanes statt 4 und dem genannten Chipsatz wird es geringer sein.

Pi mal Daumen ... sind es eher 200 MB/s oder 400 MB/s? Oder ganz falsch, es sind ... aus dem Grund X oder Y, auch nicht mehr als 150 MB/s. Bei 400 MB/s kaufe ich eine m2 SSD. Zum Beispiel.
 
Dir fehlen nicht nur 2 PCIe Lanes. Dazu kommt noch, das ist PCIe 2.0 und kein PCIe 3.0. Theoretisch sollten 1 GByte / sec möglich sein.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Was bei Dir dann heraus kommt. Probiere es halt aus.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Du einen nennenswerten Vorteil hättest. Mit Deinen Gegebenheiten. Hardwareseitig und von der Aufgabenstellung her. Videoediting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben