Schlechte Performance mit der Vega 64

Schweif schrieb:
800Mhz HBM takt haste, weil du mit der HBM spannung(P3) schon auf HBM P2 Spannung bist(800Mhz/950Mv). Entweder HBM takt 1020/950.(sollte gehen)
Oder du erhöhst auf HBM Spannung 960mV, dann kannste deine 1050 nehmen.
Kannst ja mal das Probieren P6 1507/975 P7 1617/1000 HBM 1050/960.
Wenn P7 1617Mhz nicht läuft, runter takten. Wenns läuft kannst du schauen was mit der Spannungsregelung geht und höher gehen. ;)

Achso, und nicht mit PT geizen.

Danke für deinen Tipp, du hattest recht. Ich konnte mit 10mv mehr auf 1050MHZ HBM2 takten. Es gab beim benchmark jetzt auch natürlich minimal eine Besserung. Dennoch kommt die Performance immer noch nicht an ein identisches System wie meines, dass mindestens 115 fps average hat nicht ran. Ich habe immer noch 92 fps durchschnittlich.

Ich habe HBCC aus, liegt dieser performance unterschied vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind da ja trotz der Deinstallation der NV-Treiber noch irgendwo Konflikte. Ich hab leider kein FC5 sonst könnte ich es gegentesten. Da aber die Auslastung nur zwischen 60 und 80% liegt bremst die CPU. Du kannst mal alle Regler auf Anschlag stellen oder die Auflösung erhöhen (z.B. mit VSR) und dann nochmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein FC5.
Für mich sieht es auch nach CPU limit aus. GPU langweilt sich ja
Kannst ja mal gegentesten. Grafikeinstellungen von Ultra mal auf Niedrig setzten.
Wenn nun die FPS ca gleich sind hast du die Bestätigung.
Welchen Speicher hast du genau?
Mit welchen Timings laufen die derzeit?

Ist leider manchmal so, das wenn du ein CPU Limit hast, man mit ner NV etwas mehr FPS durch Optimierung seitens des Entwicklers hast als mit ner AMD. FC5 ist glaub NV optimiert?!

Edit: Seh grad, AMD optimiert.
Wie gesagt, schau mal nach deinem Speicher. Dort könnt man evtl noch etwas rausholen.

Edit2: Hab grad mal bei YT geschaut. Du liegst mit deinem 1800x absolut im Rahmen.
Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=GcER773G0eo
1800x mit 1080ti in 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Schweif. Habs gerade verglichen und habe ein identisches Ergebnis. Scheint also wirklich an der CPU zu liegen. Ich habe bei 1440p ähnliche Werte wie bei 1080p. Da geht kaum Performance verloren. Scheint also so, dass Ryzen 7 1800x in diesem Spiel nicht viel taugt im vergleich zu intels Flagschiff. Somit hat sich mein Anliegen dann auch erledigt. Danke nochmals für die vielen Tipps!
 
Schlecht ist der 1800x trotzdem nicht, sah ja alles andere als unspielbar bei dir aus. ;)
Wenn jemand nur zockt und möglichst max fps haben will hat Intel halt die Nase mit den Taktmonstern vorn. Dennoch gehört den Mehrkernern die Zukunft.
Ich spiel mit nem 1600x, RD64 auf nem 34er mit 3440x1440p und bin Absolut zufrieden. Freesync tut sein übriges.
 
Schweif schrieb:
Kannst ja mal gegentesten. Grafikeinstellungen von Ultra mal auf Niedrig setzten.

So testet man aber kein CPU limit
Richtig wäre: Grafikeinstellungen auf Max, und die Auflösung verändern
Bleiben die fps gleich, hast du ein CPU limit, verändern sich die Fps, ein GPU limit.

Den Fehler machen komischerweise viele.

Also Maxdetails @ 1280x720 = 70fps & Maxdetails @ 1920x1080 = 70fps = CPU Limit
Aber Maxdetails @ 1280x720 = 120fps & Maxdetails @ 1920x1080 = 60fps = GPU limit.

Auflösungen und Fps sind nur beispielhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram: 16gb Ram 2 x 8gb Ram Module

Was sind das denn für RAMs und wie laufen die?

Ich empfehle bei solchen Problemen immer erstmal einen Userbenchmark laufen zu lassen. Dann sieht man ob die Komponenten so laufen wie sie sollten und zwar nach Komponenten aufgelistet.

Gut möglich das deine RAMs so langsam laufen das die CPU ausgebremst wird. Man findet ja immer wieder Leute die einen 1800x mit 2133MHz RAM betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE Schau mal im Task-Manager, läuft denn das Programm "AMD External Event Manager" oder vllt "ReLive Host Application" ?
 
Ich habe lange mit OC/UV rumexperimentiert und wenn man es übertreibt hat man massive Leistungseinbrüche. Die Karte stürzt nichts einfach ab mit zu wenig Spannung sondern reduziert den Takt massiv.

Bis auf P6 und P7 sollte man nichts ändern. Im Optimalfall braucht die Karte mit UV so wenig Strom, dass sie nie unter P6 fällt. Daher sollte man das Power Limit auch auf +50% stellen trotz UV. Die Karte braucht in dem Falle mit viel UV nicht mehr Strom aber verhält sich viel ruhiger im Taktverlauf.

Für den HBM selber kann man keine Spannung einstellen, die Spannung ist hier für den HBM Controller und da macht es keinen Sinn diese zu reduzieren. Weiterhin ist der HBM Controller an P4 (ich glaube es war P4) gekoppelt, sprich hier sollte man die Spannung ebenfalls nicht reduzieren. Beides führt nur dazu, dass der HBM nur noch mit 500-800 Mhz unter Last taktet, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Ich habe meine VEGA 64 derzeit mit P1-P5 Stock laufen. P6 1530 P7 1550 bei jeweils 1000mV und HBM auf 1080 Mhz. Real anliegen tut dann ein Takt von ca. 1485-1520 Mhz.

Verbrauch liegt laut HW Monitor für die Karte maximal bei 220W.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
... Bis auf P6 und P7 sollte man nichts ändern...Ich habe meine VEGA 64 derzeit mit P1-P5 Stock laufen....
In meinem ´Benutzer Definiertem´ Globalen WattMan kann ich P1-P5 gar nicht verändern. Das ging bei mir noch nie. Ist eine RX64 LC...
AMDGWMP1-P5.JPG

Meine hält übrigens den Takt zu 90% auf ~1650MHz bei The Elderscolls Online - Unlimited Tamriel mit rund 60fps (+/- 10). Wenn sie dann doch mal einbricht auf um die 30fps bei rund 1250MHz, ist allerdings auch der Ping zum EU-Server sehr hoch (Ü> 100)... So vermute ich das es eher ein Serverproblem ist? Ich spiele in 7680x1440 , Ultra, Freesync On...
Durch die gleichen Probleme, wie oben beschrieben, fahre ich auf ´Ausgeglichen´. ~60 fps in Ultra bei rund 12Mil. zu berechnenden Pixeln ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ´Benutzer Definiertem´ Globalen WattMan kann ich P1-P5 gar nicht verändern. Das ging bei mir noch nie. Ist eine RX64 LC...

Im Wattman geht das auch nicht. Geht nur über die Registry bzw. mit Tools die Reg-Dateien passend der Einstellung erzeugen.(z.B. OverdriveNTool)
 
Ah.. Danke für die Info! Aber da es ja gerade läuft, soweit... Die 64 ist angesichts der Pixelmenge hier, gut am laufen. Ich hatte vorher 2 390er in CF. Aber diese Abhängigkeit von CF-Profilen war abartig, bezogen auf den Pries der beiden 390er. Das CF-Profil für FC4 brauchte fast 4 Monate.
 
Ich sehe in einigen Youtube Videos, dass der allgemeine GPU takt bei normalen Vega 64 gpus manchmal sogar bei 1700MHZ liegt. Wie kriegt man so einen hohen Wert überhaupt zum laufen? Ich habe mein P6 auf 1507 mit 975mv und mein P7 auf 1617MHZ mit 1000mv eingestellt. In Spielen jedoch erreiche ich höchstens 1540MHZ höchstens. Hat jemand vielleicht einen Rat?
 
Das liegt an der Spannung. Der Controller taktet abhängig von den zur Verfügung stehenden (Strom) Ressourcen. Diese 1700 MHz sind garantiert nicht mit 1000mV und die Karte zieht dann erheblich mehr.
 
cvzone schrieb:
Das liegt an der Spannung. Der Controller taktet abhängig von den zur Verfügung stehenden (Strom) Ressourcen. Diese 1700 MHz sind garantiert nicht mit 1000mV und die Karte zieht dann erheblich mehr.

Welche Spannung wäre denn für 1700MHZ ausreichend bzw. optimal?
 
Pfff... (Evtl. weil LC?) Macht meine automatisch im Profil Ausgeglichen... Zumindest mit Furemark bei 8xMSAA im Fenster. Bei TESO (DX11) ~1650MHz im Mittel, auch mal 1700MHz aber auch 1240MHz. Aber wie gesagt in diesem Moment ist auch der Ping hoch zum EU-Server...
1711MHz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß war das kein LC Modell. Irgendwie haben die das air fan modell hinbekommen auf 1700mhz laufen zu lassen.
 
Als VEGAner beschäftigt sich man mehr oder weniger automatisch mit OC weil der naive VEGAner wie ich nicht genau versteht warum die VEGA nicht völlig Austaktet. von Haus aus. Offensichtlich, mit sehr zeitintensivem Feintuning, bekommt man das hin. Bei den ganzen Aktionen die Zielführend den Chip dazu bringen sollen, unter Last zumindest sein Standardtakt bzw. Boosttakt zu halten, habe ich Feststellen müssen man da in einem üblen Haufen herumstochert. Man scheitert oft an ganz banalen Dingen. Diesen ´Globalen Wattman´ empfinde ich als totalen Krampf. Sorry an die die damit klar kommen. Mein Weg ging über msi Afterburner. Selbst jetzt wo er VEGA kann endet das meist damit das der HBM Takt sich auf 500MHz feststellt. Und hat man diesen Zustand erreicht, hilft nur noch DDU... Man rauft sich die Haare am Ende.
Ich hatte eine Weile geschaft: HBM bei 1120MHz, GPU bei 1750MHz (leicht schwankend) und dabei bemerkt das irgendwie alles von der Hotspot Temperatur abhängt. Daher auch aktuell bei mir auch ´Profil Ausgeglichen´. Hier habe ich dann eher mechanisch eingegriffen. Nervtötenden Lüfter runter vom VEGA RAD und 2 NB 12-4 in push/pull montiert, gesteuert über Aquasuite/Aquaero Kanal. Und siehe da: Leiser als vorher. Hotspot max. 65°C~70°C bei 1650MHz/945MHz in Ausgeglichen. Das alles bei TESO ~4h Spielzeit.

Was kann man also VEAG 56/64 Luftkühlern empfehlen? Bekommt euren Hotspot in den Griff! Baut um auf generell WaKü oder zumindest die Eisberg Geschichte mit 240er RAD (64er besser 360er RAD). Dann bleibt der Hotspot unter/um 70°C. Der Chip taktet sich von selbst aus auf das was er kann. Zu 90% in den Spielen...

LC Fahrern..:
AMD Nerv-Lüfter runter vom RAD, auf beiden Seiten 12/14 Adapter drauf (sind dann gleich Shrouds) 2 14-3 NB in push/pull. Gesteuert durch Aquasuite und in der minimal Variante durch ein Poweradjust USB oder maximalen Ausbau mit Aquaero 5/6.

(AMD) Kühlwasser Temp im WINidle = rund 26°C / Ingame 40°C (Das reicht für ein Hotspot von max. 70°C)

Das volle VEAG Potential lässt sich nur mit totaler Integration in eine WaKü hoher Leistung nutzen.
BuziB schrieb:
Soweit ich weiß war das kein LC Modell. Irgendwie haben die das air fan modell hinbekommen auf 1700mhz laufen zu lassen.
JA, ich verstehe das. Aber gebe zu bedenken: Wie sieht das im täglichen Gebrauch aus? Hält sie diesen OC-Takt ´täglich´? Zu diesem dokumentiertem OC dem du folgen möchtest, hat es ja geklappt. Aber was ist morgen, in 2 Wochen? Ich kann nur sagen die supergeile Radeon-Software mit dem noch geileren Globalen Wattman macht was sie will. Und lässt dich als Anwender völlig im Dunkeln stehen, warum, wieso... Hat man mal ein gutes Zeitintensives OC hinbekommen und ist warlich positv verblüfft was die VEAG so schafft. Meldet am nächsten Morden die Radeonsoftware: `Wegen einem unerwarteten... Blaaa!` Das Gleiche übrigens nach jedem Treiber-Update. Ich frage mich manchmal was die bei AMD rauchen? Hardware sehr gut aber die Treiber... omg! :(


Zielführende Links
https://www.tomshardware.com/reviews/radeon-rx-vega-64-water-cooling,5177.html
http://www.tomshardware.de/vega-und...aufnahme-messungen,testberichte-242393-3.html
https://www.hardwareluxx.de/index.p...44424-amd-radeon-rx-vega-64-im-mgpu-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben