SATA Platte! + Netzteil?

[Co]

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
174
Ich überlege meine IDE festplatte gegen eine SATA platte auszutauschen! meine frage ist ob sich das lohnt (leistungsmäßig) und wie es mit der stromversorgung aussieht? muss ich mir dann auch ein neues netzteil kaufen? mir wurde gesagt dass ich da dann ein neues netzteil brauche, da ich keinen passenden stromstecker habe!

stimmt das ???
 
ya du kannst dir aber adapter fürn 1.50 kaufen wenn nicht einer beim mobo dabei war
und mehr speed haben sata platten nicht wirklich bleib bei der alten wenn du nicht mehr gb bracuhst
 
magix schrieb:
ya du kannst dir aber adapter fürn 1.50 kaufen wenn nicht einer beim mobo dabei war
und mehr speed haben sata platten nicht wirklich bleib bei der alten wenn du nicht mehr gb bracuhst


woher hast du dein Wissen?:(

fast alle SATA Platten haben neben einem neuen Stromanschluss auch den "alten" Stromanschluss

und eine IDE hat max133Mbit/sek während SATA (150MBit/s) und SATA 2 sogar 300Mbit/s hat
dazu kommen noch lauter Features ala NCQ usw.
 
magix hat schon Recht. Heutige Platten nutzen im normalen Betrieb nichtmal die Ultra-ATA 100-Schnittstelle aus (Die Platten liefern maximal 75 MB/s, Cached Read ist in der Praxis klaum relevant), sodass S-ATA-Platten heute tatsächlich kaum schneller als entsprechende P-ATA-Platten sind. Da zieht auch NCQ nicht die Kuh vom Eis.

Insofern lohnt es sich nicht, nur wegen Mehrleistung ne neue Festplatte zu kaufen.
 
Joe_Armstrong schrieb:
fast alle SATA Platten haben neben einem neuen Stromanschluss auch den "alten" Stromanschluss

Der zusätzliche Stromanschluß war nur zu Beginn des S-ATA Zeitalters bei manchen Herstellern üblich, mittlerweile haben fast alle Hersteller nur noch den S-ATA Stromanschluß.
 
Zurück
Oben