Eigenbau PC läuft nicht (kein Beepcode, kein Bild)

Drummermatze

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.957
Moin,

ich habe eben einen Rechner für einen Bekannten gebaut.
Hier die Komponenten:

AMD Ryzen 2200G
Asus Prime B350
2x4GB G.Skill DDR4-2400 CL15
500GB Samsung 850 Evo
450W Corsair VS450 80+ Bronze


PC angemacht, Monitor per HDMI angeschlossen.
Nichts, kein Bild, kein Beepcode, nur die Lüfter laufen.
Alles abgemacht außer Strom -> Kein Beepcode.
RAM rausgemacht -> Kein Beepcode.
Speaker ausgetauscht -> Kein Beepcode.
CPU Strom abgemacht -> kein Beepcode.

Ich vermute mal Mainboard defekt.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Gibt das Asus Board überhaupt Beepcodes aus?
Wenn nein, warum liegt dann ein Speaker bei?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Matze
 
Wurde das aktuellste BIOS/UEFI installiert oder ist auf dem Mainboard Karton ein Ryzen 2000 ready Aufkleber drauf?
Denn sonst funktioniert die CPU auf dem Board nicht
 
CPU läuft erst mit dem BIOS Version 3203 welches 25.01.2018 rauskam.

welche BIOS Version ist auf dem Board?
 
Wie kann ich das auslesen ohne Bild?
Und wie kann ich eine neue Bios Version aufspielen?

Sollte das Board aber nicht trotzdem wenigsten irgendeinen Ton von sich geben, gerade dann wenn es die CPU nicht erkennt?
 
Sorry, aber hier und in allen IT Foren wird seit Monaten gepredigt, dass man ein BIOS Update machen muss um die zweite Ryzen Gen zu unterstützen. Das ist einfach mal schlecht geplant.

Zur Installation des neusten BIOS hättest du direkt im Shop nachfragen können (MF macht sowas für ca. 10€) oder du brauchst eine Gen 1 CPU.
 
Sorry, aber ich habe mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt.
Deswegen frag ich nach ;)

Also ist es richtig, dass das Mainboard auch keinen Piep von sich gibt wenn es die CPU nicht erkennt?
Ich dachte dafür wären Beepcodes da.
 
Auslesen in dem Sinn garnicht.
Irgendwo auf dem Board sollte ein Aufkleber drauf sein wo die aktuell installierte Version drauf steht.

Bzw auf dem Mainboard Karton muss ein Aufkleber mit Ryzen 2000 ready sein, wenn die neuste Version drauf ist.

Du hast 4 Möglichkeiten
-Ne Ryzen 1000er CPU und ne extra Grafikkarte nutzen um ein Update zu machen
-zum nächsten PC laden gehen und fragen ob die dir das aktuellste Update aufspielen können
-Board zurück zum Händler schicken und da das Update machen lassen, wenn man zb bei Mindfactory bestellt, die bieten den Update Service für 14€ mit an.
-bei AMD sich ne CPU zum updaten zuschicken lassen, die haben da extra ein Programm für deinen Fall gestartet
https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)
Dann schau ich mal wie ich jetzt weiter verfahre.
Möglichkeiten hab ich ja.
Ergänzung ()

Eine Frage noch:
Würde auch ein A320 Chipsatz funktionieren?
Welches Mainboard wäre hier empfehlenswert?

Übertaktet wird nichts.
Der PC Soll einfach nur funktionieren und leichte Aufgaben (Internet, Office, Media, etc) bewältigen.
 
Manchmal ist ein Aufkleber auf dem Board der die Bios Version anzeigt.

Könntest einen Ryzen der ersten Generation im Laden kaufen und dann vom Rückgaberecht gebrauch machen wenn der Händler das zulässt. Ist zwar nicht die feine Englische Art aber wenn du niemanden kennst der so eine CPU hat wirds doof.

Auf manchen Boards kann man auch ein Bios Update durchführen ohne die passende CPU. Müsstest du mal googlen ob das Board von dir sowas unterstützt.
 
Zurück
Oben