Umbau von Phenom II x4 955 auf i5-2400

Wegwerfkiste

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo.

Ich habe einen HP Compaq 6200 Microtower geschenkt gekriegt, aber selber nutze ich einen Phenom II X4 955...

Meine Frage ist, ob es sich lohnt auf den i5 umzusteigen? Kenne mich leider nicht so gut aus damit.

Ich arbeite mit InDesign, Photoshop und zocke ab und zu ..

Danke für die Hilfe
 
Macht keinen wirklichen Sinn. Was der P II nicht mehr bring wird der i5 nicht rausreißen.

gruß
 
Ich habe den Umstieg von Phenom X4 965 auf i5 2500k damals deutlich gespürt. Gefühlt ein Quantensprung.
 
Ich denke mal der TE meint, ob er seinen PC mit dem Phenom gegen den anderen PC mit dem i5 tauschen soll.

@TE du hast deine Frage etwas ungünstig formuliert, man könnte denken, dass der geschenkte PC den Phenom drin hat und du willst da einen i5 einbauen, was nicht geht, da unterschiedliche Sockel
 
bisy schrieb:
Ich denke mal der TE meint, ob er seinen PC mit dem Phenom gegen den anderen PC mit dem i5 tauschen soll.

@TE du hast deine Frage etwas ungünstig formuliert, man könnte denken, dass der geschenkte PC den Phenom drin hat und du willst da einen i5 einbauen, was nicht geht, da unterschiedliche Sockel

Achso .. nenenene...

Mein aktueller Rechner:

AMD Phenom II X4 955
SSD 250GB
Geforce GTX 960 SSC
GA-870A-UD3
Bqt E8-500W
Corsair 8GB DDR3

Und heute habe ich einen HP Compaq 6200 geschenkt gekriegt..
 
Edit: war quatsch.

Einen Vorteil sehe ich noch beim HP: man kann dann ja auch einen i7-2600(k) einbauen. Das bringt dann schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I5 sollte ca. 40% mehr Performance als der Phenom II X4 955 BE bringen. Außerdem gibt es bereits Spiele und Anwendungen die auf dem Phenom II nicht mehr laufen -> diese laufen aber auf dem I5-2400.

Zu guter letzt noch ein weiterer Vorteil: es lässt sich auf jeden Fall ein I7-2600(K)/I7-2700(K) [ggf. auch ein I7-3770(K)] nachrüsten.
 
Hallo. Danke für eure Antworten.

Könnte ich dann problemlos das Motherboard vom neuen Rechner benutzen oder müsste ich mir ein neues/besseres kaufen ?

Ich wollte für diesen Umbau kein Geld ausgeben ..
 
Bitte, was? Das Brett mit dem Phenom II 955 hat einen anderen Sockel als ein Brett mit einem i5 2400, da passt es weder elektrisch noch mechanisch. Speicher müsste evtl. auch noch ausgelesen werden, einige Phenom II liefen ja auf dem Sockel AM2+ mit DDR2...
Was hast du? Sind beide Rechner vollständig? Entweder steh ich auf dem Schlauch oder du musst klare Infos liefern. HWINFO, CPU-Z usw. lesen Hardware aus.
i5 2400 mit Brett hat DDR3 - Speicher
Phenom auf einem AM3 Brett müsste auch DDR3 haben
Phenom auf einem AM2 - Brett hat DDR2 welcher weder mechanisch noch elektrisch zum Core i passt... Kannst du nicht einfach den anderen Rechner nehmen? Oder den Krempel in dein Gehäuse packen?
Wenn du Brett mit Prozessor ausbaust geht ja alles, evtl. Speicher mitnehmen oder sogar zusammenfügen :D

Edit: Vermutlich versteh ich deine Frage nicht, manchmal ist kälter als draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat DDR3-RAM.

Der HP mit dem i5-2400 ist schon schneller. Das HP Mainboard hat aber einen 6pol und einen 4pol Poweranschluss. Weiß nicht, ob das mit deinem BQT-Netzteil passt.

Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-6...318462?hash=item4b4099097e:g:fhcAAOSwLmda0GMl

Sollte das HP-Mainboard nicht mit dem BQT-Netzteil laufen, gibt es eventuell einen Mainboard- und CPU-Schaden. Warte, ob das jemand hier im Forum bestätigt. Einfach den BQT 6pol-VGA anstecken, falls er passt, würde ich ohne weitere Info nicht riskieren. Falls das HP-Mainboard mit dem BQT nicht läuft, bräuchtest Du ein Mainboard für Sockel 1155.

Deine Grafikkarte und SSD in den HP einzubauen, könnte dessen Netzteil überlasten. Du könntest den Netzteilaufkleber des HP abfotografieren und hier posten. Dann wissen wir weiteres.

EDIT: So wie ich das jetzt sehe, ist das HP-Board BTX! Das IO-Panel liegt unter den PCI-Anschlüssen. Es dürfte also gar nicht in Dein Gehäuse passen. Also bliebe die VGA in den HP einzubauen, falls das Netzteil das mitmacht (Aufkleber posten!). Oder ein Sockel 1155-Mainboard kaufen (und das nur für einen i5...?). Oder den HP für ca. 120 € verkaufen, den Phenom II X4 mit Mainboard auch und neues Mainboard, CPU, RAM anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Er hat DDR3-RAM.

Der HP mit dem i5-2400 ist schon schneller. Das HP Mainboard hat aber einen 6pol und einen 4pol Poweranschluss. Weiß nicht, ob das mit deinem BQT-Netzteil passt.

o wie ich das jetzt sehe, ist das HP-Board BTX! Das IO-Panel liegt unter den PCI-Anschlüssen. .
Das ist ein Elite SFF Mainboard und funktioniert nur mit dem originalen Netzteil von HP. Das bietet keine Anschlüsse für zusätzliche GPUs (PEG) imo. Müsste 240Watt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die z67 oder z77 Platinen die da Sinn machen sind selbst gebraucht nicht mal wirklich billig.
 
H77, B75 und H67 gingen auch, aber unter 70 selten... den i5-2400 kann man ja nicht übertakten... B75 für 50 Euro aus China... (wovon ich abraten würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe ich jetzt richtig rausgelesen, dass ich den i5 mit dem passenden Motherboard und den restlichen Teilen(SSD, Grafikkarte, RAM, Netzteil etc.) meines alten Rechners nicht benutzen kann? Scheint auch so, dass nicht genug Platz auf dem Motherboard gibt für Kühler + der 960 GTX:rolleyes:
 
Das HP-Mainboard kannst Du nicht dafür verwenden.

Du kannst nur den i5 aus dem HP ausbauen, bei Ebay ein gebrauchtes Sockel 1155 Mainboard für 70 € kaufen (Z67, Z77, H67, H77 oder B75) und den i5 einbauen, die Grafikkarte, das Bequiet-Netzteil usw. Dann hast Du einen schnelleren und erweiterbaren Rechner, aber auch einen auseinandergenommenen HP, könnte man für 70 € verkaufen -> Kosten wieder drin. Oder ne kleine CPU (Pentium G850) im HP einbauen und als Officerechner nehmen. Würde gehen. Musst halt das Mainboard für den i5 kaufen, ohne gehts nicht.

Oder Du verkaufst den Phenom und Mainboard und RAM und den HP vollständig und holst Dir neue Teile siehe mein Posting oben. Das wäre schneller und erweiterbarer.

Aber man kann auch etwas den i5 erweitern später (i7-2600(K)).

Mehr Möglichkeiten sehe ich momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben