alle Lüfter auf 100% stellen

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
habe letztens im BIOS den Turbo-Modus aktiviert,der anscheinend alle Lüfter auf 100% stellt.Mein Problem ist,ich hab das Gefühl,das nicht alle Lüfter auf 100% sind,die Lüfter sind noch immer relativ leise,als wären sie nicht auf 100%.Kann es sein,dass der Turbo-Modus doch nicht alle Lüfter auf 100% stellt?Wenn ja wo kann man denn alle auf 100% stellen?Habe auch mal das Programm SpeedFan getestet,aber da sind nicht all meine Lüfter aufgelistet.
Habe 6 Lüfter+CPU Kühler
 
oh Gott, wozu brauch man 6 Gehäuselüfter? oder sind da CPU und Grafikkarten Lüfter schon mit eingerechnet?

welches Gehäuse?
welche Lüfter genau?
wo genau sind die alle angeschlossen?

wenn die Lüfter an ner Lüftersteuerung vom Gehäuse hängen, dann sollte klar sein, das man die nicht übers Board steuern kann
 
Ne mit Grafikkarten und CPU Lüfter sind es 8.Mein Gehäuse weiß ich leider überhaupt nicht ist aber von Nzxt mehr weiß ich nicht.Lüfter sind alle von Nzxt,4 davon mittelgroß und zwei davon groß.Wo die genau angeschlossen sind kann ich grad leider nicht sagen.Wie sieht denn ne Lüftersteuerung aus?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Anleitung bemühen?
Woher sollen wir wissen welche Hardware du hast?

Meine Hardware:
AMD FX 8350 Prozessor
GTX 970 Grafikkarte
Netzteil 600 Watt
DDR3 RAM 1600Mhz
Festplatten:SSD 128GB HDD 2TB
Mainboard:M5 A78L-M
6 Gehäuse-Lüfter von Nzxt
Gehäuse auch von Nzxt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich jetzt machen,wenn alle Lüfter auf Vollgas sind könnte vielleicht mein Spannungswandler überhitzung Problem behoben sein.
 
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LMUSB3/specifications/
wenn es das Mainboard ist, welches übrigens für deine CPU ungeeignet ist, das hat nur einen Gehäuselüfter Anschluss, daher können nicht 6 Gehäuselüfter angeschlossen sein.

finde heraus welches Gehäuse du genau hast, im Handbuch zum Gehäuse sollte dann auch alles drin stehen


je nach Gehäuse hat die Gehäuselüftersteuerung am Gehäuse Regler zum regeln der Lüftergeschwindigkeit

oder PC Seitenwand öffnen und nach gucken wo die 6 Lüfter angeschlossen sind

Werde ich jetzt machen,wenn alle Lüfter auf Vollgas sind könnte vielleicht mein Spannungswandler Überhitzung Problem behoben sein.
wird es nicht, dafür brauchst du ein guten Top Blow CPU Kühler/Lüfter oder besser, ein besseres Mainboard
 
@ TE:
du wolltest dir doch eh neue hardware kaufen?

und bisy hat recht, dein MB hat nur einen CHA_FAN-anschluss. wenn du nicht gerade mehrere Y-adapter zusammengesteckt hast (was mWn auch nicht zu empfehlen ist) werden die woanders angeschlossen sein.

btw, deine graka sollte zwei lüfter haben, also insgesamt 9 und nicht 8.
 
So hier ein Bild: https://prnt.sc/j2xysl Unten rechts wo die Kabeln in so ein schwarzes keine Ahnung was gehen sind die Kabel von den 4 Lüftern ich kann aber nicht genau sagen,wo es da reingeht.Weiß jemand vielleicht Bescheid?Und hier noch ein Bild von den anderen Zwei https://prnt.sc/j2xz2n Scheint so als würde es ins Netzteil gehen. Übrigens alle Lüfter drehen sich
 
auf dem ersten Bild unten rechts ist nichts, außer die Festplatte, wo soll da was schwarzes sein?

du hast den falschen CPU Kühler verbaut, ein Top blow Kühler ist für das Mainboard ungeeignet, willst du die Spannungswandler kühlen, dann brauchst du ein Top Blow Kühler

mach mal von der Gehäusefront und von der Seite paar Fotos, vielleicht finden wir da heraus welches Gehäuse du genau hast

wurde da ne Lüsterklemme benutzt um was zu verbinden? echt jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch du musst scrollen,dann unten rechts wo da paar Kabel in etwas reingehen.Ich will allgemein halt alle meine Lüfter auf Voll-Leistung haben,das sollte wenigstens etwas das Mainboard kühler halten
 
Pandurus schrieb:
Doch du musst scrollen,dann unten rechts wo da paar Kabel in etwas reingehen
index.jpg
unten rechts sehe ich nur das und da sehe ich nur die Festplatte und die Kabel (die bunden) fürs Frontpanel, also für den An/Austaster usw
 
@ TE:
die bilder bringen es nicht wirklich. am CHA_FAN-anschluss scheint aber gar kein lüfter angeschlossen zu sein, da hast du deine antwort warum einstellungen im BIOS nichts bewirken. hängen wohl per Molex-adapter direkt am NT. sofern da kein widerstand zwischen ist laufen die dann eh mit voller pulle.


nach einem satzzeichen kommt ein leerzeichen.
 
index.jpg
Das ist deine Festplatte, falls du das meintest.

index2.jpg
Ich vermute mal mit der Klemme sind ein paar der Lüfter direkt ans Netzteil gekoppelt, aber auf den Bildern echt schwer zu erkennen.

Du bräuchtest schon einen Lüfter der aufs Mainboard gerichtet ist, sonst kommt da nicht viel an, selbst auf voller Drehzahl.
 
@ Stormfirebird:
ausgehend von einem anderen thread des TE befinden sich die 4 weiteren lüfter im seitenteil (klick). wäre natürlich schön gewesen wenn er das hier auch erwähnt hätte.
 
Warte Ich beschreibe es mal besser ich hab ein Foto von dem offenen Gehäuse gemacht,an der einen Gehäuseseite die ich abgenommen habe sind 4 Lüfter dran.Man sieht ja unten rechts noch bisschen die Gehäuse seite die ich abgenommen habe.Davon kommen paar Kabel die von meinen 4 Lüftern kommen.Diese Kabel führen in zwei Richtungen.Einmal in ein Festplatten Teil oder was das anscheinend ist und die anderen nach oben Richtung Netzteil oder Mainboard.
 
Die Drehzahl der Lüfter wird dir ohne Kühlkörper auf den Spawas nicht helfen, aber schönes Chinaböllernetzteil, ergo geht das Board nicht über den Jordan nimmt dir evtl. dein Netzteil den Rechner mit.
Also mach dir nichts draus, du hast zwar aktuell wenig Ahnung von der Materie, aber der den PC gebaut hat auch nicht viel mehr.
Dir wird eben nur übrig bleiben ein besseres Board, eine viel schwächere CPU oder gleich den ganzen Unterbau zu tauschen, auch Kühlkörper auf den Spawas bringen dir hier nicht viel, da das Board viel zu Unterdimensioniert ist.
 
das sind Kabel die direkt vom Netzteil kommen, also sind deine Lüfter direkt mit dem Netzteil verbunden

das schwarze Kabel ist die Masse, das rote +5V und gelb ist +12V
vom den Lüftern geht ein rotes und ein schwarzes (bzw rot/schwarz) Kabel weg

wenn dein Lüfter (also das rote und schwarze Kabel vom Lüfter) alle mit dem gelben und schwarzen Kabel vom Netzteil verbunden sind, dann laufen die schon auf maximal Leistung also unter Volllast, schneller gehen die dann nicht.

und wenn ich sehe, das die dann mit ner Lüsterklemme verbunden sind, da kann man nur den Kopf schütteln, wer hat das denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich die Verkablung verbrochen? Viele Kabelbinder und trotzdem keine Ordnung und dazu noch Lüsterklemmen verwendet :o

Solltest du wie vermutet (an den Lüsterklemmen?) direkt Lüfter vom NT versorgen bringt dir keine Regelung etwas an der nichts angeschlossen wurde...
 
Zurück
Oben