Grafikkarte taktet nicht hoch - Auslastung zu gering bei Planet Coster

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Wollte euch mal was fragen. Ich spiele im Moment "Planet Coster" und mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass meine Grafikkarte (EVGA FTW3) nicht richtig hoch taktet und ausgelastet ist. Gerade wenn der Park größer ist und mehr Besucher da sind fängt das Spiel somit an zu ruckeln. Dabei ist die Grafikkarte gerade mal zu 50% ausgelastet. Der Takt beträgt dabei zwischen 1500 - 1800MHz. Auch die Temperatur ist mit 52 Grad gerade zu lächerlich gering.

Irgendwas stimmt da nicht. Normalerweise müsste die Grafikkarte doch automatisch so viel ziehen wie sie brauch. Stattdessen macht sie es sich bequem...
 
Wie hoch ist die CPU Auslastung? Die 1080TI ist ggü einer stock 1600x CPU überproportioniert. Es kann sein, dass die CPU bei nicht gut optimierten Games bottleneckt
 
CPU Auslastung überprüfen, Planet Coaster ist in großen Parks praktisch immer CPU limitiert. Die Karte taktet also runter weil die CPU nicht mehr kann und daher nicht mehr liefern muss.
 
Die Grafikkarte macht es sich bequem, weil sie es kann.
Problem ist hier die CPU.
 
Ganz logische Sache: Wenn der Park größer wird, dann ist mehr Logik zu berechnen. Dadurch wird die CPU mehr gefordert. Die Grafikkarte ist da Nebensache, weil nicht wirklich mehr zu berechnen ist bei der Bildausgabe.
Das Problem wirst du aber bei jeder CPU haben. Ab einer gewissen Größe läufst du bei dieser Art Spiele immer ins CPU-Limit.
 
kachiri schrieb:
Die Grafikkarte macht es sich bequem, weil sie es kann.
Problem ist hier die CPU.

This.
Nennt man Effizienz.
Warum sollte die Graka hochtakten, wenn die CPU nur für 30 FPS gut genug ist, die die Grafikkarte auch im niedrigen Takt stemmt.
 
In fast allen Simulationsspielen ist bei größer werdenden Städten, Parks, Imperien die CPU der limitierende Faktor.

Wenn das Spiel langsam wird und Deine Grafikkarte nur wenig ausgelastet ist, dann hat Deine CPU so viel zu tun, dass sie der Grafikkarte nicht so viel Daten liefern kann, wie diese verarbeiten könnte.
CPU am Anschlag - Grafikkarte langweilt sich.

Seit ein paar Generationen ist es bei Grafikkarten so, dass diese nur so hoch springen, wie sie müssen.
Auf Maximaltakt geht sie nur, wenn sie auch entsprechend gefordert wird.
 
Die CPU ist absolut im grünen Bereich. Habe mir alle relevanten Systemdaten als Overlay auf dem Bildschirm anzeigen lassen während dem Spielen.

Energieoptionen sind auf Maximum.

Und der Park ist ja nicht mal groß. Ca. Ein Viertel von der möglichen Fläche. Das muss ein anderes Problem sein.
 
Naja, dann bestätigst Du uns ja nur.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit.
Und jetzt der Umkehrschluss (ist es wirklich so schwer zu glauben?).
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit.

Und dabei ist die Auslastung der CPU an sich völlig egal (auch wenn einige irgendwas am Taskmanager erkennen können wollen).
Das ist etwa 2005 gestorben mit der Einführung der Multicores im Mainstream.
Hat ein Single-Thread-Programm vorher einen CPU-Kern zu 100% ausgelastet, dann hat es auf einem Dualcore jetzt zwei Kerne zu 50% ausgelastet, und war genau das gleiche CPU-Limit wie vorher, nur verteilt auf die Kerne. Genau das gleiche passiert heute mit Deinen 16 Threads.
Das Game läuft auf (keine Ahnung, eventuell zwei) wenigen Kernen, deren Arbeit auf alle Kerne verteilt wird. Deshalb sieht es für Dich so aus, als würde die CPU sich langweilen.
Macht sie aber nicht.

Beispiel: Ein CPU-Limit beweißt man über den Takt. Gehen die FPS mit dem CPU-Takt mit (egal ob hoch oder runter), so liegt zu 100% ein CPU-Limit vor. Wäre es was anderes, würden die FPS nicht mitgehen.



Irgendwas zu 100% ausgelastet? Nö. Braucht es gar nicht. BF3 nutzt weniger Kerne als ich im System habe, die Arbeit wird aber über alle verteilt.

Und falls Du selbst mal die Threadskalierung von Planet Coaster rausfinden möchtest ... schalte Kerne über den Taskmanager ab.
Sieht dann z.b. so aus:

Programm das mit vielen Kernen skaliert
https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k

Programm das höchstens 4 Kerne nutzt
https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI


Sobald Du diese Mechanik mal gerafft hast (Die Nutzung vieler Kerne ist keine Windows-Automatik, sondern sie muss vom Game-Programmierer gestemmt werden), fällt es Dir ganz leicht zu sehen wie viele Kerne ein Programm nutzt. Sobald Du Kerne abschaltest und die FPS mit runter gehen, hast Du den Punkt erreicht an dem das Programm nicht mehr skaliert. Schaltest Du Kerne ab und die FPS bleiben gleich: Werden die Kerne vom Programm gar nicht genutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=zkKW3QFjTUo
https://www.youtube.com/watch?v=LoE9VRZN5_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben