Beratung Monitor > 30" - 2k oder 4k?

GuckYy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell einen alten 24 Zoller mit Full HD-Auflösung mit einer
- 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition
- Intel Core i5 8600K

Nach dem Zusammenstellen des neuen Rechners wird es langsam Zeit der 1080 auch bildtechnisch eine Daseinsberechtigung zu geben.

Hauptsächlich wird der Rechner zum Spielen genutzt (PUBG und LoL derzeit) - zeitweise aber auch zum Programmieren.

Ich finde 21:9 eigentlich ganz geil - brauche ich aber dann bei bspw. 34 Zoll Monitore gleich 4k?
So einen als Beispiel - gibts zu dem Alternativen deren P/L besser ist?

Was würdet Ihr mir denn empfehlen? Nochmal zusammengefasst:
- Curved darf sein, muss aber nicht
- Muss auch nicht unbedingt 21:9, die sind meist preislich um einiges höher angesiedelt im Gaming-Bereich, täusche ich mich da?
- Bin auch gern für ganz subjektive Meinungen offen
- Leihe mir demnächst einen 21:9 mit 2560er Auflösung aus, damit ich mir zumindest mal ein Bild machen kann, obs taugt
- Budget eigentlich ~500 - 600 (keine zwingende Obergrenze aber eigentlich eine eigens gesetzte^^)

Bin für Anregungen sehr dankbar
Gucky
 
Ich verwende drei Monitore nebeneinander mit je 28 Zoll und je 1920x1200 bzw. zusammen 5760x1200 bei 100% Skalierung. Der mittlere Monitor ist sehr gut lesbar, bei den seitlichen ist das Lesen etwas anstrengend. Und das wohlgemerkt bei deutlich grösseren Pixeln als bei deinem Vorhaben.

Eigentlich interessieren auch nicht die Pixel pro Bildschirm oder auch die Pixel per Inch sondern die Characters per Inch. Denn niemand kann 1mm grosse Buchstaben lesen. Das ganze kannst Du mal im Firefox testen indem Du mittels Strg Plus und Strg Minus die Characters per Inch änderst. Wenn Du stark verkleinerte Zeichen nicht mehr lesen kannst "brauchst" Du keine hohe Auflösung. Nice-2-Have ist eine hohe Auflösung trotzdem weil die Buchstaben etwas feiner dargestellt werden (ich bin etwas kurzsichtig und sehe keinen Unterschied zwischen 2560x1440 und 3840x2160).

Für schnelle Shooter ist das sowieso egal, da würdest Du nichteinmal einen Unterschied zu 1280x720 raussehen. Ich gehe sogar so weit dass ich von Hi-DPI bei Spielen eher abrate weil es bei vielen alten und wenigen neuen Spielen mit der Skalierung immer noch Probleme gibt.
 
GuckYy schrieb:
- Leihe mir demnächst einen 21:9 mit 2560er Auflösung aus, damit ich mir zumindest mal ein Bild machen kann, obs taugt
- Budget eigentlich ~500 - 600 (keine zwingende Obergrenze aber eigentlich eine eigens gesetzte^^)

Mach das mal erstmal und dann kann man noch mal genauer gucken.

Was der Kollege Crass Spektakel schreibt, kann ich nicht nachvollziehen... Die Schrift künstlich klein machen ist auch quatsch.
Bei höherer Auflösung und 100% Skalierung wird die Schrift zwar kleiner aber immer noch scharf dargestellt. Ist quasi wie auf dem Handy, das kann man ja auch lesen ;)

Ich würde ehrlich gesagt nicht unter 1440p in der Vertikalen gehen, gerade fürs Programmieren ist doch mehr Platz nach oben und unten sehr angenehm, oder?

Gegen 4K spricht vor allem, das da selbst die 1080 gut ins Schwitzen kommt.
 
Die Frage ist, willst du eine höhere Pixeldichte, eine ähnliche, oder eine niedrigere?
Wenn du 21:9 mit der 2560x1080er Auflösung nutzen willst, hätte ein 34" Monitor eine deutlich geringere Pixeldichte als dein aktueller 24"-Monitor, damit das auf etwa einem Level bleibt müsstest du ein 29" Modell kaufen, die gibt es mittlerweile sehr günstig, deutlich unter 300€. Der Entspricht der höhe eines 23,3" 16:9-Monitors.

Ein 34" 21:9 Monitor mit 3440x1440 entspricht der Pixeldichte eines 2560x1440-Monitors mit 27", also ein Stück höher als dein 24"-Monitor. Damit sieht das Bild insgesamt schärfer aus.

Willst du bei ähnlicher Pixeldichte 2560x1440, musst du zu einem 32"-Modell greifen.

UHD ist da komplett außen vor, die Pixeldichte ist deutlich höher, selbst bei einem 43"-Monitor. Aber hier kann man im Zweifel mit Skalierung arbeiten, sollte in den meisten Fällen ein glaskares Bild bringen und trotzdem noch mehr Arbeitsplatz.
 
Ich hab ja fast deine Zusammenstellung ;)

Also für 21:9 mit 3440x1440 ist die 1080 OC gerade richtig. Ich hab in quasi allen Spielen zwischen 60 und die maximal möglichen 100 FPS. Dank G-Sync ist aber alles ab 60Hz (und mehr) ABSOLUT geschmeidig. Grafikeinstellungen meist alles auf Ultra. Nur in manchen Spielen auf sehr hohe Einstellungen. Die Kombination aus dieser Hardware ist also optimal.
Ich finde aber 16:9 oder 16:10 dennoch das sinnvollere Format. Und dann 4K. Dann wirst du jedoch eher mit mittleren Einstellungen spielen. Da der Monitor idR länger bleibt wie die Graka würde ich dir 16:9@4k empfehlen. Ist billiger in der Anschaffung. Das gesparte Geld in die nächste Grafikkartengeneration investieren.
 
Du empfiehlst ihm doch nur 16:9 damit er nicht die Vorteile eines 21:9-Monitors nutzen kann :D

Was sinnvoller ist hängt letztlich immer davon ab, was man so spielt...wobei, eigentlich fällt mir kein Spiel ein wo 21:9 schlechter wäre, außer wenn das Spiel es nicht richtig untersützt (was aber selten der Fall ist, und selbst dann bleibt im Zweifel noch 16:9 übrig).
 
Servus,

Danke für die vielen Meldungen - also mein aktueller biödschirm ist 8/9 Jahre alt... Ähnlich soll es mit dem neuen auch sein

Okay also für die größe sollts 4K sein wenn ich das richtig seh.

Habt ihr mir ein paar Bildschirm-Vorschläge in die richtung bis ca. 600? Gibts da was gutes mittlerweile?
 
Marcel55 schrieb:
Du empfiehlst ihm doch nur 16:9 damit er nicht die Vorteile eines 21:9-Monitors nutzen kann :D.:.

XD
Irgendwie muss ich die Chancen auf virtuellen Erfolg erhöhen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit 21:9. auch bei vielen älteren Spielen. Trotz 34,8 Zoll fehlt es aber irgendwie an Höhe.

Empfehlungen kann ich keine geben, da ich gezielt nur nach 21:9 suchte.
 
CR4NK schrieb:
XD
Irgendwie muss ich die Chancen auf virtuellen Erfolg erhöhen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit 21:9. auch bei vielen älteren Spielen. Trotz 34,8 Zoll fehlt es aber irgendwie an Höhe.

Empfehlungen kann ich keine geben, da ich gezielt nur nach 21:9 suchte.

@CR4NK
Servus,

hast Du dann vielleicht ein paar wide screens im Petto? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben