Optimierungs- und Grafikkarten-Frage

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich habe einen PC mit folgendem Setup:

Ryzen 5 2400G
Asus Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM 16GB DDR4-3000
Samsung Evo 850 500GB


Zuerst möchte ich wissen, ob ich noch irgendwelche Treiber manuell downloaden muss, welche mir von Windows nicht angezeigt werden?
Nachfolgend würde ich gerne wissen, ob ich noch durch irgendwelche Einstellungen mehr Leistung aus der Hardware bekommen kann? Ich habe oft etwas davon gelesen, dass Ryzen ein paar Probleme mit dem RAM haben soll.

Die Frage zur Grafikkarte sieht folgendermaßen aus: Ich habe zwei 4K-Monitore mit FreeSync (40-60 Hertz) und möchte diese parallel betreiben und spiele eigentlich nicht sehr aufwendige Spiele wie "AoE, Total War, allgemein RTS und Fortnite". Ich kann Fortnite mit der Onboard-Graka zwar spielen, aber auch nur auf 720p mit geringen Einstellungen, was echt mies aussieht.

Würdet ihr mir eher zur 580X GB oder zur 1060 raten? Ich möchte nicht mehr als 400€ ausgeben.
 
Wenn du 2 FreeSync-Monitore hast verstehe ich deine Frage nicht - die beantwortet sich quasi von alleine. Das beherrschen nur AMD-Karten.

Und die würde ich präferieren: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - kannst du mir erklären, warum du gerade diese präferieren würdest?
 
Du könntest gucken mit welcher Geschwindigkeit der Ram läuft. Wahrscheinlich noch auf den Default Einstellungen. Könntest du dann mittels DOCP auf 2933 testen. Sollte i.d.R. laufen.
 
DOCP bedeutet DRAM Overclock Profiles und ist das Gegenstück zu XMP, weil das eben von Intel ist.

Ab Werk läuft der Speicher immer im niedrigsten Standardtakt und muss per Hand (am einfachsten über setzen des DOCP) auf 3000 erhöht werden im UEFI.

Wenn du in CPU-Z schaust wird der Speicher vermutlich derzeit bei 1066 MHz (2133 DDR) laufen.

Weder die RX580 noch die 1060 sind besonders perfomant in 4K. Da du also eher niedrige Bildraten haben wirst wäre Freesync umso wichtiger. Von daher wäre eine AMD Karte empfehlenswert. Ob es jetzt die genannte 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ sein muss überlasse ich den Testberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Erklärung. :)

Wegen der Grafikkarte - welche ist die momentan eigentlich am meist empohlene Grafikkarte von AMD in Bezug auf P-L-V?
Ich will nur in FullHD spielen auf den maximalen Einstellungen bei höchstens 60 FPS
 
Das dürfte dann tatsächlich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 sein.

Laut Test hochwertig verarbeitet und mit die beste Kühlung.
 
Dankeschön, dann werde ich mir diese nun ordern. :)

Vielen Dank auch an alle anderen. Kann geschlossen werden, falls das hier üblich ist.
 
Zurück
Oben