• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 unspielbar 18fps in der Kampange

schwimmer80

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
19
Hallo,

die Kampange vom Arma 3 ist bei mir unspielbar ich habe teilweise nur 18fps. Lässt sich da was machen?
Die Grafikeinstellungen haben fast überhaupt keine Auswirkung

Specs:
8GB RAM
AMD R9 380
Intel I5 3570 3,4Ghz
SSD

Arma3_x64 2018-04-20 15-51-53-58.jpg
 
mit den grafik-settings runtergehen?
 
Die Sichtweiteneinstellung belastet die CPU in ARMA3 stark.
Auch wenn es nicht aussieht, als sei die bei Dir zu hoch eingestellt, spiel testhalber mal mit dem Regler rum.

EDIT: Andere Games laufen normal?
Wenn Du Grafikeinstellungen + Auflösung runterstellst und weiter niedrige fps hast, dann limitiert die CPU. ARMA war da schon immer furchtbar unoptimiert. Da hilft dann nur hoher Takt, Kernanzahl ist dem Spiel fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS werden auch nicht noch niedriger, wenn Du die Sichtweite hochschraubst?

Nochmal: andere Games laufen normal?
Alle und aktuelle Treiber sind installiert?
 
Doch wenn ich die Sichweite höher Stelle habe ich nur noch 14fps.
Aber sinnvoll etwas weiter runter stellen bringt fast gar nichts. Wenn ich den Regler ganz nach links schiebe habe ich 24fps, dann kann ich aber auch nichts mehr erkennen. Ansonsten läuft alles normal und aktuelle Treiber habe ich auch drauf.
 
Es wäre hilfreich, wenn du deine Grafiksettings von Arma und die AntiAliasing-Einstellungen deines Grafiktreibers mal zeigst. Ansonsten stochern alle nur im Nebel.
 
Wichtig ist vor allem das du beide Sichtweiten runterstellst, probier es mal mit 1000 Meter normale und 800 Meter Objektsichtweite.
 
Nur mal so nebenbei, in welcher Auflösung spielst Du? Nicht dass wir alle rumwundern weil Du verschweigst, dass Du in 4k spielst. *g*
 
Nein, 56Grad, liegt wohl wirklich an der CPU kann man wohl nichts machen.
 
Hab mal nachgesehen, bei mir merkt man die Sichtweiteneinstellung deutlich.
i7 4790K, GTX 970, FullHD, ultra.

Sichtweite 1000 / Objektsichtweite 800 ~60fps
ARMA3 Bench 1000_800 2.jpg

3800 / 2300 ~45fps
ARMA3 Bench 3800_2300 2.jpg

12000 / 12000 ~30fps
ARMA3 Bench 12000_12000.jpg

Mit einer R9 380 4GB, die ich auch mal hatte, lief es auch "OK" für ARMA-Verhältnisse.

EDIT: im Menü ist mir eben noch die "Sampling"-Einstellung aufgefallen - die sollte auf 100 stehen und nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, mit 45fps bei 3000/1900 wäre ich ja voll zufrieden, da muss wohl wirklich eine neue CPU her.
 
Poste doch mal Screenshots von deinen Grafikeinstellungen.
Das Game (soweit ich das richtig in Erinnerung habe) hat Ingame Downsampling Settings.
Nicht das du was in der Richtung anhast.
18 Fps kommt mir sehr wenig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn der I5 3570 zu langsam wäre, sollten sich die fps eigentlich deutlich verändern, sobald Grafik-/Sichtweiteneinstellung verändert wird. Von 12000 auf 1000 Meter verdoppelt sich die Framrate bei mir ja, ohne dass ich an den Qualitätseinstellungen rumgemacht hätte...

Schick mal Screens, wie CSO geschrieben hat.
 
Ohne genaue Angaben zu den Settings, der reportdatei *.rpt - no chance.

In den Grafiksettings wird übrigens ich Echtzeit die FPS Änderung angezeigt.

Ach ja: SzeneRelease macht u. U. auch Schwieriglkeiten und das ist auch gut so. :evillol:
 
Mein i5 hat weniger Takt als schwimmers und dennoch habe ich deutlich mehr Frames bei ARMA3 mit den Reichweitensettings. Der Flaschenhals wird irgendwo anders liegen.
Zu hohes Antialiasing? Das schon angesprochene Downsampling? Eine andere Anwendung, die CPU-Zeit klaut?
 
Zurück
Oben