Sinnvolle GamingPC-Konfiguration?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linus190

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
17
Hi zusammen,
ich will mir einen GamingPC zusammenbauen und bitte euch deswegen um eure Hilfe.
Die Komponenten sollten über eine oder zwei schweizer Websiten bestellbar sein, am besten dort wo die Komponenten am günstigsten sind und die Versandkosten nicht allzu hoch sind oder sogar gar keine. (alternate.ch, Conrad.ch ?)


Preisspanne: Mit Monitor zwischen 1100 und 1600 Franken (ungenau ich weiss, aber muss mich bei den Grafikkarten und dem Monitor noch entscheiden)


Verwendungszweck:
Hauptsächlich für Gaming, Office auch ein Bisschen.
Spiele: Fortnite, PUBG, R6, evt. ARK in stabilen 70+ FPS, Auflösung sollte gut sein, kenn ich da aber nicht aus (WQHD, Full HD?)
Videobearbeitung: Höchstens mal ein Game aufnehmen zum Spass, aber nichts ernsthaftes



Was ist bereits vorhanden?
Ich glaube ein DVD-Laufwerk, ist aber unwichtig da ich es nicht brauchen werde

Peripherie:
-Monitor, siehe besondere Wünsche
-gute Lautsprecher


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
Will ihn etwa 3-5 Jahre nutzen können, wenns geht sollte er aufrüstbar sein damit ich keinen komplett neuen kaufen muss


Besondere Anforderungen und Wünsche:
Ich wil den Prozessor sicher übertakten, wahrscheinlich auch die GPU, RAM nur wenn nötig, also wenn zb. nur 2400MHz
An diese Komponenten denke ich in etwa: Prozessor: Ryzen 5 1600, GPU: zwischen gtx 1060 und 1070ti, RAM: G.Skill Aegis 3000Mhz wegen dem hohen Takt
Design: RGB ist mir egal, Gehäuse sollte schlicht schwarz mit Glasfenster sein (zb Pure Base 600 orange)
Wäre gut wenn der PC nicht allzu laut ist (Prozessorlüfter: EKL Ben Nevis Advanced?)
Monitor: Ich will sicher einen guten Hauptmonitor (120-280Fr, 80-144Hz, Auflösung weiss ich nicht was bei meinem PC Sinn macht, sollte einfach gut aussehen, Farben: Farbbild sollte möglichst schön sein, nicht schlecht für die Augen), dazu vielleicht noch einen schlechteren Nebenmonitor

Betriebssystem: Windows 10 installier ich bei MMOGA über nen Stick, Office bekomm ich gratis
Brauche noch eine WLAN-Antenne da der PC nicht neben dem WLAN steht (TP-Link TL-WN881ND?) oder besser über USB?


Zusammenbau/PC-Kauf:
Habe ein Bisschen Erfahrung und werde ihn mit Hilfe von YT-Videos zusammenbauen.
PC sollte nächste Woche gekauft werden.


Grosses Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
einen dritten thread hätte es jetzt wirklich nicht gebraucht.

wäre gut wenn du dich für eine auflösung entscheiden könntest. anspruch an die settings? hast du einen blick in die FAQ geworfen? dass es mittlerweile den Ryzen 5 2600(X) gibt weißt du?
 
Ja, tut mir leid, habe aber das Gefühl dass diese Frage jetzt im richtigen Unterthema gelandet ist und auch korrekt formuliert ist.
Auflösungen kenne ich mich wie gesagt nicht so gut aus, daher die Frage an euch.
Die FAQs habe ich durchforstet, habe auch die Konfigurationen von ComputerBase gesehen, die sind aber nicht auf OC ausgelegt, daher Frage ich hier. Ich weiss, dass es den Ryzen 5 2600(X) gibt, bleibe aber beim 1600 da er günstiger aber fast gleich gut ist (?)
 
Es gibt einen ganz aktuellen Beitrag von CB zum Vergleich der 1000er und 2000er Ryzen Serie auf der Startseite.
Lies dir den durch, dann weißt du, wo die Vorteile des Refreshs liegen.
 
Den Artikel mit Pinnacle Ridge? In dem geht es soweit ich gesehen habe nur um den Ryzen 7 2700X im Vergleich mit dem 1700X. Ich würde in meiner Konfiguration höchstens den 1600 mit dem 2600 austauschen. Sind die Tests von CB auch auf den Unterschied vom 1600 bzw 2600 übertragbar oder steht der Test nur für die AMD Ryzen 7 Modelle?
 
Die Änderungen beim Refresh treffen auch auf die anderen Modelle zu und nicht nur beim 2700x.

Heißt ja auch "So hat AMD Ryzen 2000 schneller gemacht" und nicht AMD hat nur den 2700x schneller gemacht. ;)
 
Stimmt, der 2600er ist wirklich besser, wobei sie sich in Sachen FPS nur minimal unterscheiden. Überlege mir, den 2600er zu holen
Ergänzung ()

@mykoma Stimmt.
 
@ TE:
und weil es in diesem test nur um den 2700X geht steht direkt im titel "Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X"?:D

wenn du nen Ryzen 2xxx nimmst musst du bei nem 3xx-MB darauf achten dass bereits das aktuelle BIOS vorhanden ist und dieses ggfs vom verkäufer aktualisieren lassen, sonst bleibt der bildschirm schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben