Pc schaltet nicht richtig ab

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
414
hi leute,

hab windows 2000 pro. hab nen neues epox nforce3 ultra board drin und 2 gb ram.

hab windows neu installiert und nun das problem, das beim herrunterfahren zwar der monitor ausgeht und sich wohl auch die festplatte abschaltet, aber die lüfter und so noch laufen.

hab schon unter energieoptionen geguckt, ob ich diesen APM modus oder so ändern kann, aber diese option kann hab ich net.

kann mir vielleicht noch jemand nen tipp geben?

und noch ne andere sache für win 98se. kann ih das system irgendwie mit den 2 gb ram zu laufen bekommen?

Gruß
 
Du solltest uns schon ein paar mehr Infos über die Hardware geben...

Und: weshalb möchtest Du W98 laufen lassen? W2k ist in jeder Beziehung überlegen. Auch EA Titel lassen sich idR damit zum Laufen überreden.
 
@ Obreien:

Hast du mal den Rechner nach dem Runterfahren einfach ein paar (~5) Minuten weiterlaufen lassen?

Ist er danach komplett ausgegangen, oder laufen die Lüfter trotzdem weiter?
 
ne hab ich noch nicht probiert. soll das ne nachlaufreglung sein?

mein System:

adthlon 3500+
2048 MB DDR 400
Epox 9nda3j nforce 3 ultra
Ati Sapphire x800 pro
maxtor 120 gb 7.200


das mit win 98 is z.b für alarmstufe rot und siedler2. und die bekomm ich nicht dazu überredet, auf 2000 oder xp zu laufen.
 
deswegen hast du w2ooo?
klingt interesant vll ist das die regelung das du vorn auf den knopf zum einschalten drücken musst das der pc ausgeht hatte auch lange zeit win 2000 pro iss ansich nicht schlecht
 
so hatte das system jetzt noch mal aufgesetzt. an den treibern dürfte es nicht liegen. die nach der installation hatte ich jedes mal geprüft ob er runterfährt. dann kam das prob wieder.

nur bei dem treiber für meine tastatur von logitech bin ich mir nicht 100% sicher ob der treiber probs macht.

könnte es ne bioseinstellung sein? vielleicht biosupdate?
 
Bios sollte so oder so auf dem neusten Stand sein. Glaub zwar nicht, dass es daran liegt, solltest Du aber dennoch machen.

Dann schmeiß doch einfach mal die Logitech Treiber runter und guck, ob es daran lag.

Wenn der Rechner das direkt nach einer sauberen Installation nicht macht, mach nach jeder Treiberinstallation einen Neustart. Dauert zwar, aber dafür kommst Du der Sache näher.;)
 
so biosupdate gemacht.
bis zum logitechtreiber hat der rechner immer sauber runtergefahren. ich schmeiß den treiber mal runter und schau was passiert. is aber auch die neueste version des treibers. wenn muss ich wohl ohne die zusatzfunktionen auskommen
 
Dr.Death schrieb:
Bios sollte so oder so auf dem neusten Stand sein. Glaub zwar nicht, dass es daran liegt, solltest Du aber dennoch machen.

Du solltest vorsichtiger mit solchen Vorschlägen sein.
Worst Case --> Nichts geht mehr.

Obreien schrieb:
und noch ne andere sache für win 98se. kann ih das system irgendwie mit den 2 gb ram zu laufen bekommen?

Nein. Win98 kann keine 2GB RAM adressieren/verwalten.
Vorschlag von mir: Unter Win2000 ab SP4 gibt es einen Kompatibilitätsmodus. Mit dem kannst du Software andere Windows Versionen vorgaukeln, u.a Win95, WinNT...
Wenn du zufällig auch WinXP besitzt, da ist das auch drin.

-oSi-
 
-oSi- schrieb:
Du solltest vorsichtiger mit solchen Vorschlägen sein.
Worst Case --> Nichts geht mehr.

Nun, wenn man nicht gerade DAU ist, kann man bei einem BIOS Update nichts falsch machen. Sicher, es gibt die Fälle, in denen ein Flashen tatsächlich nicht funktioniert. Oder dass der Stromausfall, der alle drei Jahre kommt, in den drei Minuten statt findet. Aber das Risiko vom Blitz getroffen zu werden ist etwa gleich groß.

Grundsätzlich befürworte ich sicher auch die Maxime "Never change a running system" - aber nicht was aktuelle Treiber und aktuelles BIOS angeht. Durch diese Maßnahmen werden idR. nämlich zukünftiger Probleme aus dem Weg geräumt.

Anders verhält es sich beim grundlosen ausprobieren und experimentieren, vor allem was OC angeht.

Edit: Sorry für den Doppelpost... im Eifer des Gefechts ist mir das nicht aufgefallen ;)
 
Das Problem mit dem net richtig abschalten hatte ein kumpel auch. Sieh mal nach ob bei dir auf C: eine Datei Namens flash.exe ist. Die Datei einfach löschen sollte das Problem lösen. Das scheint so ne Art Wurm zu sein.
 
-oSi- schrieb:
Vorschlag von mir: Unter Win2000 ab SP4 gibt es einen Kompatibilitätsmodus. Mit dem kannst du Software andere Windows Versionen vorgaukeln, u.a Win95, WinNT...
Wenn du zufällig auch WinXP besitzt, da ist das auch drin.

hab SP4 drauf. aber kann kein Kompi modus machen. zum funktionieren die programme auf dosbasis dann leider trotzdem nicht. hatte es mit XP schon mal ausprobiert.

zu dem WIn 2k problem. es ist doch der Logitech treiber. der macht das erste mal seit ich die tastatur hab probleme.

trotzdem danke für die hilfe

Gruß
Obreien
 
ich werds gleich nochmal ausprobieren, vielleicht funzt es ja doch.
 
Zurück
Oben