X2 Ocen <- HT Link

roflkopter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
100
hiho!
also ich hab mir jetzt mal mehrere tage die komplette liste an guides etc etc angeguckt und folgendes daraus gezogen wie ich alles einstellen muss:
Ht-Link von auto auf 4 fach
Referenztakt von 200 auf 240
speicher von 400 auf 333
PCie auf 100 (is bei mir eh so eingestellt)
C&Q erstmal austellen bis ich mich da mit christal auskenne
Cpu von 1.375 auf 1.4 volt

Nun zu meiner frage:
hat der ht link bei X2 die selbe aufgabe wie bei singlecore cpus?
weil das aus den guides nicht wirklich rauskommt.
und:
ist die volt zahl so okay?

hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

Ja, hat die gleiche Funktion, und ob der Vcore OK ist, mußt Du selber testen, am besten mit Prime / max Heat oder Custom...;)
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

ja wollte nur so nen richtwert, da ich den prozzi seit gestern abend habe und den noch nicht schrotten wollte :)
wie prime 95 bei dualcore funzt weiss ich allerdings schon :lol:
hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

Geht die CPU überhaupt 2,4GHz? Da sollte man sich langsam rantakten. Ausserdem wieso die VCore erhöhen? Vielleicht geht es auch ohne?
hat der ht link bei X2 die selbe aufgabe wie bei singlecore cpus?
Was sollte anders sein? Ja er hat die gleiche Aufgabe.
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

da sich in einem guide bei 3d now der ht link nur auf single core bezieht.
vcore erhöhen denke ich wäre vllt ganz sinnvoll da ja 1.375 recht wenig ist.
ich dachte ich nehme gleich 2,4 da es dann einfacher ist den ram einzustellen
hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

Nimm zum testen SP2004, einfach in zwei Ordner entpacken und zwei mal starten...;)
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

jo hab das jetzt erstmal installiert.
soll ich das genauso starten wie p95? also auch im custom modus?
wenn ich den takt auf 2100 stelle, was mache ich dann mit dem ram?
weil ich könnte den ja nur auf 400 lassen (zu hoch) oder auf 333 (viel zu niedrig) stellen...
gibts da n prgramm womit man die zahl sozusagen selber einstallen kann (z.b. 380?)
hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

Ja, einfach starten, würde CPU nehmen, ist zwar nicht ganz so vordernd wie Prime Custom, aber erst mal ein guter Richtwert.

Nein, kannst Du nicht frei wählen, einfach Teiler rein und gut ist...;)
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

Hast du nicht noch nen Teiler um die 183MHz oder so ?!
Versuchs doch ma mit dem...oder informiere dich über ein Gemoddetes BIOS, in dem vielleicht noch andere Teiler enthalten sind !?

Hatte zu Anfang auch bedenken mit dem 400MHz Sprung, ein Kumpel von mir meinte aber auch, Vorsicht walten zu lassen, da nunmal nicht jede Hardware gleich reagiert...
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

Hi jo hab auch nen X2 der läuft bei mir auch 2400 MHz wenn ich mal meine ihn wiede rhochtakten zu müssen, und ob langsam rantasten oder schocktherapie klappt beides einwandfrei. Aber trotzdem nicht jede CPU muss das schaffen kanna auch sein das deiner schon bei 2050 nicht mehr kann. Muss man glück haben & ne gute Kühlung

Wenn dud en Ram auf 333 stellst taktest du den von dieser Basis aus ja auch wieder hoch mit dem Prozzi dann könnteste durch hochtakten von 333 wieder auf 400 kommen, aber mir war das zu doof hab mir jetzt 500MHz speicher geholt -_-
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

das kommt ganz auf deine RAMs an, ob du einen teiler brauchst oder nicht.
ich hab nie geteilt, sondern gleich gute speicher gekauft.
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

also ich habe das mit einem programm hier mal ausgerechnet.
würde ich auf 333 (kann 366 leider nicht einstellen) gehen hätte ich den speicher bei 175 mhz.
da lohnt ja das ocen nichts :D
gibt es denn keine möglichkeit seinen ramteiler selber einzustellen oO
habe da nichts gefunden im bios!
hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

stell doch einfach auf 200 und takte die ganze kiste 1:1 und gut is.
wenn das board bei 240 anfängt zu piepsen, reset, speicher und cpu mehr saft, und neu testen. wenn er dann bootet, pime, wenn stabil, vcore schritweise runter und immer wieder prime, bis fehler kommen.
dann wieder auf die letzte stufe zurück, wo er fehlerfrei war.
hab jetzt sch 4x nen 38er auf 2400Mhz getaktet, einer ging bis 2650, ein andere grad so bis 2420Mhz.
hab sie alle immer auf 2400Mhz stabil eingestellt und gut.

@ dermitderATI

da is das bild, das du haben willst
 

Anhänge

  • super PI (576 x 432).jpg
    super PI (576 x 432).jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
AW: X2 Ocen <-- HT Link

so radikal wollte ichs jetzt eigentlich nicht machen.
also kann man seinen ramtakt nich variabel irgendiwe verändern durch ramteiler, sondern nur die stufen die das mainboard vorgibt benutzen?
hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

hi
was hast du für ein mobo? aus deiner sig. dieses ist irgendwie nicht recht einzuordnen weil das "pe" wäre ja pentium editon? a8n sli se oder das premium?
dann würd ich mal versuchen nen biosupdate zu machen vieleicht hast du da andere ramteiler die du dann hiermit http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ ausrechnen könntest


gruß
The AndyB
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

hmm das müsste ich echt mal ändern sonst vertun sich da immer alle.
ich habe das A8N SLI PREMIUM.
wieviel mhz mehr hält ein arbeitsspeicher ohne besondere kühlung denn wohl aus?
hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

NEIN, kannst Du nicht variabel einstellen! *kreuzcruzifix*

Das geht beim A64 nicht, es gibt nur Feste Werte!

Du kannst nur einstellen was dir das BIOS anbietet...;)

Hier kannst Du die Einstellungen berechnen: *klick*

Der Takt ist nicht das Problem, sondern die Spannung. Was hast Du für RAM?
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

den calculator kenne ich schon :)
hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

ich habe ddr 400 kingston ram ^^
läuft mit 2,6 v
hendrik
 
AW: X2 Ocen <-- HT Link

irgendwie hat der kalkulator noch nie gefunzt, oder der will mich einfach nicht :rolleyes:

kann keine werte eingeben :rolleyes:

ausserdem, kann man das eh fast alles im kopf überschlagen.
 
Zurück
Oben