Windows-Partition wie groß?

fightingfalcon

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
47
Hallo,

ich will auf meinem neuen Rechner meine 320 GB Platte in drei Partitionen unterteilen:
- Windows
- Programme
- Daten
Jetzt zu meiner Frage:
Was meint ihr, wie groß ich die System-Partition für WinXP machen soll (Auslagerungsdateien inbegriffen).

MfG
FightingFalcon
 
6-10 gb sollten dicke reichen. aber du hast ja keinen platzmangel auf der platte :)
 
Meine ist auf 5 gb und das reicht locker aus.

Aber da du so viel Platz hast mach doch lieber 10!!!

Wenn mans hat... :p
 
c: System 15GB
d: Programme 150GB
e: Daten 150 GB
f: Swap 5GB

so ähnlich habe ich meine Platten auch aufgeteilt, nur das D: ein RAID0 mit 160GB ist und der Rest die Größe der einzelnen Platten hat.
 
Naja. Man sollte eigentlich meinen, dass 5 GB für ein System ausreichen müssten, aber man sollte auch beachten, dass viele Programme mittlerweile ihre Daten in den User Verzeichnissen ablegen, egal ob die Programme auf einer anderen Partition installiert werden oder nicht.

Google Earth legt zum Beispiel die Cachedatei unter C: ab und die kann schon mal 1 GB groß sein. Mein Windows-Verzeichnis ist auch noch einmal 2,5 GB groß und wenn dann noch eine ausreichend große Auslagerungsdatei hinzu kommt, dann reichen die 5 GB schon nicht mehr aus.


Man sollte C: also schon ausreichend groß dimensionieren. Alleine schon deswegen um eine schnelle Framentierung zu vermeiden. Ich würde sie also schon auf 10-15 GB setzen. Es ist ja nicht so, als ob kein Platz auf der Platte wäre.
 
Auf meinem PC ist C: nur 2 GB groß, wobei ich anmerken muss, dass mein Windows mit nLite behandelt wurde und der Programme Ordner auf D: ist. Das spart ne Menge. :D Rund 700 MB sind noch frei.
Die Swap ist auf F:. D: ist für Programme und E: für Spiele. Mir reichts vollkommen. ^^ Obwohl ich vielleicht auf 2,5 GB erweitern werde. Bei 80 GB spare, da eh schon genug Daten drauf sind.
 
Ikke hab eine 120 GB HDD:

WinXP C: 5GB
Programme D: 60 GB
Data E: 45 GB

wobei ich Eigene Dateien und die Auslagerungsdatei auf D: umgelegt habe da ich manchmal ganz schöne Probleme bei installationen hatte ;)
Kommt aber auch drauf an was du so machst. Ein spiele PC brauch net viel.
Für Programmieren ist schon mehr C: gefragt ( z.B. .NET kram etc. )

MfG

eXtiQ
 
Ich würde bei einer Standard-WinXP Installation der Partition mindestens 10GB gönnen. Ich hatte mal 5GB, aber das wurde trotz Systempflege knapp. Besonders ärgerlich ist (wie noxon schon erwähnte), dass viele Programme ihre Daten im User-Verzeichnis ablegen. Auch Spiele wie z.B. Max Payne oder NFS-MW u.s.w. speichern ihre Spielstände in den Userverzeichnissen. Hinzu kommt, dass viele Programme/Spiele (u.a. auch BF²) bereits bei der Installation schon streiken, wenn der verfügbare freie Festplattenspeicher auf der Systempartition weniger als 1GB beträgt.

Und ganz ehrlich: Bei einer 320GB-Platte muss man doch nun wirklich nicht knausern und kann der Systempartition ruhig nen Gig mehr gönnen... :D
 
ToXiD schrieb:
Hinzu kommt, dass viele Programme/Spiele (u.a. auch BF²) bereits bei der Installation schon streiken, wenn der verfügbare freie Festplattenspeicher auf der Systempartition weniger als 1GB beträgt.

Das kommt noch hinzu. Wenn man das Temp-Verzeichnis auf C: belässt, dann kann es schon einmal zu Engpässen bei Softwareinstallationen führen, da sie diese oft erst einmal in's Temp Verzeichnis entpacken um sich dann von dort aus zu installieren.


Ich frage mich auch, warum hier einige eine extra "Swap Partition" anlegen. Die Auslagerungsdatei sollte doch so weit an den Anfang der Platte wie möglich um eine optimale Performance zu erreichen. Sie trägt auch nicht zur Fragmentierung der Platte bei, wodurch sich dadurch auch keine Probleme ergeben. Ich sehe also irgendwie keinen Sinn darin eine extra Partition dafür anzulegen.


PS: Ich habe gerade gemerkt, das BF² bei mir auch über 300 MB im User Verzeichnis abgelegt hat. Manche Spiele machen sich schon ganz schön breit, muss ich sagen.
 
meine OS-partition ist immer 25GB groß
da kommen dann immer BS, programme und eigene dateien rein
bin damit bis jetzt immer gut gefahren

btw:
kann mir einer sagen wie man in windows den "eigene dateien-ordner in eine andere partition verschieben kann, sodass windows das auch merkt und saves, eigene bilder ... auch dorthin schreibt?
 
Ich habe meine Win-Partition auf 20GB so habe ich immer Reserven, falls mal ein neues Prog kommt, das mehr Speicher benötigt.

Mir ging es schon öfters so, dass ich dann erstmal uninstallen durfte. Mit der Partition fahre ich jetzt seit Monaten ohne Platzprobleme.
 
Um nicht zusätzliche verwirrung bei der installation von Programmen zu haben, würde ich auch die C Partition ca 15-20GB gross machen.

Windows und die Programme dann alles auf C.

Die Programme mpüssen eh zu 80% neu installiert werden wenn das OS mal neu installiert wird, dann braucht man die programme nicht extra auf eine andere part. zu legen.

Viele ältere Programme kommen nicht damit klar, wenn man sie woanders als auf C:\Programme haben will

Ausser wenn man extrem viel Spiele installiert, deren grosse datenmengen dauerhaft auf der HD abgelegt werden....mit spielen kenn ich mich aber nicht so aus.

mfg

ralfi
 
kennyalive schrieb:
meine OS-partition ist immer 25GB groß
da kommen dann immer BS, programme und eigene dateien rein
bin damit bis jetzt immer gut gefahren

btw:
kann mir einer sagen wie man in windows den "eigene dateien-ordner in eine andere partition verschieben kann, sodass windows das auch merkt und saves, eigene bilder ... auch dorthin schreibt?

Im Explorer rechtsklick auf Eigene Dateien > Eigenschaften > Ziel > Verschieben.

Ciao
pacnac
 
ExCaliburII schrieb:

damit meinte ich, das genau auf diesen Teil die Auslagerungsdatei kommt. So kann man besser defragmentieren, da die Auslagerungsdatei normalerweise nicht beim defragmentieren verschoben wird. Wirklich sinnvoll wäre es allerdings die Swap auf einem anderen physikalischen Datentrager (HDD) zu schieben, dann gibt es ein kleinbischen mehr speed. Weil dann wird auf der einen HDD das Programm geladen und auf der anderen kann dann mit gleicher Geschwindigkeit ausgelagert werden.
 
Ich frage mich, welchen Sinn es macht, eine extra Programm-Partition zu erstellen. Programme gehören ins Standard-Verzeichnis, dann gibts auch keine Probleme...

Somit würde ich C: so groß machen, dass WinXP + alle benötigten Programme + mind. 5 GB locker draufpassen!
 
porn()pole schrieb:
Ich frage mich, welchen Sinn es macht, eine extra Programm-Partition zu erstellen. Programme gehören ins Standard-Verzeichnis, dann gibts auch keine Probleme...

Somit würde ich C: so groß machen, dass WinXP + alle benötigten Programme + mind. 5 GB locker draufpassen!

der sinn liegt auf der hand:
1. der innere und damit schnellste bereich der platte bleibt dem betriebssystem vorbehalten, was einen performance-zuwachs gibt.
2. datensicherheit / kompfort. wenn das bs überhaupt nicht mehr starten will, muss ich (für anständige performance) am besten neu aufsetzen und dabei die systempartition löschen. alle meine einstellungen der programme gehen verloren - ganz abgesehen von programmen, die ich ohne installationsroutine installieren kann. alle daten vorher extra in einem anderen rechner zu sichern bzw. jedesmal die programme ohne install-routine erneut zu installieren ist überflüssige arbeit und unnötiges risiko.
3. simpel: erneut performance. wenn ich die "programmpartition" sogar noch auf einer eigenen (zweiten) platte ablege, läuft das bs auf einer platte sehr schnell und die programme werden auf einer weiteren platte sehr schnell ausgeführt - erneuter performance-zuwachs, der sich besonders bei großen programmen, bei denen viele daten geladen werden müssen besonders auswirkt.

hoffe, ich habe dir damit die augen öffnen können ;)

greetz,
gogoland2002
 
Nicht wirklich, denn:

1) Ich bin nicht so ganz von der Vorstellung überzeugt, dass WinXP im "inneren" Bereich der Festplatte installiert wird... ich glaube vielmehr, dass die Daten wild auf der Platte zerstreut sind und per Partitionstabelle zusammengehalten werden (kenne mich allerdings auch nicht so gut aus, von daher lasse ich mich gerne belehren)

2) Mein XP läuft jetzt seit ca. 1,5 Jahren ... in der Zeit hab ich so einiges installiert und deinstalliert, defragmentiert, gevirenscannt und so weiter... wüsste nicht, wieso ich vor Vista überhaupt nochmal neu aufsetzen sollte ;)

3) Das kann durchaus sein... wobei der Geschwindigkeitszuwachs eher marginal ist...
 
Die Auslagerungsdatei trägt imho schon zur Fragmentierung bei, da sie ständig ihre Größe ändern kann, sofern nicht festgelegt. Eine Swap-Partition sollte vorn am Anfang liegen, am besten auf einem anderen Datenträger.

1. der innere und damit schnellste bereich der platte bleibt dem betriebssystem vorbehalten, was einen performance-zuwachs gibt.

Warum denn dort nicht auch gleich die Programme hinlegen, das ist doch immerhin das womit man arbeitet. ;)

alle meine einstellungen der programme gehen verloren
Schon vergessen dass viele Programme ihre Infos in den "Einstellungen und Dokumente"-Ordner ablegen, i.d.R. C:?

Das kommt noch hinzu. Wenn man das Temp-Verzeichnis auf C: belässt
Wie kann man das ändern? :)

kennyalive schrieb:
btw:
kann mir einer sagen wie man in windows den "eigene dateien-ordner in eine andere partition verschieben kann, sodass windows das auch merkt und saves, eigene bilder ... auch dorthin schreibt?

Guckst du hier:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_15629968.html
 
Zurück
Oben