Ordnerfreigabe - wie auf Benutzer zuschneiden?

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Ich habe mit WinXP Pro SP2 4 Benutzer angelegt, von denen einer Administrator ist und die anderen drei nur eingeschränkte Konten sind.

Jetzt möchte ich für bestimmte Ordner (und damit für die darin befindlichen Programme) den eingeschränkten Konten den Zugriff verweigern.

Jedoch habe ich das Problem (siehe Anhang), dass mein Administrator ja auch Mitglied der gleichen Benutzergruppe ist, auch wenn er Administratorrechte hat.
Da Verweigerungen Zulassungen überschreiben, kann ich als Admin, nach verweigern von Lesezugriffen auf bestimmte Ordner, diese auch nicht mehr öffnen.

Wie löse ich dieses Problem?
Mein Ziel ist, dass nur für die eingeschränkten Benutzer die Ordner nicht zu öffnen sind. :confused_alt:



Und noch ein zweites kleines Anliegen:

Ich habe Picture it! 2001 von MS installiert, kann es aber nur als Admin ausführen.
Wie kann ich einstellen, dass auch eingeschränket Benutzer dieses Programm ausführen dürfen?
 

Anhänge

  • benutzerrechte.JPG
    benutzerrechte.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 177
Hi !

Also ich werde erstmal versuchen das von dir beschrieben Szenario so darzustellen wie ich es verstanden habe:

Also dein Ziel ist es, ein Administrator (Also ein Konto mit admin-Rechten) zuschaffen der auf alles Zugriff hat. Weiterhin willst du 3 andere Benutzer schaffen, die generell auf alles zufriffsrechte haben, jedoch auf einige Ordern nicht - habe ich das so richtig verstanden ?

Zitat:
Jedoch habe ich das Problem (siehe Anhang), dass mein Administrator ja auch Mitglied der gleichen Benutzergruppe ist, auch wenn er Administratorrechte hat.
Das verstehe ich nicht, wieso befindet sich dein "Administrator" in der Grupper "Benutzer" ? Normalweise befindet er sich in der Gruppe "Administratoren".

cu & greetz

Buddha-Monk
 
Das mit den bestimmten Ordnern, die für die eingeschränkten Konten verschlossen sind, habe ich hinbekommen, indem ich die entsprechenden Konten zu einer neuen Benutzergruppe hinzugefügt habe und die Konten für diese neue Gruppe gesperrt habe.

Aber wie bringe ich Picture it! 2001 auf den eingeschränkten Konten zum laufen? :(
 
Hi !

Also zu deinem anderen Problem, du kannst das Programm per Rechtklick auf die Datei "Ausführen als" als anderer Benutzer ausführen, eben auch als Admin. Das Problem ist eben nur, dass du jedesmal das Passwort neu eingeben musst.

Du kannst aber auch versuchen dem Prgramm nur die Berechtigungen zu geben, die es auch wirklich braucht, das eine echte Fummelarbeit ist. Dabei helfen können dir die Tool "Filemon" und "Regmon", diese loggen alle Zugriffe der Datei auf die Regestry und auf Dateien. Wenn du nämlich weißt, auf welchen Dateien die Zugriffe verweigert werden, die das Programm brauchst, kannst du eben nur diese Dateien die entsprechenden Rechte verleihen der Rechte.

Eine andere möglichkeit ist auch noch, das Programm mit dem Script "MachMichAdmin" zu starten, aber auch dies ist nicht einfach. Für mehr infos suche einfach mal in google.

cu & greetz

Buddha-Monk
 
Zurück
Oben