WindowsXP bootet extrem langsam

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo zusammen,

habe seit neuerem ein Problem mit meinem Windows. Musste erst kürzlich mit Acronis ein Backup auf eine neue Platte spielen, da die alte Mucken machte. Das Backup wurde allerdings von einem ganz frischen Windows erstellt, also keine überladenen Installationen.

Seither bootet XP extrem lange! Vom WindowsXP Startbildschirm (schwarzer Hintergrund mit Ladebalken) bis zum Wilkommen Bildschirm vergehen gestoppte 4:12 Minuten. Nach dem Willkommen-Screen vergehen nochmals weitere 2 Minuten bis ich Zugriff auf den Rechner habe.

Defragmentiert habe ich schon, ich habe auch schon die msconfig durchsucht und es wird auch wirklich nur das Nötigste mitgeladen. In der Autostart sind aktuell vorhanden:

ATI Tray Tools
Bitdefender 9 Antivirus-Software
Sygate Personal Firewall
Microsoft Maus- und Tastaturtreiber

Des Weiteren habe ich ein massives Problem mit meinem DVD-ROM Laufwerk (Plextor 130A)
Das Laufwerk erkennt zwar die Scheiben, aber wenn ich drauf zugreifen möchte wird mir ein Fehler angezeigt. Das Laufwerk wurde bereits von Plextor ausgetauscht, aber der Fehler blieb weiterhin bestehen. Ich bin auch nicht in der Lage am DVD Laufwerk ein Firmwareupdate zu machen. Dort erhalte ich eine Fehlermeldung, die Plextor dazu veranlasste mir das Laufwerk auszutauschen. Bei dem neuen Laufwerk besteht das gleiche Problem.

Könnte es eventuell sein, dass mein Board einen Knacks weg hat und das eventuell auch was mit dem langsamen Bootvorgang von Windows zusammenhängt?

Ich habe die üblichen Verdächtigen bereits rauf und runter gelesen in Bezug auf Startoptimierung etc. (z.B. "Automatisch nach Drucker und Netzwerkordnern suchen" Häkchen raus usw.)

Das System läuft allerdings stabil und ich habe nicht mit Abstürzen oder ähnlichem zu kämpfen.

Aktuelle Treiber sollten überall vorhanden sein.

Hier mein System

WinXP Prof inkl. aller SP
Asus P4C800-E-Deluxe
Intel P4 3,2 Ghz
4x 512MB Corsair TwinMX RAM
Plextor Premium 52x CD-Brenner
Plextor DVD-ROM 130A
Sapphire Radeon X850 XT PE
3x Maxtor Diamond S-ATA 300GB
Tagan U01 480W Netzteil
CPU und Graka sind mit Kailon Wasserkühlung gekühlt und die Temps mehr als in Ordnung.

Irgendwer mit einer Idee?

Danke
 
Probier mal nur testhalber, Bitdefender abzuschalten. Das verursacht bei mir selten auch mal extreme Bootverzögerungen.

btw: nice sig ;)
 
Kurz noch als Info:

Hab den Fehler gefunden. Es lag am Bluetooth Agent, der ständig nach dem nicht immer verwendeten Bluetooth-Stick gesucht hat.

Dieser Agent stand auch weder in der Start.ini drinne, noch hatte ich ein Trayicon gehabt. Ich habe ihn erst mit TuneUp gefunden.

Nur wenn vielleicht mal jemand das gleiche Prob haben sollte.
 
Zurück
Oben