Problem beim Rechner einschalten mit Windows XP-Home Edition

M

Martin_17

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe da ein eigenartiges Problem. Mein Compi hängt an einer Steckdose, die man mittels Schalter stromlos schalten kann. Wenn ich nun an der Steckdose den Strom einschalte und gleich danach den Rechner starte bekomme ich nach dem Ladebildschirm statt des Anmeldeschirms die Fehlermeldung "Internal Power Error" als netten BlueScreen. Nach betätigen des Reset-Knopfes kommt Checkdisk Lw E (1. Partition meiner IDE2 Platte) und Windows startet ganz normal. Soweit so gut. Wenn ich dann den Strom eingeschalten lasse tritt das Problem nicht mehr auf. Auch wenn ich den Schalter der Steckdose einschalte und einige Minuten warte habe ich dieses Problem nicht. Hat jemand eine Ahnung was da dran Schuld sein könnte?

Gruß
Martin
 
Gerüchte behaupten (genauer der arlt.com-Service, als ich auch mal ein ähnliches Prob hatte), dass es im Rechner Kondensatoren gibt, um Spannungsspitzen beim Einschalten des Rechners abzufangen. Ist der Rechner vom Strom weg, entleeren sich diese Kondensatoren mit der Zeit. Wenn der PC dann eingeschaltet wird, fehlt also dieser Puffer, was aber normalerweise kein Problem darstellen sollte. Das ganze dürfte also kein Prob. mit dem Betriebssystem, sondern eher mit der Hardware sein. Hast du vielleicht eine rechtleistungshungrige GraKa?
 
Zurück
Oben