Radeon 9700 Pro vs. Radeon X1600 Pro !?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
Hey,

Ich hab vor meine "alte" Herkules Radeon 9700 Pro auszumustern, möchte aber nicht soviel Geld für die neue ausgeben. Die Radeon X1600 Pro gäbe es schon für 125€ ....

Nun meine Frage:

Ich habe verschiedene Benchmarks und 3Dmark Ergebnisse studiert, es scheint so als wäre die X1600 Pro knapp doppelt so schnell. Das einzie was mich von Kauf abhält ist das 128bit Speicherinterface.

Es sieht zwar nicht so aus als würde sich das auf die Benchmarks auswirken, aber wie siehts mit "reallife" Anwendungnen und Spielen aus ?!

Ich mache viel Bildbearbeitung und da kommen schon mal enorme Datenmassen zu sammen die im Speicher hin und her geschoben werden müssen. Oder ist der Chip und die Architektur wiklich so hoch entwickelt das er wirklich "Doppelt" so schnell arbeitet wie der meiner Radeon 9700 Pro ?!

Ich brauche übrigens eine AGP Karte und von NVidia halt ich nicht sehr viel :) Das hat zwei Gründe, zum einen kamen mir die VGA und DVI Ausgänge dieser Karten immer etwas "blurry" vor, zum anderen haben die 3dfx kaputt gemacht, weswegen ich anno dazumal ein Vermögen an der Börse verloren hab ....

Hat jemand noch ne Idee, was es ausser der X1600 Pro noch geben könnte ?!

Gruss

D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir vollkommen neu, dass die GPU die Arbeit macht bei der Bildbearbeitung.
Du redest ja nicht von CAD oder sowas, also is das sowas von wurscht.

Rodger
 
Er schreibt ja auch extra nicht über die GPU, sondern über den Speicher. Der Flaschenhals müßte jedoch eher am AGP-Port sitzen und nicht am 128Bit Bus bei Bildverarbeitung. Ich werds mal recherchieren.
 
Ich red von der Speicheranbindung .. nicht von der GPU, aber wahrscheinlich ist das wirklich zu vernachlässigen...

Die Radeon 9700 Pro hat ne Speicherbandbreite von 19,8 GB/s wenn ich sie leicht übertakte kommt sie auf 21 GB/s. Die Radeon X1600 Pro kommt auf 12,5 GB/s. Darum gings mir. Und dir Frage wo man diesen Flaschenhals am ehesten merkt.

@ MarcWilmots .. genau das mein ich :) wäre echt klasse wenn du ein paar infos dazu posten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Datenmengen von denen du sprichst liegen im Hauptspeicher, nicht im Grafikram. Dort liegt nur das 1280x1024-Bild was du auf dem Monitor siehst. Daher wird die Speicheranbindung keinen Flaschenhals darstellen. Die Speicheranbindung wirkt sich bloß beim 3D-Rendering aus.
Wenn du bei Bildbearbeitung mehr Dampf brauchst, schau dich nach einer schnelleren CPU und mehr RAM um. ;)
 
Hi,
Die X1600 Pro hab ich mir vor kurzem auch gekauft (hatte vorher ne 9800xl).
Zu den Games: In Games ist sie gut 50% schneller als meine alte Karte trotz der 128 bit.
Far Cry mit max, details und HDR in 1280x1024 funktioniert prima:). Hab noch kein Spiel gespielt was mit der neuen Karte langsamer war und für 120€ find ich, ist die X1600 Pro ne sehr gute Karte.
 
Hi,
Die 9800Xl ist ne spezielle Medion Karte. Sie ist ein Mittelding zwischen 9800 und 9800 pro -> 256 bit interface 8 Pixelpipelines und etwas geringere taktraten als die 9800 pro aber mehr als die non pro. Die 9800 xl dürfte noch etwas schneller sein als die 9700 pro.
 
Zurück
Oben