Sparkle Calibre P790 (GeForce 7900 GT 512MB)

Evileddie79

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
731
Hallo.Leute.Ich bin wohl nun fest entschlossen mir die " Sparkle Calibre P790 (GeForce 7900 GT 512MB) " zu kaufen.Hat jemand schon diese Karte?Hat die ne Lüftersteuerung?Könnt ihr mir eure erfahrungen mitteilen?

Danke
 

Anhänge

  • 197050.jpg
    197050.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 273
Hallo, bei Alternate haben zwei User der Karte bescheinigt das Sie sehr leise sein soll.

Ich habe meine Calibre bestellt und halte die hoffentlich nächste Woche in den Händen, dann kann ich genaueres sagen. Werde mich dann nocheimal melden.

Bei Mix Computer ist die sogar lieferbar.
 
Frage zur Nvidia

Falls das schon mal beantwortet wurde bitte diesen Thread löschen.

Man liest ja immer wieder das Nvidia gegenüber Ati Karten mit vollem AA / AF Performencemäßig einbrechen.Bezieht sich das nur auf die 256 MB Variante der 7900 GT oder bricht selbst ein 512 MB 7900 GT so ein.Oder bleibt die 512 Mb Variante stabiler da mehr speicher?
 
Du solltest Dir den Test von der X1900GT hier auf Computerbase durchlesen, gerade das Fazit.

Ich denke das sind ausserdem Unterschiede die man messen kann, aber selbst wenn Du 5 Prozent unterschied hast, sind das bei 30 FPS gerade mal 1,5 Bilder/sek.

Ich hoffe jetzt geht das Geflame nicht wieder los, aber ich finde beide Seiten bekleckern sich, im Moment, nicht gerade mit Ruhm.

Die fehlende Lüftersteuerung bei der 7900GT, ist wirklich erbärmlich. Ich habe eine hier gehabt, die ging mir so auf den Senkel, das ich einen Zalman draufgebaut habe. Die extremen Temperaturen von ATI sind auch nicht gerade für ein Silent System förderlich.

Nun ich habe meine 7900GT an einen Kumpel verkauft und bin auf die Calibre gespannt, da der Versender etwas gepennt hat ist meine heute erst raus. Mit Glück kann ich morgen genaueres zu der Karte sagen, sonst Freitag.



So die Grafikkarte ist heute gekommen, daher nun ein First Look:

Um es gleich vorweg zu nehmen, Sie hat eine Lüftersteuerung die funktioniert. Beim Rechnerstart ist der Lüfter noch deutlich zu hören ungefähr so laut wie ein normale 7900GT. Nach dem Willkommen-Bildschirm wird die Karte aber sehr leise, fast unhörbar. Ich habe einen 120mm Netzteillüfter (BeQuiet Dark Power Pro) der mit ca. 900 U/min dreht und dort kann ich die Grafikkarte nicht heraushören.

So nun aber zum Spielen, sobald eine 3D-Anwendung startet schaltet der Lüfter höher, aber nicht auf Maximaldrehzahl. Sagen wir mal so, bei geöffnetem Gehäuse ist er deutlich hörbar, bei geschlossenem Gehäuse ist er schon schwieriger auszumachen. Ich finde das noch nicht störend.
Nun habe ich keine Meßequipment und kann die Lautstärke nur ungefähr schätzen. Wenn laut PCGamesHardware die normalen 7900GTs ca. 3.1 Sone haben, würde ich das so bei ca. 2 Sone einordnen, evtl. etwas weniger.

Nach dem Beenden der 3D-Anwendung schaltet der Lüfter nach ca. 5min wieder auf die geringe Drehzahl zurück.
Ich bin damit hoch zufrieden, allerdings habe ich auch schon ein paar Kritikpunkte.

Zuerst der Lieferumfang : Kein Spiel, nur Treiber und PowerDVD 6 in der 2 Kanal Version. Das ist unterste Kante (Note ungenügend).
Dann bekommt man einen Umschlag damit man sich auf der Calibre-Seite registrieren kann. Nachdem die dort sogar das Einkommen wissen müssen, ist die Karte dort noch gar nicht aufgeführt (Wieder doppelt mangelhaft).
Zu allem Überfluss wird dann noch die Seriennummer als falsch gemeldet.
Wenn man sich nun vor Augen führt, das die Calibre das Hochpreisprodukt von Sparkle ist, mit einem 36 Monatigem Service, der sogar innerhalb von 48 Stunden reagieren soll. Dann ist es schon bitter, wenn man diesen Service gar nicht in Anspruch nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Karte zu übertakten?
Und schick mal ein paar bilder!
 
Die Karte läuft mit 500MHz, das ist Ihr Standardtakt und übertakten werde ich nicht ! Die Temperatur liegt bei ca. 47 Grad im Normalbetrieb unter Last habe ich noch nicht geschaut.

Ich habe leider nur eine Handycam, muss mir erst eine Digicam leihen. Die Karte wirk aber sauber verabeitet und sieht schick aus mit dem Kühler. Seitlich sieht man aber die Wärmeleitpads für den Speicher, die werden vermutlich mehr isolieren als etwas nützen.

Der Kühler ist ein Singleslot-Kühler so das Sli problemlos mit jedem Board möglich sein sollte.
 
Nette Karte. :daumen:

XFX soll ja in Sachen Support auch nicht so das Wahre sein. Ich finde das echt schade, denn gerade mit einem guten Service und Support für ein gekauftes Produkt kann die Firma einen Kunden auch längerfristig binden.

Was hat die Karte für Speicher drauf? 1.4ns, 1.2ns oder gar 1.1ns?

mFg tAk
 
Der Speicher ist mit 700 MHz tatsächlich getaktet, also eff. 1400 . Leider kann ich die Module nicht sehen, schätze aber 1.4 da die bis 714 MHz spezifiziert sind.

Die max. Temperatur die ich bis jetzt gesehen habe ist 53 Grad im 3DMark05. Auch wenn das nicht wirklich wichtig ist, dort habe ich ca. 8500 Punkte.

Das mit dem Service ärgert mich, habe jetzt dem normalen Support von Sparkle mal bescheid gestossen, aber dort habe ich noch nie eine Antwort erhalten.

Die Karte werde ich aber behalten, irgendwann hol ich mir vielleicht sogar eine zweite und mach damit ein SLI-System.

Zur Lautstärke die Sparkle ist selbst am Start doch noch leiser als eine normale 7900GT, hörbar aber nicht störend.

Der Sparkle Support hat sich bei mir gemeldet und versprochen die Probleme, mit der Registierung, zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mal ein später beitrag zu diesem Thread.

Ich hab die Sparkle Calibre P790 jetzt schon seit gut 11 Monate in Betrieb und sie mit einem Takt von (580MHz/1750MHz) laufen bei ca. 54 Grad unter Windows und mit ca. 70 Grad unter Last.
Zur Kühlung verwende ich den Standartkühler, der zum Glück trotz seiner guten Kühlleistung angenehm leise ist.
Ich kann jedem der jetzt noch eine Karte sucht dies nur wärmstens ans herz legen. Leider ist die Karte nicht mehr im Fachhandel verfügbar und wenn dann nur für einen absolut wahnwitzigen preis. Mein tipp: Ebay
 
Zurück
Oben