Drucker über Netzwerk betreiben?

Jim Phelps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
647
Drucker über Netzwerk betreiben?
Hi,

Ich möchte gern einen Drucker über Netzwerk betreiben. An meinem PC hängt der Drucker. Ich habe eine WLan Verbindung zu einem FritzBox Router. Auch der Laptop meiner Freundin geht über diesen Router.

Kann ich den Laptop so einrichten, dass ich über den Drucker drucken kann?

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Marcus
 
rechtsklick auf den drucker, auf Freigabe und Sicherheit, unter dem Reiter auf trotzdem freigeben klicken und dann im folgenden Fenster auf den letzten Punkt klicken ( so funzt es zumindest bei anderer Hardware, ob es bei druckern auch funzt, ka, unser drucker hängt am router)
Hoffe ich konnte helfen.
 
Du gehst auf Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> neuen Drucker hinzufügen
Dann startet sich der Druckerassistent, mit dem du das einrichten kannst (Netzwerkdrucker).

Du musst aber beachten, dass du nur drucken kannst, wenn der PC an ist, an dem der Drucker angeschlossen ist.
 
Hi ,

Danke für die Antworten.
Richte ich das Netzwerkdrucker am PC ein, an dem er hängt oder am Laptop?

Gruß marcus
 
Am Laptop. Es kann aber sein, dass du wie Jomano gesagt hat, den Drucker erst am PC freigeben musst.
 
Hi,

Habe freigegeben. Findet denn Drucker nicht über Netzwerk. Was muss ich denn am Netzwerk einrichten?
 
Dann geh mal auf dem Lappi wieder auf Drucker hinzufügen, dann 2x weiter, dann auf Verbindung mit folgendem Drucker herstellen (2.Punkt). Dort gibst du "\\PCNAME\DRUCKERNAME" (ohne ") ein. Dann auf weiter und dann müsste das fertig sein.
 
Hi,

Danke für die Antwort.
Wie finde ich raus, wie der PC heißt?
 
Rechte Maustaste auf das Arbeitsplatzicon>> Eigenschaften>>Computername.
Wenn der Drucker freigegeben ist sollte der aber in der Arbeitsplatzumgebung automatisch angezeigt werden wenn Du die Einstellung (Extras>Ordneroptionen>Ansicht) im Explorer machst, das im "Netzwerk automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern" gesucht wird. Windows startet dann zwar etwas langsamer, aber der Drucker wird angezeigt. Wenn der Drucker übers Netz dann installiert werden soll, musst Du als Administrator auf dem Rechner den Ordner "C:\WINDOWS\system32\spool\drivers" freigeben, damit der Drucker auf dem Laptop den Treiber bekommt. Nach erfolgreicher Installation kann die Freigabe wieder entfernt werden.
 
Hi,

Danke für die Antwort. Ich finde den Drucker nicht. Auch über \\PCName\Druckername nicht :( Habe meinen PC Namen nach Werkamtip gegeben.

Wenn ich die IP über Explorer \\ip_druckerrechner eingegebe -Meldung "Die Datei auf IP wurde nicht gefunden..." Bei //ip_druckerpc bzw. nur ip_druckerpc erscheint -> Server IP braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Woran kann es liegen?

Gruß und Dank Marcus
 
Bist Du denn der Administrator auf den beiden Rechnern? Hast Du es so gemacht wie auf dem Bild?
Hast Du denn überhaupt Zugriff auf das Netzwerk und kannst auf die Freigaben zugreifen?
 

Anhänge

  • Netzdrucker.png
    Netzdrucker.png
    37,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für deine Mühe und das extra Bild. Ja ich habe das so gemacht. Woher weiß ich, ob ich Admin bin? Habe XP immer ganz normal installiert und glaube das ich Admin bin. Ich kann wohl nicht auf den anderen Rechner zugreifen, sonst hätte er die IP gefunden.
 
Wenn Du nicht auf den anderen PC zugreifen kannst, ist das Netzwerk nicht in Ordnung, dann solltest Du mal mal dort anfangen zu suchen und nicht an der Druckerfreigabe verzweifeln. Schalte mal die Firewall zum Test aus und versuch mal den Rechner anzupingen. Weißt Du die IP Adresse des Laptops und umgekehrt?
 
Hi,

Wie kann ich denn pingen? Reicht wenn ich im Firefox die \\IP eingebe? IP weiß ich über cmd -> ipconfig /all
 
Starte CMD und gib ping IPADRESSE (z.B. 192.168.178.100)
 
Hi,

Beim anpingen erhalte ich jeweils auf beiden Rechnern, "Ping wird ausgeführt. Zeitüberschreitung der Anforderung. 4 Pakete gesendet, 4 Verloren, 0 Empfangen" Und nu? :o
 
Dann schreib doch mal rein welche IP Adressen die beiden Rechner haben und in welcher Arbeitsgruppe sie sind. Welche Firewall benutzt Du, hast Du sie schon mal abgeschaltet? Können die beiden Rechner ins Inet über den Router?
 
Hi,

IP PC 192.168.178.26
IP Laptop .....27

Beide über WLan an FritzBoxWLan ins I-net. Zonelabs Firewall kostenlos.
 
Dann stell die Firewall mal richtig ein oder deaktivier/deinstalliere sie, bis alles vernünftig läuft.
 
Hi,

Ich habe gerade getestet und bei beiden Firewall ausgeschaltet. Jetzt ging es. Was muss ich jetzt in Zonelabs einstellen, damit ich die Firewall drinlassen kann?
 
Zurück
Oben