virus?

mortalshadow

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
32
hm..
hab grad mein pc neugestartet und msuste danach festellen, das sämtliche verknüpfungen nichtmehr erkannt werden (also nicht mehr augeführt werden können).... desweiteren fiehl mir auf das auch meine gesamten dateien mit der endung exe nicht mehr als solche erkannt werden... (hab versucht das in den ordneroptionen zu ändern -> wird irgendwie nciht übernommen)
so ist das jetzt nen virus, wie find ich raus wie der heisst und wie werd ich den wieder los ?


mfg mortalshadow
 
AW: virus?!?

überprüfen auf Viren kannst du mit jedem Onlinevirenscanner... wie z.B. Panda, Symantec etc...
 
wenn dann system schon infiziert ist, fallen dir vllt verdächtige Prozesse im Taskmanager auf.

Ein befallenes System kannst du auch mit AVG Stinger oder dem microsoft antivirentool scannen.
 
grad panda drüber laufen lassen, der hat zwar 68 viren erkannt (alle aus dem java ordner) und "desinfiziert", die dateierkennung für exe kann ich trozdem nicht wiederherstellen (durch ändern der ordneroptionen genausowenig wie durch eingriffe in der regedit)

ps: ich kann mir keine programme runterladen, da das öffnen sowieso nicht funktioniert
das einzige was ich kann ist auf arbeitsplatz klicken und ne webadresse in das ordnerfenster eintippen.....
 
mortalshadow schrieb:
grad panda drüber laufen lassen, der hat zwar 68 viren erkannt...
Da brauchst du wohl über nichts mehr nachdenken. :utrocket:
Stecker ziehen, Partition Formatieren, neuinstallieren.
System besser absichern.
Und vorallem mal dein Surfverhalten überdenken. :pcangry:

Die wahrheit tut mitunter weh.
:heuldoch:
 
3 möglicheiten: stunden um stunden versuchen zu reparieren oder gleich die sinnvollere lösung backup einspielen von vor der infektion (wenn du eines hast :D ) oder formatieren.

baFh
 
ne so einfach wollt ichs mir eigentlich nicht mahcen gleich alles zu löschen nur weiln virus drauf ist.....
 
hast du vllt im abgesicherte modus einen größen zugriff auf den pc?
Was du noch machen könntest (der pc soweit noch funktioniert), ist vllt eine Systemwiederherstellung durchzuführen, oder beim Rechnerstart, dass System per cd zu reperieren, vllt bringt es ja was
 
mortalshadow schrieb:
ne so einfach wollt ichs mir eigentlich nicht mahcen gleich alles zu löschen nur weiln virus drauf ist.....
Bei einem wäre es ja auch nicht so schlimm. Nur wie du selbst geschrieben hast wurden bei dir 68 Viren gefunden. Und das ist nicht gerade wenig.
Und selbst wenn du es schaffen solltest alle zubeseitigen. Weißt du aber immernoch nicht welche Dateien alles verändert wurden.
So wie du schreibst funktioniert ja bei dir fast nichts mehr. Also kannst du von massiven veränderungen am system ausgehen. :mad:

Es sei denn du möchtest das deine Kiste alles im Netz verbreitet. Dazu zählen Bankverbindungen, persönliche sachen etc.

Über die unbesorgtheit mancher user kann man nur staunen.
Kleiner Tip: Gib mal bei Emule in die suche "Lebenslauf" oder "Bewerbung" ein. Dann werden dir die Augen tränen was du alles über andere user erfährst.
 
gut, stand zwar dort das er 68 viren gefunden hat, warn aber 68 infizierte dateien gemeint... und zwar vom virentyp java/byteverify

edit: nur leider tut der virus laut beschreibung nicht das was ich oben beschrieben habe.....

habe grade nen weg gefunden anwendungen zu starten, hijackthis drüberlaufen lassen und das logfile in so nen auswerter kopiert, hat mir gesagt das alles "gut" ist; mbr und bootbereich gescannt auch negativ....

mir geht es also momentan nur darum die dateierkennung für exe dateien wiederherzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
mortalshadow schrieb:
gut, stand zwar dort das er 68 viren gefunden hat, warn aber 68 infizierte dateien gemeint... und zwar vom virentyp java/byteverify
Das spielt keine rolle.
Würde dir Trotzdem empfehlen unter dieses Thema einen schlußstrich zuziehen.
Die Probleme werden sich in nächster zeit warscheinlich häufen.

Sichere deine Privaten sachen. Und dann weg mit dem rest.
Eine neuinstallation ist zwar eine menge Arbeit, aber wenn du richtig vorgehst hast du in zukunkt fast keine mehr.

Also alles neu Installieren, System absichern, Konfigurieren und nach deinen bedürfnissen anpassen.
Zum schluß noch ein Image deines Systems anlegen z.B. mit True Image von Aronis.
Sollte mal wieder was sein spielst du einfach das Image zurück und die sache ist in ein paar minuten vergessen. Und was noch wichtiger ist du hast sofort wieder ein sauberes und frisches system.
Da ich auch gerne Software Teste bleibt natürlich immer irgendwas zurück. Bin meisten so gar zufaul die Beta Software zudeinstallieren, also BootCD rein und das Image zurück gespielt.
Bei dauert das ganzer gerademal 4 Minuten. Und schon habe ich wieder ein sauberes System.
 
Zurück
Oben