Probleme mit Samsung DVD-RAM Brenner

TECH_ATTACK

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
625
Hallo erstmal. ;)

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Samsung DVD-RAM (gehört zu Toshiba) gekauft, da ich in zukunft vermehrt auf DVD-RAM mit Ihrer hohen Datensicherheit zurückgreifen will.

Nun habe ich das Problem, das ich die DVD-RAM´s nicht richtig nutzen kann.
Ich möchte diese wie einFestplatte ansprechen, Stichwort "Packet Writing"

Zuerst habe ich das mitgelieferte InCD vom Nero Paket installiert, hat aber nur Müll fabriziert, entweder konnten die neuen DVD-RAM Scheiben nicht gelesen werden (verbatim), oder InCD blockierte das komplette System.

Dann habe ich mir diese DVD-RAM Treiber aus dem Internet gezogen, kamen orginal von Panasonic, und Toshiba hattte welche zum Download.
Ok, habe diese gezogen, auf die neueste Version gepatcht usw.


Laufwerk wird erkannt, und kann mit den Tools (DVDForm usw) angesprochen werden.
Allerdings wenn ich eine DVD-RAM Scheibe schnellformatieren möchte, meldet DVDFORM entweder "Diese Disc kann nicht formatiert werden. Überprüfen Sie die Disc und starten Sie den Vorgang dann erneut. [0060-02020408], oder das Prog läuft bis auf 100% durch, und Windows meldet "Datenverlust beim schreiben".

Es verwirrt mich das ich nur Probleme habe, und bei solchen Meldungen kann ich von Datensicherheit nicht reden.

Das LW ist nagelneu, und hat keinen defekt. (probiert)
Die Rohlinge sind auch nagelneu und sind ok. (probiert auf Panasonic Stand Alone Recorder)



Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

(probiert auf Panasonic Stand Alone Recorder)

Darin kann ein möglicher Fehler liegen - Die Stand-Allones verwenden ein anderes RAM-Dateiformat (2.2 oder 2.5) für Video.

Wenn du deinen Rohling zum ersten mal physikalisch formatierst, muß dieses für PC-Daten im Format 1.5 geschehen.

Meine Erfahrung mit LG-Brennern hat gezeigt, dass einmal mit Stand-Allones formatierte RAM-Medien nicht mehr zu gebrauchen waren.
In-CD hat natürlich nichts auf deinem System zu suchen, das Tool ist eine absolute Fehlerquelle.. hoffe du kriegst es rückstandslos von der Platte.

Gruß Mr Jo :cool_alt:
 
Ich habe heute auch ewig versucht mit meinem LG-GSA H20L ne DVD-RAM (Verbatim) mit DVDForm zu formatieren. DVD-RAM Treiber waren natürlich auch installiert. Die Formatierung wurde aber leider auch mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Habe dann mal die "Physikalische Formatierung" ausprobiert und siehe da, es funktionierte. Danach erkannte nun auch Windows XP die DVD-RAM ohne Probleme. Schreiben und Löschen etc. funktioniert jetzt problemlos. Daraus schließe ich, dass man eine DVD-RAM, wenn nicht schon ab Werk formatiert, das erste Mal "physikalisch" formatieren muss!? :D

EDIT:
Hhm, bei Wiki steht nun, dass eine DVD-RAM grundsätzlich schon ab Werk formatiert sei!? Entweder ein Fehler seitens Wiki oder XP erzählt einem Mist. Schließlich meldete Windows XP, das Laufwerk bzw. das Medium müsse erst formatiert werden.

EDIT 2: @ Mr Jo
Danke für die Aufklärung Mr Jo! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme hatte ich kürzlich erst bei einem Kumpel von mir mit seinem LG4167B. Die DVD-RAM-Treiber funktionierten einfach nicht, die Medien ließen sich nicht nutzen. Obwohl der Treiber laut Support-List den 4167B unterstützt. Formatieren mit UDF1.5 war nicht möglich, irgendetwas drauf brennen war zwar möglich, aber es kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir (Datenverlust beim Schreiben).

Die gleichen Medien die wir mit dem LG ausprobiert hatten funktionierten auf meinem NEC dagegen einwandfrei. Formatieren, per Drag&Drop draufkopieren, wieder ein- bzw. auslesen, alles kein Problem. Ich weiß leider bis heute nicht warum das mit dem LG von meinem Kumpel nicht funktioniert. Denn andere User im I-Net die diesen Brenner haben, hatten solche Probleme nicht. Wir hatten sogar dann noch einen anderen Treiber ausprobiert, sollte angeblich auch mit dem LG funktionieren, tat es aber nicht.

Ja, ich weiß, hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber evtl. kennt jemand anders eine Lösung oder vielleicht kann jemand was dazu sagen der diese Laufwerke besitzt und DVD-RAM erfolgreich nutzt.


Bye,
 
@DeathMonkey,

DeathMonkey schrieb:
Daraus schließe ich, dass man eine DVD-RAM, wenn nicht schon ab Werk formatiert, das erste Mal "physikalisch" formatieren muss!

Genau so ist es. Alle RAM-Disks die ich jemals gekauft habe, mußten vorher PHYSIKALISCH formatiert werden. Das bedeutet, dass die Formatierung auch tatsächlich durchgeführt wird. Die Schnellformatierung schreibt kein neues Format, sie löscht nur den TOC (Tabel of Content), also das Inhaltsverzeichnis der RAM.

@QUEEN,

nach meiner Erfahrung wird / werden die LG 4167B mit keinem bzw. einem nicht aktuellen RAM-Driver ausgeliefert. Wenn es der Treiber der BHA-Corporation ist, so muss dieser upgegradet werden. Die Aktuelle Version in Deutsch ist die "XPDrv5026BHAOEMGE.exe" zu finden unter: http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Vorsicht: Das Upgrade kann nur installiert werden, wenn vorher der Original-Treiber von BHA installiert war.

Gruß Mr Jo :cool_alt:
 
Genau, den BHA-Treiber hatten wir beim Kumpel benutzt, auf der Site von BHA ist der 4167B ja aufgelistet. Grundtreiber drauf, Update drauf, ging nicht. Mit meinem alten LG4163B hatte der BHA funktioniert, obwohl der in der Liste gar nicht drin steht.






Bye,
 
Also, StandAlonePlayer benutzen UDF 2.0, und das kann von jedem DVD-RAM Laufwerk gelesen werden.

UDF 2.0 = für große AUDIO/Video DATEN
UDF 1.5 = für herkömmliche PC Daten

Habe den Sasmung nun zurückgegeben, und mir den LG GSA-4167B geholt.

Nun meldet er mir andere Fehler nach dem Formatieren:

Irgendwas, Daten können nicht gespeichert werden, bitte entfernen sie die Disc und legen sie diese wieder ein, und ändern sie unter Disceinstellungen die Beschreibung.


Was auch immer das heissen soll! :freak:
 
Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch bei meinem Versuch die DVD-RAM mit DVDForm zu formatieren. Versuche mal die "Physikalische Formatierung", dann sollte es funktionieren. War zumindest bei mir so!
 
Hi Jungs,

was sehr oft bei DVD-RAM vergessen wird: Es ist zwingend notwendig, die Standard-WinXP Brennfunktion zu deaktivieren. Im Readme-File des Treiber ist dazu zu lesen:

Achtung bei der Verwendung von DVD-RAM-Discs im DVD MULTI-Laufwerk. Solange die Funktion für die Speicherung von Daten auf CD-R/RW-Discs nach Windows XP-Standard aktiviert ist, ist das Beschreiben von DVD-RAM-Discs nicht möglich. Bei der Verwendung einer DVD-RAM-Disc muss daher unter Befolgung der Anweisungen in dieser Meldung die Einstellung "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren" deaktiviert werden.

Im Klartext:
Arbeitsplatz öffnen, rechter Mausklick auf das RAM-Laufwerk und dort die Brennfunktion (Aufnahme) deaktivieren. Am besten ebenfalls in den Diensten den IMAPI-Bernnservice deaktivieren.

Gruß Mr Jo :cool_alt:
 
Ich habe auch den LG GSA-4167B und habe diesen Treiber installiert.
Einstellungen so wie MR. Jo es schrieb. Funzt bei mir tadellos.
Nero IN-CD habe ich nicht installiert, weil eh buggy und nicht benötigt.

Habe die 4,7 GB 3x-Speed Panasonic und diese sind auch einsatzbereit ab Werk, sprich vorformatiert. Musste also nix nochmal formatieren.

Einziges Manko ist, dass der Brenner bei DVD-Ram etwas lange Initialisierungszeiten hat. Kann aber damit leben.
4 GB brennen mit 3-fach Speed dauert natürlich auch Ewigkeiten, also eher für kleinere Updates geeignet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Jo:

Ja, weiß ich, ging bei meinem Kumpel aber trotzdem nicht.
Ich werde mal bei passender Gelegenheit den von Relict verlinkten Treiber testen.


@Relict:

Bei DVD-RAM brennt man mit der halben Brenngeschwindigkeit. Denn es wird permanent ein Write-Verifying durchgeführt, was zwar auf die Schreibgeschwindigkeit drückt aber dafür der Datenintegrität zugute kommt.



Bye,
 
@Queen
ja ist mir bekannt. Hatte vor LW-Kauf schon Testberichte gelesen.
Habe gerade mal ca. 4,3 GB übern Explorer kopiert/ gebrannt, hat so ca. was über 30 min gedauert. (Die Angaben schwanken ja eh. ^^)

Wie schnell war nochmal 1-fach DVD Geschwindigkeit ? Da könnte mans ja ausrechnen, ob das dann so hinkommt bei mir oder nicht.
 
1,32 MB sind das IIRC.
Aber das mit der halben Stunde könnte hinkommen. Habs bei mir zwar noch nicht gestoppt, aber, äh, naja, dauert halt. :D




Bye,
 
OK danke, dann dürfte es ja dann bei 4,3 GB so um die 2fach gebrannt haben. ;)
Naja egal. Besonders begeisternd ist diese Geschwindigkeit natürlich nicht.
Auf jedenfall klappts soweit reibungslos. Der Spass ists allemal wert, aber auf Dauer für mich nix.
 
Dann will ich mal mein aktuelles Problem hier posten. Und zwar habe bei meinem LG H20L nun das Problem, dass sich der Schreibschutz nicht mehr aufheben lässt. Mittels des "WPTools" habe ich ja die Möglichkeit den Schreibschutz entweder zu sperren oder freizugeben. Als aktuelle Einstellung ist "Sperren" angegeben. Jetzt frage ich mich, ob damit die Disk oder der Schreibschutz gemeint ist!? Will ich nun den Schreibschutz freigeben (ist auch die einzige Möglichkeit, siehe Bild) erscheint der Hinweis, dass der Schreibschutz gesperrt und die Disk ausgeworfen wird. So kommt es dann auch, nur leider bleibt der Schreibschutz weiterhin aktiviert! :freak: So oder so, die Bezeichnung der Einstellmöglichkeiten sind für mich sehr verwirrend. Seht selbst!

Schreibschutz_1.png Schreibschutz_2.png Schreibschutz_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Punkte sind bissl blöd bezeichnet.
So wie das bei dir auf deinem dritten Bild dargestellt ist paßts, mußt nur noch bestätigen.

Siehe angehängte Bilder ->

Schreibschutz aktivieren: Bild 1
Schreibschutz deaktivieren: Bild 2
(und natürlich immer bestätigen)

Bye,
 

Anhänge

  • DVD-RAM.jpg
    DVD-RAM.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 315
  • DVD-RAM (2).jpg
    DVD-RAM (2).jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 315
Ja, aber genau das ist ja das Problem. Die Einstellungen bleiben ohne Wirkung. Sprich der Schreibschutz bleibt weiterhin aktiviert.
Habe jetzt eben noch einmal versucht auf der anderen Seite der DVD-RAM den Schreibschutz zu aktivieren. Auch hier meldet WPTool die erfolgreiche Aktivierung/Deaktivierung, eben jene bleibt aber aus! Schlimmer noch, beim zweiten Versuch meldete WPTool eine Inkompatibilität mit meinem Laufwerk und Windows blieb komplett hängen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum die Aktivierung des Schreibschutzes auf der einen Seite vor ein paar Tagen noch funktionierte und jetzt weder das eine noch das andere und im schlimmsten Fall das ganze System abstürzt. Geändert am System und am Laufwerk bzw. dessen Treiber habe ich absolut nichts. Andere Dinge wie Kopieren, Verschieben usw. funktionieren ja auch weiterhin (also auf der Seite ohne Schreibschutz).
Scheint mir also der Fall zu sein, dass der BHA-Treiber mein Laufwerk noch nicht wirklich zu 100% unterstützt. Wird ja auch erst garnicht als unterstütztes Laufwerk aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathMonkey schrieb:
Wird ja auch erst garnicht als unterstütztes Laufwerk aufgeführt.
Naja, dass wird dann wohl auch das eigentliche Problem sein.
Müsstest mal gucken ob du im Netz einen Treiber findest der dein Laufwerk auf jeden Fall unterstützt. Oder du schickst LG einfach mal eine Support-Anfrage, vielleicht senden sie dir ja einen Treiber zu.




Bye,
 
Ich habe derweil mal versucht das Problem mittels InCD zu lösen. Aber auch hier das gleiche Problem. Ein Zugriff auf die DVD-RAM, also auf die Seite mit aktiviertem Schreibschutz ist nicht möglich. Egal ob ich nun eine Formatierung vornehmen möchte oder einen Datentransfer. Andere RAM-Treiber habe ich noch nicht finden können. Werde jetzt mal den LG-Support anschreiben. Aber schon merkwürdig das Ganze, denn es funktioniert ja alles, einzig und allein diese Schreibschutz-Aktivierung/Deaktivierung funzt nicht mehr, seitdem ich diesen vor paar Tagen probeweise mal aktiviert habe. Die DVD-RAM ist übrigens von Verbatim mit 9,4GB.

EDIT:
Ok, also mit InCD habe ich den Schreibschutz jetzt aufheben können. Hatte die Einstellung für den Schreibschutz bei InCD vorhin übersehen. Also, soweit scheint jetzt alles zu funktionieren. Werde ich jetzt zwar das komische InCD verwenden müssen, aber wenigstens geht jetzt alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben