Bildwiederholungsrate bei TFTs

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Moin,
mich beschäftigt schon seit längerem folgende Frage.:watt:
Ich versteh die Auflösungsabhängigen Bildwiederholungsraten von 60hz oder 75hz bei TFT´s nicht. Sind 75hz besser? Eine richtige Bildwiederholungsrate bei TFTs gibts in dem Sinne ja nicht, da die Pixel quasi nur solange in der selben Farbe bleiben bis sie geändert werden. Welche Relevanz haben diese beiden hz Zahlen also überhaupt ???

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
AW: Bildwiederholungsrate bei TFT´s

Moin,
wenn man die Bildwiederholungsrate beispielsweise auf 60Hz stellt, kann der Bildschirm auch maximal 60fps anzeigen.
 
AW: Bildwiederholungsrate bei TFT´s

Ne das stimmt nicht, das ist nur so wenn bei Spielen V-Sync Aktiviert ist, ansonsten hat die wiederholrate nichts mit den FPS zu tun.
 
AW: Bildwiederholungsrate bei TFT´s

also ich bin der Meinung dass du keinen tft aufm markt findest, der weniger als 60hz macht. du hast schon recht, hier wird das bild nicht 60 mal pro sekunde aufgebaut, sondern nur die flüssigkristalle ändern ihren zustand maximal 60mal/sek (ausgenommen der verzögerung die ja bei neuen tfts nur bei 4ms liegt, also einem zweihundertfünfzigstel einer sekunde). sofern du ne gute graka hast, sollte v-sync eh keinen negative einfluss auf dein gaming haben. vielleicht generiert deine graka mehrere bilder pro sekunde, aber im prinzip würde sich das eh nicht bemerkbar machen. meines wissens nach ist nämlich jede bewegung mit 50-60 fps für das menschliche auge "flüssig" (na klar, es gibt spinner die meinen sie erkennen noch bis 100fps nen unterschied, aber das sind dann wohl sensibel(-chen) :D ausserdem erzeugt das nur hässliche tearings wenn man vsync aus hat :/
scher dich nich drum, achte lieber druff dass das ding ne gute ausleuchtung hat, und ordentlich leuchtkraft (ab 350candela +) und nen guten kontrastbereich (500++ :1)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du deinen TFT am Analogen Anschluss hast kann es sein das du mit mehr wie 60Hz ein etwas besseres Bild bekommst! Is meist bei älteren TFT´s der Fall!
Neue aktuelle TFT´s stellen sich durch die verbesserte Automatik von ganz alleine gut ein, auch am Analogen Anschluss!

Wenn dein TFT am DVI Anschluss hängt isses egal bzw. lässt sich dann bei vielen Bildschirmen eh nicht Einstellen!
 
Bewegungsunschärfe ist grundsätzlich technikbedingt bei jedem TFT/ LCD Paneltyp und mehr oder minder deutlich sichtbar, hat aber weder mit Hertzzahlen, noch mit fps, noch mit der angegebenen Reaktionszeit zu tun.
Nicht mit Schlieren oder Nachleuchten verwechseln.

Und die Bildwiederholrate bei TFT besagt lediglich, welche Eingangssignale das Display verarbeiten kann. Auf die Ausgabe bzw. Darstellungsqualität hat das keinen Einfluss, im Gegensatz zur Röhre.

Was Einfluss hat ist ein analoger oder eben digitaler Anschluss und die gewählte Bildschirmauflösung. Mit der ankommenden Hertzzahl hat auch das nicht allzuviel zu tun. ^^
 
Wenn der Monitor 75Hz mitmacht, kann man es einstellen.
Muss man aber nicht.

Naja, 60Hz beim TFT sind normal.
Flimmert nicht, wie beim CRT.
--> Der Bildaufbau ist anders.


@the-bashelor:
Ja, es ist ein Unterschied zw 50-60 Hz und z.B. 75 Hz erkennbar.
Zumindest auf einem CRT.
Stell den Monitor mal auf 60Hzein und du wirst sehen, dass das Bild flimmert.
Macht sich auf die Dauer nicht gut. ;)
Falls man das Flimmern nicht gleich sehen sollte; einfach mal am Monitor vorbei sehen.
Dann sieht man es besonders deutlich.
 
-oSi- schrieb:
@the-bashelor:
Ja, es ist ein Unterschied zw 50-60 Hz und z.B. 75 Hz erkennbar.
Zumindest auf einem CRT.
Es geht hier aber nur um TFTs.

Man sollte auch noch sagen dass per DVI maximal 60 Hz übertragen werden können, bei VGA geht das ja viel höher.

Edit: Stimmt eigentlich garnicht, hab jetzt selbst nen TFT via DVI bei 75 Hz laufen... hätte damals nicht soviel Computerbild lesen sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss, das es hier um TFTs geht.
Zum Verständnis brachte ich die CRTs ins Spiel ein. ;)
Ich habe meinen TFT mal mit 60Hz und mal mit 75Hz betrieben.
Konnte aber keine Unterschiede feststellen.


Falls DVI vorhanden ist, sollte dieser genutzt werden.
So erspart man sich 2 Umrechnungen der Bildsignale.
Einstellungen am TFT erspart man so sich auch.
 
Hm, also ich kann bei meinem Samsung Syncmaster 930BF mit DVI auch 75hz einstellen, aber bringen tuts eh nichts weil keinen Unterschied macht, also ich hab ihn auch immer auf 60hz laufen und V-sync an weil das Tearing beim TFT besonders auffällt. Auf nen CRT flimmern 60hz Natürlich extrem aber das kann man einfach nicht vergleichen, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
 
Auch für TFTs gilt prinzipiell, je mehr Hz desto besser. Bei 60 Hz flimmert das Bild zwar nicht, aber es können eben nur 60 Bilder pro Sekunde generiert werden, was bei schnellen Spielen als Ruckeln wahrgenommen werden kann. Das menschliche Auge kann durchaus den Unterschied zwischen 60 und 75 Bildern pro Sekunde sehen. Übrigens sehe ich bei meinem TFT bei 60 Hz ein leichtes Farbflimmern, weshalb ich 75 Hz auch bei stehenden Bildern bevorzuge.
Schließlich sollte die Hz Zahl immer ein Vielfaches der tatsächlichen Bildzahl sein, was man bei Spielen schlecht berechnen kann, bei DVD Wiedergabe aber einfach ist: Pal Bilder haben 25 Bilder pro Sekunde, sollten also mit 75 Hz angesehen werden; entsprechend bei Formaten mit 30 Bildern ist 60 Hz besser, sonst "verliert" man Bilder.
 
@dahum
Zwischen dem was ankommt und was das Display letztendlich dann daraus macht liegt ein Unterschied.

Nur bei aktiviertem VSync passt das Display extra die Ausgabe an die Graka an (Synchronisieren wie der Name ja sagt) bzw. umgekehrt, was sich dann in maximalen Frames bemerkbar macht.
Stichwort "Tearing", das hat aber mit dem Buffering und Taktgenerator der Graka und nicht mit den eingestellten Hz zu tun.

Ein LCD-Display ist ein fester Schaltzustand der Kristalle.
Eigentlich ist LCD-Technik am besten für Standbilder geeignet und nur durch technischen Fortschritt und vielerlei Tricks (zb. overdrive) für (schnelle) Bewegtbilder brauchbar.
Da kann nix flimmern, allerdings schlieren oder eben unscharf sein, u.a. aufgrund der Reaktionszeit/ Verzögerung beim Neuausrichten der Kristalle.

Im TFT landet jedes Signal zum Aufbereiten generell erstmal in einem Speicher/ Puffer und wird erst danach ausgeben.
Das kann man sich - nur vom Prinzip her - ungefähr so vorstellen wie in einem 100Hz Röhren-TV. Da kommen auch keine 100Hz an/ herein, sondern auch nur 50Hz.

Es kann natürlich nur das verwertet werden, was auch an Information ankommt, zaubern können die noch nicht. ^^
Bei analogem Anschluss hängts auch von der Signalquali (Abschirmung usw.) ab, genauso wie von der Quali der Modulation Graka->Display (digital-analog-digital).

Das dabei Verluste entstehen können liegt in der Natur der Sache. Neuere Displays können dies aufgrund vieler Techniken besser ausgleichen.
Und da auch die Toleranzen recht gering sind, kann es durchaus sein, dass 75Hz bei analogem Anschluss etwas stabiler laufen.

Bei digitalem Anschluss ist das aber grundsätzlich buggy.
Wenn es da auch anders aussieht, ist die Displayelektronik einfach ungenügend und/ oder die Graka liefert keine stabilen Werte.
Wenn ein Displaybild unruhig wirkt, kann es übrigens auch an ganz leicht flackernder Hintergrundbeleuchtung liegen.

Naja wie auch immer, wenn 75Hz angeboten werden, kann man sie auch testweise mal einstellen, ansonsten reichen die vorgesehenen 60Hz auch aus, je nach Display kanns damit sogar auch besser aussehen.
 
@relict
du sagst es. war am anfang bei meinem ersten tft auf verwirrt. konnte es kaum glauben ihn auf 60hz laufen zu lassen... also erstmal auf 75hz powern lassen, damit ich dann nach paar tagen doch feststellen musste, dass 60hz um einiges besser und angenehmer war.

bei meinem aktuellen tft (belinea 102035w) werden imho auch bei 75hz 60hz rausgegeben.
 
Zurück
Oben