News Defekte 7900-Karten: EVGA mit neuen Modellen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, beschweren sich derzeit viele Kunden über defekte GeForce-7900-Karten von nVidia. Betroffen sind dabei alle Versionen, sprich sowohl die GT- als auch die schnelleren GTX-Modelle, ebenso von Haus aus übertaktete Grafikkarten oder Produkte mit den von nVidia empfohlenen Frequenzen.

Zur News: Defekte 7900-Karten: EVGA mit neuen Modellen
 
Wie soll man den Text verstehen? Es liegt am Speicher, aber nVIDIA ist trotzdem schuld ???

"oder Produkte mit den von nVidia empfohlenen Frequenzen"
 
Könnte der in der GPU intergrierte Speichercontroller sein, der bei bestimmten Belastungen Fehler erzeugt. Dann würde auch das EVGA Statement Sinn machen ;)
 
Sinn ergeben.

RoHS compliant = ?

Tolle Arbeit EVGA, schade nur, dass die 7900er für 400€+ völlig unbrauchbar sind. Kühlung usw. top, aber leider Leistung schlechter wie eine 330€ teure X1900XT von ATI. Die 7950 ist deshalb auch nicht so attraktiv wie viele behaupten, da sie fast (150€ Differenz) so teuer wie 2x X1900XT ist.
 
@king_bert
Die Speichercontroller sind doch prinzipiell bei allen GeForce-7-Chips gleich, oder nicht?

Und lasst das "ATi/nVIDIA ist viel besser"-Gehabe endlich! Sowas von kindisch!
 
Kunde als Betatester. Erst wenn genug sich beschweren, passiert (endlich) etwas.
 
Komisch, genau das gleiche Problem hatte ich mit meiner 7600GT von Asus. Im 3DMark 2006 bei dem "Deep-Freeze" gab es ab einer bestimmten Stelle immer massive Bildfehler mit der Karte. Sonst alles ok , Temparaturen , keine Übertaktung usw. Nur ein Austausch der Karte hat was geholfen. Eventuell sind auch einige 7600GT betroffen ?

Der Fehler trat auch bei DOD:Source in der Map dod_avalanche oben im Kirchturm und dem bunten Glas auf. Sobald man in den Raum geht oder die Taschenlampe einschaltet bricht alles zusammen , überall Grafikfehler.
 
d2kx schrieb:
Sinn ergeben.

RoHS compliant = ?

Tolle Arbeit EVGA, schade nur, dass die 7900er für 400€+ völlig unbrauchbar sind. Kühlung usw. top, aber leider Leistung schlechter wie eine 330€ teure X1900XT von ATI. Die 7950 ist deshalb auch nicht so attraktiv wie viele behaupten, da sie fast (150€ Differenz) so teuer wie 2x X1900XT ist.


Wie kommst du auf 400€+?
Ein GF7 7900GT kostet umgerechnet 260€ (NEU), ein GTX 370€.
Und wie meinst du mit völlig unbrauchbar? Ein 7900 GTX ist in der Gesammtwertung ohne AA schneller als ein X1900XTX!

Für mich sind beide Karten schnell, hab der eine hier, der andere irgend wo anders.
 
LOOOOOOOOOOOL ROHS kompatibel, also waren die alten Karten nicht umweltfreundlich genug oder was, und das löst jetzt die Probleme ?!?

Leuteverdummung! Im Endeffekt sagt EVGA doch nur (was ICH aus der Mitteilung entnehmen kann) dass sie neue Karten ausliefern und den Speicher von anderen Herstellern beziehen, weil die alten Bausteine zu schrottig waren.
 
Wolfgang schrieb:
Im eigenen Forum gab man nun bekannt, dass die Probleme gelöst und eine überarbeitete Karte als Austausch angeboten wird. Als Ursache gibt man folgende Details bekannt:

* New AVL Memory (Approved Vendor List)
* RoHS compliant
* Test results are extremely positive

Aha. Das waren also die Ursachen. Besonders die extrem positiven Testergebnisse haben wohl zu den Abstürzen geführt :freak: :D

Mal ehrlich: Das sind mit Sicherheit nicht "Ursachen", es sind nicht mal die Lösungen. Wenn man das auf Realitäts-Deutsch übersetzt, steht da: "Wir haben etwas an den Karten verändert und gehen davon aus, die Probleme beseitigt zu haben." Mehr nicht. "RoHS compliant" waren die schon immer. Bleibt also nichts ausser "blabla" übrig.
 
ich versteh eure aufregung nicht, nur weil die jetzt in den brenches nen bisschen harkt schickt ihr eure karte ein und wartet deswegen ne woche oder länger auf ne neue.....???? Wenns in den spielen und so leuft dann ises doch fürn arsch...
 
Wenn jeder so denken würde, hätten wir bald nur noch Produkte, bei denen irgendwas nicht stimmt, weils ja fast nie auftritt und insofern egal ist. Und selbst wenn es in 90% der Fälle nicht auftritt, dann ist das immer noch 10% entfernt vom versprochenem Produkt. Und das hat man eben zu 100% bezahlt. ;)

Zur News: Mmh ich lese die ganzen Reaktionen und Aktionen der Hersteller so: Wir wissen eigentlich nicht wirklich was kaputt ist. Naja der G80 wirds dann wieder richten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol .. jo, ich hab mich auch gerade gewundert.
Ne neue hersteller liste, umweltfreundlichkeit oder extrem tolle testresultate können ja irgendwie schlecht die ursachen für abstürze sein. ;)
 
@13)
Wenn Dir dann nach 7 Monaten bei so einer Karte das Bild ganz ausgeht, wirst Du wahrscheinlich darüber anders denken.

Und ich kaufe mir jedenfalls keine Karte um 200-400 €, um mir Bildschirmfehler anzugucken.
 
Schuld sind immer wir, weil wir die Karten immer bis aufs äußere (und darüber hinaus) reizen.

nVidia wird nie Fehler eingestehen, sondern solange warten, bis der G80 draußen ist. Dann klären sich die Probleme von selber, weil man dann ja auf andere, bessere Grafikkarten verweisen kann, die sich der Kunde dann holen sollte.
 
yourhighness schrieb:
es sollte mehr so firmen wie EVGA geben : )

*Zustimm*

Wären die Karten in der Schweiz zu Beginn nicht so teuer gewesen, hätte ich mir eine von EVGA geholt.

mFg tAk
 
yourhighness schrieb:
es sollte mehr so firmen wie EVGA geben : )
Ist nicht dein Ernst, oder?

Fehlerbehaftete Karten auszuliefern ist doch das Allerletzte und jetzt durch so ne witzlose Austauschaktion nicht allzuviele Kunden zu verlieren nur eine schon längst fällige Notbremse, sorry, aber ich kann euch nicht verstehn.:freak:
 
Wieso? Zunächstmal sind alle Hersteller betroffen. Zweitens ist der Fehler ganz offensichtlich unbekannt und tritt nur sporadisch auf. Von daher ist nicht direkt jemand zu beschuldigen, der die Schuld (und KOsten) auf sich nimmt. Und trotzdem tauscht EVGA betroffene Karten um, und nicht nur das, sie versuchen sogar den Fehler zu finden.

Klar ist das Publicity, aber die anderen machen es halt nicht (so offiziell ;)). Auch so schafft man sich Vetrauen, selbst wenn die Produkte fehlerhaft ausgeliefert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben