Windows XPpro Treiber veraltet?

m_haertel

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2
Habe Windows XPprofessional mit SP2 auf meinem Laptop. Im jungfräulichen Zustand oder nach einem Update des Betriebssystems arbeitet Windows ganz einwandfrei mit meinem Multiformat DVD Brenner zusammen, aber nach einer Weile bzw. nach Softwareinstallationen (z.B. Mediaplayer-update) stehen plötzlich nur noch die Minimaloptionen des Treibers zur Verfügung. Damit meine ich, dass ich CDs lesen und schreiben kann, aber jede Form von DVD nicht mehr erkannt wird. Der Brenner ist ein Matsushita UJ-822s, aber ich denke das verwischt nur den Blick auf das wirkliche Problem.

Wenn ich den Treiber aktualisieren möchte bekomme ich die Meldung, dass der einzig verfügbare Treiber installiert sei, aber bei einem Kompatibilitätstest mit Internetverbindung (Menüoption nach dem Einlegen der XP-Installations CD) wird der DVD Treiber als inkompatibel erkannt und ein Update vorgeschlagen.
Ein Update des gesamten Betriebssystems hatte beim letzten mal auch Erfolg, aber die notwendige Aktivierung ist mir auf die Dauer zu stressig. Ich bin nun auf der Suche, nach dem XP internen Treiber, der dabei aufgespielt wird, habe aber gar nichts gefunden.

Gibt es einen Download des aktuellsten Microsoft Treibers für DVD-Laufwerke unter XP professional SP2??? Oder kann ich den ersten, funktionierenden Treiber irgendwie vor späteren Manipulationen schützen?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, denn ein unzuverlässiger Rechner nervt ungemein.
 
Du kannst deinen Brenner mal testweise im Gerätemanager löschen. Danach ist ein Neustart nötig, XP erkennt den Brenner dann als neues Gerät und bindet den Treiber dafür erneut ein. Evtl. genügt das schon um dein Problem zu lösen.




Bye,
 
Zurück
Oben