frage zum Formatieren *hilfe*

H

HELP

Gast
wie geht das Formatieren der Festplatte ich will die Festplatte mal Formatieren die hatts nötig aber ich weiß net wie das geht, könnt ihr mir da bitte helfen was muß ich machen ?
die treiber und die software hab ich alles da .
ps. jeder fängt einmal an **G**

ich hoffe ihr helft mir danke im voraus !
 
Einfach mit einer Startdiskette oder bootfähigen Win98-CD den rechner im DOS-Modus booten und dann

format c:

eingeben.

Bei Win2k und WinXP fragt einen das Installationsprogramm (startet durch Booten der Original-CD) ob die Zielfestplatte vorher formatiert werden soll.
 
zwei möglichkeiten: wenn du user von win98/me bist startdiskette einlegen von disk booten und "format" aufrufen (sofern es auf der disk ist) syntax ist: "format c:" ohne die ".

bist du user vom w2k/xp betriebssytem........cd in dein cd rom...rechner auf cd boot im bios gestellt....starten und dann von der c..d aus beim installieren formatieren....(nach einer formatierung muss dein betriebssystem eh neu drauf...also am besten in einem rutsch machen)

gruss Nox

edit:

ooppss...bomber war schneller....:D
 
hab win 98 !

und wie kann man das sichern sichern das heißt ja das ich was ich drauf haben will drauf bleibt oder wie ?
 
Mit Sichern ist entweder auf ne CD Brennen oder auf eine andere Partition verschieben gemeint
 
Auf der 98 - Boot Diskette is kein format drauf. Also ne separate Diskette wo du die Datei format.com drauf machst. Mit der Startdiskette booten, Nur Eingabeaufforderung nehmen. Dann müßte a:/ stehen, die Diskette gegen die mit der format.com tauschen und format c: eingeben und bestädigen das du formatieren willst. Wenn alles abgeschlossen ist mit der 98er CD booten und neu aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Torsten75
Also ne separate Diskette wo du die Datei format.com drauf machst. Mit der Startdiskette booten, Nur Eingabeaufforderung nehmen. Dann müßte a:/ stehen, die Diskette gegen die mit der format.com tauschen und format c: eingeben. Danach mit der 98er CD booten und neu aufspielen.

WOW :D

mann kann es auch noch umständlicher machen....

Wenn du schon ne Win98-CD hast, kannst du auch gleich damit ins DOS booten und dann die Platte formatieren.
 
Warum sollte denn die Format.com nicht auf einer neu erstellten Win98 Bootdisk sein ??Oder sollte das der erste Hinweis sein zum selbsterstellen einer Bootdisk ;)
 
die format.com ist z.b. auf einer m$ orginal boot disk mit drauf....allerdings gepackt in einer datei (bitte nicht fragen wie sie heisst).....die wird dann in ein temporäres verzeichnis entpackt....ist alles etwas compicated...am besten ist wirklich man bastelt sich eine eigene startdisk die alles was man braucht beinhaltet.

gruss Nox
 
Original erstellt von Noxman
die format.com ist z.b. auf einer m$ orginal boot disk mit drauf....allerdings gepackt in einer datei (bitte nicht fragen wie sie heisst).....die wird dann in ein temporäres verzeichnis entpackt....ist alles etwas compicated...am besten ist wirklich man bastelt sich eine eigene startdisk die alles was man braucht beinhaltet.

gruss Nox

EBD.CAB heißt die Datei. Diese wird in eine Ramdisk kopiert. Klappt aber nur wenn Du eine formatierte Platte hast.
 
Zurück
Oben