News SLI auf Intels Notebook-Chipsätzen?

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Wie ein Intel-Mitarbeiter in Taiwan verlauten ließ, soll nVidia zwei von Intels Notebook-Chipsätzen für den Einsatz der Multi-GPU-Technologie freigegeben haben. Somit wäre der Einsatz zweier GeForce-Grafikchips auf den Chipsätzen 945GM und 945PM denkbar.

Zur News: SLI auf Intels Notebook-Chipsätzen?
 
na, da hat man ja schon ein ergebnis des amd-ati-aufkaufs: nvidia gibt SLI für intel-(notebook-)chipsätze frei. jetzt wirds spannend... man darf auf den desktop gespannt sein.

so long and greetz
 
ich weiß nicht...
mir ist dieser Deal zwischen AMD und ATI nicht ganz geheuer!
ich hoffe nur, dass sich das auf AMD/ATI vs Intel/nVidia zuspitzt!
das wäre für uns Kunden tödlich!
 
Naja, dass die Fusion ATi/AMD was mit dieser Nachricht zu tun hat, würde ich mal bezweifeln. Wie in der News bereits geschrieben schafft sich Intel dadurch erst mal einen neuen Markt, nichts mehr. Dass AMDs Position als Monopolist für Prozessoren für mobile SLI-Systeme dadurch geschwächt wird, dürfte ein Nebeneffekt sein.
 
Ist ja auch ein logischer Schritt.

Schließlich sind alle Core Duos ab T2400/2500 jedem Turion X2 in Spielen klar überlegen, von den neuen T7x00 will ich garnicht sprechen.

Sobald Intel und nVidia ihre Kooperation verstärken und nVidia mehr Chipsätze (auch im Low-Cost Bereich) für Intel Systeme baut, hat die AMD/ATI Fraktion eh nicht mehr viel zu lachen...

mfg Simon
 
Öhh, kann nicht nachvollziehen, warum der Poorion (inoffizieller Name des Turion) beliebter sein soll? Nuja, is irgendwie auch egal.

SLi würde die Geschichte schon ganz interessant machen, würde ich kaufen, wenn ich nich nen großen Preisaufschlag zahlen müsste.
Welche 2 GPUs im SLi würden besser sein als 1 GF Go 7900 GTX?

Könnte man aber auch anders lösen, indem einfach Conroe Notebooks gebaut werden würden, das wäre mir NOCH lieber.
 
Neidisch ? :evillol:

mfg Simon
 
Was heißt SCHEISS ? (vom ß abgesehen)

Ist doch garnicht schlecht, wenn man schnell sein Laptop / DT Replacement einstecken kann und zu einem Kumpel fahren kann, um dort easy und ohne Leistungsprobleme zocken zu können.
Auch für LANs ist das denkbar - keine Schlepperei.

Purer Neid auf das, was man nicht haben kann - stattdessen stempelt man es halt als "SCHEISS" ab. :rolleyes:

mfg Simon
 
Ach Simon, reg' dich nicht drueber auf....hat sowieso keinen Sinn:rolleyes:
 
@ww2warlord
du hast vollkommen recht keine sau brauch sli im notebook, eigentlich ist es auch im desktop überflüssig!!! aber die gamerkiddies brauchen halt ihre penisverlängerung :evillol:
und nvidia karten eine schlechte bildqualität haben kann nur bestätigen ich echt froh nach einen kleinen nvidia ausflug endlich wieder eine ati zu haben, monitor anschließen und gleich perfektes bild haben :cool_alt:

:n8:
 
Und gleich der nächste Neider. :rolleyes:

Wollt ihr etwa bestimmen, was man braucht und was nicht?

lächerlich...lächerlich...

mfg Simon
 
also ich finde SLI an sich ja zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade sinnvoll. vom notebook muss ich da dann gar nicht erst reden. sicher ist das ne tolle sache auch auf nem laptopp, den man viel einfachre mit auf ne LAN nehmen kann als ne Desktop, super zocken zu können. nur wer soll das denn bezahlen? und weil im laptop nicht soviel platz ist werden die teile heiß --> lüftre drehen immer ---> laut!
aber ich will hier jetzt nicht auch als "Neider" abgestempelt werden...wenn ich geld im überfluss hätte würde ich mir sicher auch so ein Teil zulegen...zwar nicht umbedingt als erstes, aber warum nicht? solange es genug leute gibt die sowas kaufen sollen die ruhig weiter an sowas entwickeln.
meine meinung ist allerdings: nen Desktop zum zocken und ein schönes kleines (flaches/sehr leichtes) Notebook zum surfen im Garten oder unterwegs.

PS: diese PCIe 16x + PCIe 4x Konfiguration gefällt mir nicht...der Leistungszuwachs in Spielen durch ne 2. Karte ist eh schon nicht so groß und wird dadurch das die 2. Karte @PCIe 4x läuft noch verringert
 
Interessant ist das Nvidia trotz ihres Marktschreiers nun wohl doch Panik bekommt. Schliesslich ist SLI & der 945 nun wirklich ein "alter Hut" und bisher war die Verweigerung damit "zusammenzuspielen" allein aus Betriebspolitischen gründen motiviert.

Über den Sinn von solchen "Notebooks" lässt sich ja herrlich Streiten. In meinen Augen sind die Shuttle Toaster u.ä. pseudomobile Gerätschaften für Gamer da besser geeignet.
 
Die bringen nich mehr wie ein Tower-PC, man muss weiterhin Screen, Tasta, Kabel rumschleppen.

Vllt. wäre ein PCB mit 2 GPU Dies besser?
 
warum muss man weiterhin screen und tasta mitschleppen? das ist doch quatsch.
 
Zurück
Oben