News ATi veröffentlicht Catalyst-Treiber 6.7

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Juli des Jahres 2006 ist zwar schon fast vorbei, Grafikkartenentwickler ATi hatte sich bislang aber reichlich Zeit gelassen, um den zum Monat passenden Treiber zu veröffentlichen. Gestern – besser spät als nie – geschah es dann doch endlich offiziell und ab sofort kann der geneigte Besitzer den Catalyst 6.7 herunterladen.

Zur News: ATi veröffentlicht Catalyst-Treiber 6.7
 
Frage: Bringen die Treiber eigentlich noch etwas, wenn man eine 1900er Karte im System hat, oder bedeutet es eigentlich mehr Balast durch Features, die nur durch die neuste Generation von GraKas unterstützt werden, aber für Karten der alten tausender-Serie irelevant sind?!
 
Ja, es ist quasi mehr Balast. Bsp.: SM 3.0. Meines Wissens waren die GeForce 6800er Karten die ersten die dieses Feature untersützt haben. Nur musste man dann auch mit Peformance verlusten rechnen.

Angeblich laufen seit dem neuen Treiber auch die X1800 Modelle ohne Mastercard im Crossfire.
Ohne Verbindungskabel o.ä..
 
gehe davon aus das du eine x1900 meinst und das sind ja die neuesten von ati daher wirste damit also mit dem neuen cata 6.7 schon was merken bzw es wird was bringen ... ältere karten werden irgendwann auch nicht mehr unterstützt !
 
Klar kann es was bringen. So alt ist deine 1900XT (XTX?) nun auch nicht wirklich ;)
 
Währe klasse wen CB jeden Treiber mit älteren vergleichen würde (aufgebaut wie Tests mit Grafikkarten) wie hoch die Steigerung in fps (%) gegenüber älteren CCC ist.

Hoffe das noch andere User dafür sind immer wird gesagt das man sich den neusten Treeiber draufhauen soll aber ob er mehr speed bringt bleibt ein geheimniss.
 
B-S-E schrieb:
Frage: Bringen die Treiber eigentlich noch etwas, wenn man eine 1900er Karte im System hat, oder bedeutet es eigentlich mehr Balast durch Features, die nur durch die neuste Generation von GraKas unterstützt werden, aber für Karten der alten tausender-Serie irelevant sind?!


Mit einer neuen Version des Catalyst Treibers werden grundsätlich Fehler ausgebessert, ob probleme mit Games, Bugs im CCC oder Kompatibilitätsverbesserungen auch bei den ViVo Funktionen, also kann man nicht sagen ein neuer Treiber bringt unnötig Balast durch Features, allerdings kann es von vorteil sein bei sehr schwachen Rechnern eine Version mit CP zu nutzen, welche weniger aufwändig gestalltet ist und wesentlich kompakter ist, Leistungsmäßig ist in Anwendungen bei aktuellen Rechnern keinerlei unterschied zwischen CP und CCC Version zu messen (gemessen mit meinem System, vor einiger zeit mal gepostet).

Übrigens, sind 1900er Karten jetzt schon "die alte Generation" :freak:
 
G (raphics)Unit schrieb:
Währe klasse wen CB jeden Treiber mit älteren vergleichen würde (aufgebaut wie Tests mit Grafikkarten) wie hoch die Steigerung in fps (%) gegenüber älteren CCC ist.

Genau das halte ich für recht uninteressant. Ob jetzt Treiber A 2% mehr und nächsten Monat Treiber B wieder 1% weniger Leistung bringt, liegt sowieso meist im Bereich der Messtoleranzen. Großartige Sprünge werden in den Release Notes angekündigt (ist ja auch Marketing), da könnte ggf. überprüft werden, in wie weit diese eingehalten werden und ob dies eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich bringt (schon etwas schwieriger).
Ansonsten kann ich TyphoX nur zustimmen.
 
bringt der eigentlich noch was bei einer x800xtpe? hab den 6.6 mit cp bei mir laufen und eigenlich läuft alles schön,

meinte mit bringts was obs perfmance zuwachs gibt oder alles beim alten bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke oben auf "Release Notes" und such dir aus, ob was davon für dich zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es das Control Panel für den 6.7 ? Möchte das CCC nicht verwenden. Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ich würde an dieser Stelle gerne einmal anregen, dass auch der Windows x64-Treiber als einzelner Treiber angeboten wird. Derzeit wird er ja nur im Komplettpaket angeboten, was ich sehr schade finde.
 
Computerbase bitte, warum kann ich den nicht downloaden, immer diese sch... MSn messenger werbung...

:lol:
 
PuppetMaster schrieb:
Genau das halte ich für recht uninteressant. Ob jetzt Treiber A 2% mehr und nächsten Monat Treiber B wieder 1% weniger Leistung bringt, liegt sowieso meist im Bereich der Messtoleranzen. Großartige Sprünge werden in den Release Notes angekündigt (ist ja auch Marketing), da könnte ggf. überprüft werden, in wie weit diese eingehalten werden und ob dies eine Verschlechterung der Bildqualität mit sich bringt (schon etwas schwieriger).
Ansonsten kann ich TyphoX nur zustimmen.
Naja mich hätte das Speziel bei den X1k karten interessiert mir wurde immer gesagt das ATI durch Treiberoptimierung bis zu 20%!!!! mehr leistung freischalten könnte. Würde halt gern wissen ob sich seit den CCC 6.4 bis zu heutigen 6.7 etwas getan hat weil ein mehr an Leistung spüre ich nicht...
 
PuppetMaster schrieb:
Klicke oben auf "Release Notes" und such dir aus, ob was davon für dich zutrifft...


Bei mir kommt da nur "Unauthorized download". Wie immer eigentlich^^. So langsam solltet ihr es doch wissen, dass die Releasenotes nicht direkt verlinkt werden können.
 
Grieser schrieb:
Bei mir kommt da nur "Unauthorized download". Wie immer eigentlich^^. So langsam solltet ihr es doch wissen, dass die Releasenotes nicht direkt verlinkt werden können.

Das stimmt allerdings, hier sind die kompletten änderungen einzusehen.
 
Die Treiber gabs gestern schon zum Download @ Ati Homepage :D
Der Changelog ist aber auch ganz schön lang geworden :)
 
Zurück
Oben