Win 98, XP, Vista und SuSE auf einer Platte?!

chriluc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
125
Moinsen,

ich würde gern Win 98, XP und Vista sowie ein Linux auf meine Platte hauen. Ich hatte bereits einmal Win98, XP und Linux drauf, und ich weiß noch, dass ich zuerst 98, dann XP und dann Linux installiert hatte. Rein von der Logik her, müsste ich ja jetzt Win 98, XP, dann Vista und wieder zum Schluss Linux installieren. (denn im XP-Startmenü stehen XP und 98 zur Auswahl, beim Vista-Start-Menü Vista und Legacy Pre-Windows (also XP) und bei Linux stehen noch Linux und Windows zur Auswahl)

Gibt es da irgendwelche Probleme wegen den Bootmanagern??? Und kann ich Vista im Nachhinein einfach "deinstallieren", ohne das es mir den Bootmenüs zerschießt und ich nix mehr starten kann? Oder sollte ich ganz anders vorgehen?
 
also diese Kombination habe ich noch nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte das klappen. Ebend nach dem Motto: Das älteste System zu erst.

Wie weit das mit Vista klappen wird ist fraglich, da Vista ein neues Bootsystem besitzt. Bei mir laufen XP, XP64 und Vista32 ohne Probleme, wobei erst der Bootmanager von Vista gestartet wird und man dort dann auf alte Systeme klicken kann und dann das bekannte Bootmenü von den XPs kommt.
 
Meines Glaubens nach genauso wie in der überschrift als erst 98 dann xp vista um zum schluss Linux!
Aber sichere auf jeden Fall den MBR, nach JEDER INstallation seperat!
 
Und wie kann ich den MBR sichern? Bis jetzt habe ich das noch nie gemacht.

Bzw.: Kann man nicht auch mit der XP-CD zumindest das XP-Startmenü wiederherstellen? Mir war so...
 
Um diesen Heckmeck zu umgehen würde ich einfach mit "Virtual PC" oder sowas in der Art arbeiten!
Als Grundsystem würd ich dann Linux wählen, das braucht nicht so viel Resourcen!
 
Eben das tat ich ja bis jetzt auch vorrangig, doch es gibt da doch einige Einschränkungen, was die Grafik betrifft und insbesondere bei die begrenzten Ressourcen. Außerdem möchte ich nun Vista auch mal "praxisnah" testen.

Wie gesagt: Wie kann man den MBR backupen oder zumindest das XP-Startmenü recovern, weil das is mein Hauptsystem und dies wäre im Notfall das wichtigste, dass ich lauffähig haben wollte :)

Gute Nacht.
 
zum rumspielen ist VMware besser geeignet. Man muss sich nicht mit Bootmanagern rumärgern und die Gastsysteme sind sehr pflegeleicht als Dateien abgelegt die man beliebig kopieren / sichern / löschen kann.

Das einzige Problem ist, dass die Gast-Systeme nicht so leistungsfähig sind. Neuere Spiele oder andere Leistungsintensive Anwendungen werden wohl nicht laufen, oder nur langsam.
 
Hallo,

ich benutze die gleichen Betriebssysteme mit Hilfe von Wechselfestplatten. So ist immer alles sauber voneinander physikalisch getrennt.

Bei solchen Multisystemen gibt es nur das Problem, für alles die passenden Treiber zu finden. Besonders die Audiotreiber bereiten mir da im Moment Kopfzerbrechen, besonders Windows 98 und der DOS-Modus für ältere Spiele.
 
@Chriluc

Rein von der Logik her, müsste ich ja jetzt Win 98, XP, dann Vista und wieder zum Schluss Linux installieren. (denn im XP-Startmenü stehen XP und 98 zur Auswahl, beim Vista-Start-Menü Vista und Legacy Pre-Windows (also XP) und bei Linux stehen noch Linux und Windows zur Auswahl)

Deine Überlegung ist ja völlig richtig.Manchmal gibt es aber das Problem, dass Grub als Linux-Bootloader Vista nichtr korrekt in die Bootauswahl mit einbezieht.Dann muss man das manuell eintragen.Denkbar wäre auch, dass man Linux aus dem NT-Bootloader von XP mit aufrufen läßt.Dann darf der Linux-Bootloader (Grub/Lilo) aber nicht im MBR installiert sein, sondern muss auf der Linux Bootpartition liegen.
 
Zurück
Oben