News Visiontek bringt ATis Radeon X1300 für PCI

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Geht es nach den beiden großen Entwicklern von Grafikkarten, nVidia und ATi, sowie nach den Produzenten von Mainboardchipsätzen, ist AGP als Schnittstelle für Grafikkarten kurz vor dem Herzstillstand. Fragt man selbige nach Grafikkarten für den PCI-Bus, werden diese behaupten, dass dieser Standard schon seit Jahren tot sei.

Zur News: Visiontek bringt ATis Radeon X1300 für PCI
 
find ich sehr toll!
suche selbst grad ne pci graka für tv out (hab bereits 2 monitore am pc)
allerdings ist der preis mehr als unverschämt
dafür bekommt man ne 7600gs
 
256mb ddr2 is schon für ne "pci" karte geil. Design top, Preis .. normal. wer heutzutage pci will, muss eben bluten
 
stimmt...wenn schon so en scheiß kleiner aktiver lüfter reicht...tut es ein passiv kühler auch, allerdings is der preis echt heftig!!!
 
Word !

Allerdings hätten sie sich den kleinen Lüfter sparen können , sieht schon laut aus :) Ansonsten aber ne Klasse Sache für nen Arbeitsrechner...
 
also ich find diese Graka mal voll überflüssig, denn wenn jemand auf PCI-Grakas dieser generation setzt, dann hat er zu 99% keine ebenbürtige CPU und somit wäre die GPU garnich gefordert, weil die CPU nich hinterher kommt^^
>>> sollte jemand aus langeweile seinen AGP/PCI-E Steckplatz frei lassen, um eine PCI-Karte zu nutzen, dann sollte ers ich ein anderes hobby suchen!

und für den preis kann man sich doch locker ne bessere AGP/PCI-E Karte holen!!
 
bitte fangt ned wieder an über die sinnhaftigkeit dieser graka zu streiten... is echt unintressant...
 
man sieht, dass 8. den Einsatzzweck nicht versteht...

es soll auch Board geben, da ist der PCI-E bzw. AGP Slot bereits befüllt, aber man brauch noch nen monitor eingang - was dann?`...

zu teuer! unDa
 
Tja, der aktive Lüfter würde mich davon abhalten das Teil zu kaufen.
Habe gerade erst für einen Arbeitsrechner eine Matrox PCI Karte gekauft, da diese einfach die beste Signalqualität in der Klasse der "Arbeitskarten" haben- 10m DVI Kabel laufen an jeder Matrox-Karte 1A. An den billigen ATIs und NVIDIAs gibts damit nur Bildfehler...

Und alleine deshalb würde ich die 120€ eher in eine Matrox- als in eine kleine ATI zum großen Preis investieren. Und zum arbeiten an nem alten Rechner reichen auch 32MB Grafikspeicher und eine betagte Chiparchitektur wenn dafür das Ausgangssignal besser ist :D
 
@4
vielleicht weil die verlustleistung zu hoch ist?
der rv515 ist alles andere als stromsparend
 
Etwas teuer aber sonst sehr schön mit PCI,
Ich habe die auch noch eine spitzenmässige Sapphire Radeon 7000 !

frankkl
 
gabs dazu net schonmal ne news? Naja egal, die karte ist und bleibt ein nischenprodukt ohne wirklich grosse käuferschaft. Die sollen lieber mal die x1800/x1900 auf AGP bringen, da gibts wesentlich mehr käufer...
 
keine schlechte Idee, so eine PCI Graka könnte ich manchmal auch noch brauchen nur:
1) Warum einen rv515 ?
2) Lieber was schwächeres und passiv
3) Einfach zu teuer für ca 100€
 
Ist doch gut, dass PCI-Karten noch gebaut werden. Angenommen einer versaut sich seine AGP oder PCIe Karte mit nem falschen Bios, dann kann er so ne Karte brauchen.
 
@15
zu2: gibt schon genug 9200er
warum nicht mal was modernes
in einem jahr kost die auch net mehr viel
nur wenn man immer sagt "warum was neues" gibts irgendwann nur noch 20jahr altes zu kaufen ;)

@17
etwas moderner darfs schon sein (g200 oder so), dann kann man wenigstens noch weiterarbeiten falls einem die graka abraucht
kost aber auch nur 5€
 
Schön zu sehen, das auch noch PCI-Karten auf dem Markt kommen,
auch wenn diese Karte für den Preis schon etwas teuer ist, dafür aber auch was exclusives.
PS: Hab auch noch ne ISA-Grafikkarte rumliegen. ;)
@frankkl
Mittlerweile sollte die Hälfte der CB-User wissen, welche tolle Karte du hast. :rolleyes:
Wenn jemand keine großartige 3D-Leistung bzw. bei HDTV den Prozessor etwas entlasten will, für den ist so eine Karte natürlich mehr als ausreichen.
Das du mit der Karte mehr als zufrieden bist, kann schon sein, aber eine Radeon 7000 als "spitzenmäßig" darzustellen,
obwohl sie in den oben genannten Situationen schon lange nicht mehr konkurrenzfähig ist,
scheint wohl nur Provokation zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@14

Ja genau, eine X1800 XT oder eine X1900 XTX Agp braucht die Welt. Ich hab einen super Rechner stehen nur eben AGP Board mit ner X850 Pro druf aber in manchen Momenten wünscht man sich doch ein wenig mehr.

Tja vll. erbarmt sich ja noch ein Hersteller.

Zu dieser Graka find ich klasse da großer Speicher bei guten Takten. Mein Freund sucht noch nach einer Starken PCI Karte.
 
Zurück
Oben