LG GSA-4164B brennt keine Rohlinge von "Emtec"!

Clout2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
87
HI leute!
Ich habe einen LG GSA-4164B Brenner im Pc stecken. Der zickt aber irgendwie rum und will meine Saturn-Rohlinge von Emtec net brennen. Ich hab das selbe problem mit den Rohlingen auf dem Pc von meinem Vater. CD`s kann mein GSA brenner, jedoch nicht die DVD.
Liegt das an den Rohlingen oder an dem Brenner? Ist er kaputt?

Ich hoffe ihr könnt mir wieder so helfen, wie ihr es schon so oft getan habt!

Danke im vorraus!
 
Das liegt an den Rohlingen. Eigentlich schade, weil BASF/emtec ist ja eigentlich keine Billigmarke.
Manchmal hilft ein Firmware-Update der Brenner um sie kompatibler zu machen...
 
doch, das ist eine billigmarke wie platinum.
wer billig kauft, kauft eben doppelt.

die werden halt mal wieder was exotisches gelabelt haben das der brenner nicht unterstützt.

kauf dir anständige rohls wie verbatim oder sony.

kannst ja mal da gucken:
http://www.kompatible-rohlinge.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! Ich dachte schon ich muss mein Pc zur reparatur geben.Glück gehabt:D

Könntet ihr mir vileleicht noch einen link für das Firmware update schicken? Und vielleicht eine Anleitung wie ich das mache? Wär nett!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Ich habs runtergeladen,aber das archive ist leer. was soll ich machen???
 
Bei mir wird es als Winrar-Archive angezeigt. Soll ich es einfach auf ne cd brennen und rebooten?
 
Rar? :freak:
Also wenn ich die Datei zum Download anwähle hat sie die endung .ISO.
Und eine ISO kann man mit einem Brennprogramm brennen.
 
Ah jetzt seh ichs auch^^. danke
in welchem Laufwerk muss die CD liegen? den das geupdatet werden soll oder in dem anderen?
 
Ich hab 2.
 
Das ist eigentlich egal, schau mal in dein BIOS und stell dort einfach die Bootreihenfolge auf eins der Laufwerke - hinterher wieder ändern.
Die meißten aktuellen Boards bieten aber auch die Option, einmalig das Bootlaufwerk festzulegen. Meißt musst du bei diesen Boards dann direkt beim BIOS-POST die Taste F8 drücken um in das nötige Menü zu gelangen.
 
Alles klar. Danke!:D
 
Das update hat nix gebracht. Der Brenner erkennt die DVD immer noch nicht? Ist es vollkommen ausgeschlossen, dass er kapput ist?
 
HILFE! Ich hab mir von nem Kumpel ne DVD-Rohling geliehn. Die kann ich aber auch nicht brennen:( is aber anscheinen auch ne noname. Auf der DVD steht kein Logo oder ein Firmenname. kann es sein das der Brenner die auch nich mag? Mir fällt ein das ich (als ich die Emtec rohlinge gekaufthab) die emtec rohlinge brennen konnte und irgendwann ging es nicht mehr. Woran liegt das?
 
Ich hab jetzt eine DVD-Rohling vom Tevion ausprobiert. Aber ich kann auf die auch nix brennen.
Oh man! Ich bin echt am verzweifeln. Ich mir schon meine neue Grafikkarte bestellt und meine PC aufgemacht. Also ist die Garantie futsch.
 
na ja probier mal markenrohlinge -verbatim oder sony - wenns dann nix wird is der brenner hin.

ein anständiger händler gibt aber auch garantie für den brenner wenn du die graka austaschst.
 
Soweit ich informiert bin ist die Garantie nach irgendeiner Rechtssprechung schon länger nicht mehr futsch, wenn man ein Komplettsystem öffnet, unabhängig was der Händler gern hätte bzw. in seinen AGB aufführt.

Zum anderen Problem:
Dein Brenner ist ja scheinbar nicht mehr der neueste. Irgendwann verdreckt die Linse oder steigt was anderes aus, je nach Brennvolumen oder sonstwas. Die Dinger sind leider nicht mehr für die Ewigkeit gemacht, drum auch so billig. ^^
Erfolgreiches CD-Brennen schliesst nicht automatisch auf erfolgreiches DVD-Brennen. Kann man also nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen.

Probiers wie schon gesagt erstmal mit anderen Rohlingmarken und/ oder ggf. mit einem Firmwareupdate.
Nutzt das alles nix, den Brenner vor dem Ausrangieren nochmal zur Sicherheit an einem anderen Rechner testen. Geht er da, ist es eher ein Software- oder/ anderes Hardwareproblem.
 
Zurück
Oben