Dual Sata II und vier Speicherriegel

voodoo78

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich habe folgendes System:

Motherboard: ASRock 939Dual-SATA2
CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
Speicher: 2x Corsair VS512MB400 (DoubleSided)

Ich habe vor meinen Rechner auf 1GB aufzurüsten und mir nochmal zwei der gleichen Speicherriegel zu kaufen. Wie groß ist die Chance, dass das funktioniert?
Ist DualChannel dann noch möglich?
Wie groß ist der Performanceverlsut, da die Speicher ja nicht mehr mit 200MHz laufen?

Schon mal danke im voraus!
 
Also gehen tut das. Auch im Dual Cannel. Das einzigste Problem ist, dass die Riegel dann nur noch auf 333mhz laufen.

Und ich würde sagen Kapazität geht vor Geschwindigkeit.

Was machst du für anwendungen?

mfg Kille
 
Hauptsächlich Internet, Videobearbeitung, Spielen (z.B. NWN2), Textverarbeitung.
 
Für Videobearbeitung ist der 3200+ aber nicht so geeignet, aber egal. ob da 2 GB etwas ausmachen, ich hab da so meine zweifel.

Was hast du für eine Graka?

mfg Kille
 
habe auch das dual sataII mit 3*512MB. klar, dual channel geht nicht, aber dennoch laufen die auf 400Mhz.
 
Ja mit dreien geht das aber mit vier nicht. Ich weiß jetzt nicht ganz genau ob 400mhz zu 333mhz so einen großen Performanceunterschied macht.

Aber du könntest natürlich übertakten und dann quasi wieder auf 400mhz hochtakten.

mfg Kille
 
ja dann hast du 3 riegel dann geht das mit 400mhz. :D

EDIT: Naja No-Name halt. aber wenn du nicht übertakten willst reichen die!
Dann hast du aber 2*512mb übrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich hab dann folgendes vor: 2x512 MB und 1x 1024 MB.
 
Na dann. denke ich ist das gut. Dann nimm den 1GB riegel. Er wird zwar nicht mit den besten Timings laufen aber dir kommt es ja nur auf die Kapazität an.

mfg Kille
 
Ich denke, wenn eine CPU mit Venice, SanDiego oder den X2 Kernen verbaut ist, sollte auch mit 4 Riegeln DDR400 drinn sein, manuell wohl zwar dann einstellen und nur mit CommandRate CR 2T. Aber funktionieren sollte es.
 
Ich hatte das Dual sata2 Auch bevor ich das A8N-E bekommen hab. Auf dem Board hatte ich 4x512mb laufen im ddr400 und im dualchannel. Und alles lief einwandfrei und schnell genug.

mfg Gta
 
Mal angenommen, ich würde jetzt in mein bestehendes System den o.g. 1GB Riegel einbauen. Dann würde ich ja Dual Channel verlieren und hätte evtl. etwas schlechtere Timings. Wie groß ist denn dann der Performanceunterschied? Oder ist der eher marginal?
 
Wenn du 2x512mb und ein 1024er riegel drinnen hast ist Dualchannel weg. Sagen wir es so Mein system hat in Aquamark 3 im Dualchannel 68000 punkte ohne dualchannel sind es gerade noch 60000 punkte das sind schon ein paar frames unterschied, musst du wissen, ich würde 2x512 dazustecken weil ich nicht auf dualchannel verzichten möchte. Du kannst aber auch die 2x512 bei ebay verkaufen und 2x1024mb holen.

mfg Gta
 
Also so viel macht es nun doch wieder nicht aus. Du hast einen Verlust von höchstens 3-5%. Also kann man das verkraften.

Und ob du jetzt den 1gb riegel holst oder 2x512 das liegt wahrscheinlich nur am geld und an dir!

@Gtakoenig Konntest du im Bios auf 400 mhz stellen oder musstest du deinen 3200+ übertakten da,mit du auf 400mhz kommst?

mfg Kille
 
@Kille Nein! Ich konnte ohne das ich meine Cpu übertaktet hatte von ddr333 auf ddr400 umstellen.
 
Aber bei Command Rate 1T ging das nicht mehr?
 
Nö, bei 4 Riegeln geht die Command Rate 1T nicht mehr, egal welchen Core die CPU hat. Ist aber ein noch geringerer Performance-Verlust als ohne Dual-Channel ;)
 
Zurück
Oben