News Sun und Intel kooperieren auf breitem Feld

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Sun Microsystems und Intel kündigten heute eine breit angelegte, strategische Allianz an. Durch die Allianz werden Solaris-, Java- und NetBeans-basierte Produkte von Sun auf die Intel-Xeon-Prozessortechnologie abgestimmt. Für den Intel-Konkurrenten AMD bedeutet dies eine Teil-Niederlage.

Zur News: Sun und Intel kooperieren auf breitem Feld
 
tya dann würd ich ma sagen
ma schaun was das wird... ^^
Intel hat momentan die nase vorn
 
Ich würde mal sagen es sieht langsam wirklich mies für AMD aus
Wenn sie nicht bald was Ordentliches auf den Markt bringen ...
 
... dann überstehen sie es genauso wie Intel, als AMD am Drücker war ;)

Ne, is natürlich schade wenn Sun AMD verloren geht, der Zusammenbruch der Welt ist das trotzdem nicht.
 
AMD hat dafür Dell bekommen.

Also ein fairer Deal. ^^

mfg Simon
 
@Simon:
aber wer kauft sich von Dell ein AMD system, wenn die Intel CPU´s bei allem schneller sind?^^ Somit ist das zwar nicht schlecht für AMD aber auch nicht das gelbe vom Ei.

@topic: denke, dass es nicht so gut ist für AMD, aber es auch kein derber rückschlag ist, es zeigt amd doch nur, dass die neue architektur auf den markt kommen sollte, damit man es mit Intel wieder aufnehmen kann^^

und dann mal weiter sehen
 
Falls es hier ein wenig untergeht, SUN schmeißt AMD nicht aus dem Programm, sondern bietet jetzt halt _auch_ wieder Intel-Server an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vesh: AMD hat über Dell fast alle Lagerbestände ausverkauft, es gab sogar Engpässe wegen Dell. Ich glaube, dass das erst mal ein gutes Polster gegeben haben dürfte, das AMD jetzt bestimmt irgendwo auf einer Südseeinsel in einem erloschenen Vulkankrater in eine Geheim-Superwaffe umsetzt, die nicht nur Intel vernichtend schlagen wird, sondern die Welt erobern kann...
Moment, da war der "Verschwörungstheorie" Button angegangen...

@Topic: War der Xeon nicht der Prozessor, der kein 32bit mehr kann sondern nur noch 64 bit?
 
Viele regen sich immer auf, dass gibts gar nicht. Nur wiel Intel ihren C2D auf den Markt gebracht hat und n bissel schneller ist als das was AMD anbietet, bedeutet das doch nicht den Untergang. Hat doch bei Intel auch geklappt die letzten Jahre und ich vertseh auch nicht, wieso immer davon gelabbert wird, dass sich nun keiner mehr AMD's CPU's kauft, wiel Intel was schnelleres anbietet. Als ob die AMDs nun in allen Anwendungen nicht mehr schnell genug sind - nur komisch das Spiele zum Bsp. auch auf AMDs CPUs schnell genug laufen und ein C2D ein paar Frame mehr schafft .. uuuhh wie schlimm - ich kauf nur noch ein C2D ... freaks sag ich da nur zu ...
 
Hat doch bei Intel auch geklappt die letzten Jahre
Intel hat allerdings ein größeres finanzielles Polster.

Außerdem hatte Intel damals schon den C2D in Entwicklung. Problem bei AMD ist, dass diese gar nichts in Entwicklung haben (abgesehen von einer Revision des K8 in Form eines K8L). Beim K9 wurde die Entwicklung eingestampft und von K10 hört man schon seit laangem nichts mehr. Oder weiß jemand was von AMD's "next-gen Architektur"?
 
Es kann sich kein PC-Builder mehr erlauben nur auf AMD oder Intel zu setzten. Das kann wede Dell, noch Sun noch sonstwer. Ok, blödmarkt hinkt noch etwas hinterher, aber sonst gibts überall beides.

Ist natürlich lustig das dann gleich wieder der untergang von AMD beschworen wird. AMDs Fabs laufen auf Volldampf, und haben Probleme die Nachfrage zu befriedigen. Und so Zeiten wie früher wo Intel Quasi-monopolist war kommen absehbare Zeit nicht wieder, und Intel hat da auch garkein Interesse dran. Intel hält ja selbst Anteile an AMD und hat AMD teilwiese so finanziell unterstützt als es denen mal ganz schlecht ging. Solange es noch einen Konkurrent gibt wird Intel nämlich vom Kartellamt in Ruhe gelassen ;)
 
Jakuleg schrieb:
... Problem bei AMD ist, dass diese gar nichts in Entwicklung haben (abgesehen von einer Revision des K8 in Form eines K8L).
...
Oder weiß jemand was von AMD's "next-gen Architektur"?
Dir ist nachrichtentechnisch einiges durch die Lappen gegangen:

1. Vom K10 hört man nichts, weil laut AMD die Codenamen mit Nummern nur bis zum K8 gingen.

1.a. Der K9 war in so fern Nachrichtentechnisch eine informelle verbrauchernahe Beschreibung der CPU-Architektur NACH dem K8.

2. AMD hat nicht nur den K8L in der Mache, sondern auf dem bisherigen K8 aufbauend, weitere Multicores in der Mache. Angekündigt sind bis zu 8 gleichartige Kerne (siehe in den AMD Winteranalyst-Day 2006). Was danach kommt sind dann noch ungenaue Bilder/Perspektiven ... sicher erscheint derzeit, dass dann noch homogenen Multicores (gleichartige CPU Kerne) Heterogene Multicores angedacht sind.

3. Stichworte auf dem Weg dahin sind Torrenza, Streaming Prozessoren (auf Basis von ATI GPUs), integrierte Grafikkerne.

MFG Bobo(2007)
 
Jakuleg schrieb:
Problem bei AMD ist, dass diese gar nichts in Entwicklung haben (abgesehen von einer Revision des K8 in Form eines K8L).
Scherzkeks! Entwickelt wird immer, egal ob bei AMD oder Intel. Und K8L ist nicht einfach nur eine Revision, es ist eine fast vollkommen überarbeitete Architektur auf Basis des K8. Vergleichbar mit dem was Intel mit dem Pentium-M gemacht hat und dies nun Core bzw. Core 2 nennt. Und wie gesagt, auch bei AMD wird kräftig weiterentwickelt. Stichwort: K8L 45nm (kein simpler Shrink), 8-Kern CPU oder Fusion. Um nur mal einige Sachen zu nennen.
 
Dass das mit der Unterlegenheit bei Intel die letzten Jahre geklappt hat lag vor allen Dingen daran, dass der Ottonormalverbraucher immer noch bei MM, ALDI etc. seinen PC gekauft hat und die anscheinend Verträge mit Intel hatten oder es ihnen egal war.
Bei AMD sieht das da anderes aus.
 
ich glaub das wird sich auch nicht so bald ändern das amd die nummer 2 is
 
werd mir trotzdem nur AMD CPU´s kaufen, hab nämlich kein Bock 200 Euro für ein mehr oder weniger gutes Board auszugeben
 
wasilij_saizev schrieb:
kein Bock 200 Euro für ein Board auszugeben

Du meintest sicherlich 200 DM - für ca. 100 Euronen bekommt man z. B. ein Gigabyte 965P-DS3, welches hervorragende Leistungswerte aufweist. Aber sonst hast du natürlich recht ...
 
Schade das sich hier bei CB rein gar nichts daran ändert. Sobald in einer News auch nur der Name AMD fällt verkommt die ganze Diskussion zur reinen Spielwiese und wir von Trollen regelrecht belagert. Schon die ersten zwei Antworten haben dem Niveau zum absoluten Tiefenrekord verholfen.
 
Zurück
Oben