Komme weder in Windows Vista noch ins Bios!

agree

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
372
Hallo, ich habe ein (großes) Problem. Habe gestern einige Updates gemacht und nun komme ich beim hochfahren weder ins Bios noch in Windows rein.

Erstmal mein PC: den gibt es hier einzusehen


Ich versuche mal so gut wie es geht zu beschreiben was ich gestern für Updates gemacht habe:

1. Zuerst habe ich mir von www.station-drivers.com das "Chipset Software Installation Utility v8.2.0.1012" geholt und damit den neusten Chipsatztreiber für Vista installiert.

Das ist ein Programm das automatisch für den PC den geeigneten Chipsatz raussucht und installiert.

2. Nach einem Neustart habe ich mir die Asus Update Software V7.09.02 besorgt und mir dann das neuste Bios runtergeladen.

Ich hatte vorher 0706 und wollte auf 0908 updaten:

P5B Release BIOS 1007

**Please update AsusUpdate to V7.09.02 or later prior making this update.**
**Do not use AsusUpdate to downgrade BIOS. For such need, please use EZFlash or AFUDOS instead**

1. Finetune Q-Fan control algorithm
2. Enable EIST under VISTA
3. Update CPU Ucode to support new CPU
4. Fix BBS device string not correct under AHCI mode
5. Support SLP2.0 string
6. Fix HCT unreported I/O and memory issuse
7. Support disable USB function item
8. Allow disable XD for conroe L
9. Add full reset after change DRAM mode to enhance memory compatibility
10. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)
11. Fix AC Power loss function not correct
12. Support x4 DIMM


3. Bevor ich allerdings das Bios-Update startete habe ich meine ATi-Grafikkartentreiber deinstalliert. Nach der deinstallation habe ich allerdings nicht neu gestartet (er hat gar nicht gefragt) sonder gleich mit Hilfe von Asus Update das Bios-Update gemacht.


Soweit kamen da auch keine Fehlermeldungen. Bios wurde installiert und er forderte mich auf neuzustarten. Der PC fuhr runter startete sich aber nicht neu! Ich kann mich aber erinner das er das bei den vorherigen Update auch nie gemacht hab (sich ausschalten). Also habe ich ihn manuell ausgemacht, etwas gewartet und wieder gestartet.

Und nun kommts:

Man sieht den Bios-Screen und wenn ich "Entf" drücke zeigt er auch kurz "Entering Setup" aber dann passiert gar nix. Egal ob ich das Bios anwähle oder nicht, nach dem Bios Start-Bildschirm bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Habe schon 10-15 Min. gewartet. Passiert nix.

Ich bin mir nun nicht sicher woran es liegt, am wahrscheinlichsten (für mich) ist es das mein Fehler es war den neuen Chipsatztreiber vor dem Bios-Update zu installieren. Oder die Grafikkarte will nicht mehr mitspielen wegen einem der Updates. Allerdings funzte die Grafikkarte nach dem Chipsatzupdate noch. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die ATi-Treiber deinstalliert habe und dann keinen neustart vollzogen habe.

Ich habe hier noch eine zweite Platte rumliegen, mein nächster Schritt (falls mir keiner helfen kann), wäre es diese Platte (leer) einzubauen und dann zu versuchen zu booten. Dies dürfte ja rein theoretisch funzen, wenn es am Chipsatztreiber oder am Grafikkartentreiber liegt. Funzt es nicht, liegts am Bios und ich darf flashen, was dann meine Jungfernfahrt wäre.

Aber eins nach dem anderen. Hat jemand ne Idee?

Vielen, vielen Dank schonmal :)

mfg

PS: Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, bin am PC meiner Schwester und die Tasta ist mega komisch :D
 
Sieht für mich ganz nach nem Bios Problem aus !
Wirst wohl neues brauchen , flashn wird sicher mit dem Rechner nimmer gehen.... nun gibts 3 Möglichkeiten:

1.) 2 baugleiche Boards! mit dem fnuktionierenden Board in dos starten (bios vorher auf cd brennen oder diskette) dann bios chip mit dem "defekten?!" ersetzen und flashn !
(würd ich dir aber nicht empfehlen am laufenden Board Bios Chip auszutauschen , immer nen hoher risiko bei)

2.) bioschip einschicken und neues draufmachen lassen

3.) einen neuen mit bios bei ebay ersteigern

Ich würd allgemein empfehlen niemals das bios eines funktionierenden Rechners flashn "Never touch a running system" :) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Treibern kann es schon mal nicht liegen, (die werden erst geladen wenn Windows gestartet wurde) das Du nicht ins Bios kommst. Mach mal einen ClearCmos und dann sollte es auch wohl wieder klappen, entweder den Rechner stromlos machen und die Batterie für 10 Min raus oder den Jumper setzen für CmosClear (auch stromlos).
 
Ich bezweifle das es was nützt das Bios zu reseten, bzw. CMOS zu löschen! Durch das Update des Bios wird prinzipiell das CMOS überarbeitet, wenn was schief geht, ist es nichtmehr zu retten. So hart es klingt, ein versuch den Jumper zu setzten, und wenn es dann nochnicht geht. Dann musst du leider wohl oder übel ein neues Motherboard kaufen.

Aber man kann sowas vorher nie wissen! Ich hab auch schon 1 Motherboard (ein Asus A7N8X vor 3 Jahren) verloren. Bei Marken Mainboards muss man in der Regel nicht flashen da sie so schon etwas preisintensiver, aber auch stabiler sind!

Mein aktuelles Motherboard, das ASRock 775Dual-VSTA musste ich bisher schon 3-4 mal flashen um es stabil zu bekommen. Das sind eben die guten 50€ Preisdifferenz die man so kennt. :) Ich hoffe mein kleiner Exkurs hat euch nicht gestört.
 
Ob Du bezweifelst das es hilft, macht mir nichts, jeder Boardhersteller empfiehlt es, nach einem Biosupdate diese Aktion durchzuführen. Bei manchen Boards klappt es ohne, bei vielen aber nicht. Deshalb bricht er sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er es versucht. Der Rechner startet noch, also kann das Bios ja nicht defekt sein, wenn es andem wäre, würde er gar kein Bild bekommen. Ausserdem könnte man in dem Fall immer noch im Dosmodus flashen, anders wenn kein Zugriff mehr auf den Rechner möglich ist.
Ein neues Bord benötigt man auch nicht, wenn das Bios defekt ist, man kann sehr wohl nur den Biosbaustein kaufen bzw. erneut flashen lassen (mit einem Epromflashgerät), ist wesentlich günstiger als ein neues Board.
 
Ok, ich glaube dass ist doch ein größeres Problem als ich gedacht habe.

Habe gerade mal Bios resetet. Hat nix gebracht. Ich habe getestet und auch gemerkt das ich nichtmal auf nen Bildschirm komme wo ich sagen kann "von CD starten".

Egal ob ich "Entf" für das Bios-Setup klicke oder F8-F12 jedes Mal nur ein schwarzer Bildschirm nach dem Bios-Startbildschirm.

Ich komme nirgend rein :mad::

Dieses "Crashfree Bios" von Asus bringt auch nix, da muss man angeblich nur die Support-CD einlegen und er fängt automatisch an das Bios wiederherzustellen. Aber das geht auch nicht. Ich kann dem PC ja nicht mal sagen das er von CD starten soll, kann also auch kein Bios von CD einspielen :frown:
 
Hast Du evtl eine USB Tastatur dran? Dann nimm mal eine andere Tastatur, im Bios sind auf default die Supports für Dos ausgeschaltet bei USB.
7. Support disable USB function item
Von daher kannst Du evtl auch nicht ins Bios um die Einstellungen zu machen, teste es mal mit einer anderen Tastatur, wenn Du eine über USB hast.
Um von CD das Crashfree zu starten solltest Du alle anderen Geräte abhängen von denen gebootet werden kann, dann kann nur noch von CD gebootet werden.
 
Genau, alles abhängen und CD rein und neu starten.
Vorher aber PC komplett ausschalten (stromlos für mind. 2 Min.)
Was meinst mit BIOS resetten ?
"CMOS clear" ?
Wenns mit CMOS clear, komplett ausschalten, alle Laufwerke abhängen, neu starten, dann nochmal ausschalten, neu starten mit CD eingelegt nicht klappt ist das Ding hin.
Dann kan man in einem Laden noch versuchen ob einem jemand das BIOS extern flashen kann - ansonsten kann man es nur einschicken zu ASUS. Das wird sich aber kaum lohnen - also neues Board.

Jepe
 
Wie bitte?
Das Einschicken eines P5B (!) Mainboards auf Garantie soll sich nicht lohnen?
Hast Du einen Geldscheisser?
 
Zum Thema Crashfree BIOS genügt auch ein USB-Medium mit der Rettungsdatei bespielt. Das BIOS überprüft während des Selbsttests automatisch die USB-Ports.
 
@Falcon
Ein getötetes Bios nach erfolglosem Flash fällt aber nicht unter die Garantie, da zahlst Du schon für und das ist nicht wenig, dann kannst Du besser sofort ein Bios kaufen, weil Du brauchst nur 1 x Versand zu zahlen und nicht auch noch den Lohn fürs nachsehen, um festzustellen das das Bios falsch geflasht wurde.
 
So 11 Std. an dem Scheiss gesessen. Letzte was ich gestern noch gemacht habe:

Boot-Lock (ich schreibe mal alles in Schritten auf, was passiert sit):


1. Habe mir zuerst, dass mir als letzes funzendes Bios bekannte, Bios 0706 für mein Board geholt.

Dann habe ich das .ROM-File in amiboot.rom umbenannt und es auf Disketten geschmissen.

2. So ab damit zu meinem PC, Floppy eingelegt und PC gestartet. Habe sofort Strg+Pos1 gehalten und schon war ich im Boot-Lock Menü.

3. Allerdings wollte der die .ROM nicht lesen da er nach einer "P5BE.ROM" suchte und nicht nach "AMIBOOT.ROM".

4. Also Floppy formatiert, Bios-Rom-File umbenannt in "P5BE.ROM" und neu auf Diskette.

5. Diesmal frass er es. Er fing auch gleich an. Dann stand da:

Reading File "P5BE.ROM".

Das Floppy arbeitet und nach einer Zeit kam dann "Complete", also:

Reading File "P5BE.ROM". Complete_

So, weiter geschah aber nix. Ich wartete 5 Minuten und startete neu.

Fehlanzeige, immer noch Black-Screen und kein Zugriff aufs Bios.

6. Ok, dachte ich mir. Vielleicht kann er das Bios nicht downgraden. Also bin ich losgesurft und habe mir das Bios 0904 besorgt (das mit dem gestern Nacht alles schief ging).

Wieder gleiche Prozedur wie bei Punkt 3-4.

7. Floppy eingelegt und siehe da, diesmal gab mehr zu sehen. Ich versuche mich mal zu erinner. Also so sah es kurz vor dem reboot aus (den der PC ausführte)

Reading File "P5BE.ROM". Complete_

Erasing. /

Programming. \

Flashing finished. Reboot_

8. PC machte dann nen neustart. Es kam der Asus-Screen -> JMicorn Screen -> wieder Black-Screen.

9. Ich startete manuell neu und versuchte durch drücken von "Entf" ins Bios zu kommen. Fehlanzeige :(


Also langsam dreh ich am Rad. Morgen kommt mein neuer Bioschip (18€) mit (angenlich) aktuellem Bios und ich bin mir gar nicht mehr sicher obs überhaupt am Bios liegt bzw. nur alleine am Bios.

Ich meine, ich habe doch jetzt das Bios neu und richtig wieder aufgespielt also wo hat die Kiste nen Problem!?

Ne, vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat. Hoffe nur das wenigstens der Austausch des Bios-Chips was bringt.

mfg & danke

PS: Bei der ganzen hier beschriebenen Prozedur war weder die HDD noch das CD/DVD-Laufwerk verbunden (IDE und SATA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal deinen Arbeitsspeicher in einen anderen Slot und verwende zunächst nur einen Riegel. Dadurch erkennt das BIOS, dass die Hardware nicht mehr mit den hinterlegten Daten des CMOS entspricht und startet in der Standard-Konfiguration.

Dein beschriebenes Problem hatte ich einmal ebenfalls nach einem BIOS-Update. Ich vermute, dass nach dem Update irgendwelche Timings verstellt waren, so dass das System zu sehr übertaktet war, dass es gleich beim POST abstürzte und nicht mehr reagierte.
 
Zurück
Oben