News MS Word kann jetzt OpenOffice.org-Format

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Microsoft Word XP, 2003 und das neue 2007 können nun auch das ODF-Format (OpenDocument-Fomat) öffnen sowie schreiben. „OpenDocument“ wird von OpenOffice.org genutzt und wurde durch die Organisation OASIS spezifiziert und ist darüber hinaus inzwischen als internationale Norm veröffentlicht worden.

Zur News: MS Word kann jetzt OpenOffice.org-Format
 
Nicht schlecht das macht OpenOffice nun vollends interessant da so selbst MS Office User diese lesen können.
 
Also mal davon abgesehen, dass es das schon seit 5 Tagen gibt, meine odt Dateien kann ich damit nicht öffnen. Er meckert zwar, dass er einige Elemente nicht laden kann, zeigt danach aber nur ASCII-Zeichen.
 
@MasterFX

Updates geladen? ;)
 
Es ist mir schleierhaft....
Ich werde aus MS nicht schlau! Jetzt wird es wie schon gesagt vöölig uninteressant sich dat OO zu besorgen.
 
@Sc0rc3d
Die Updates sind da ja mit drin! Zumindest hat er erst gemeckert und die dann installiert.
Mir ist das eh egal, inzwischen arbeite ich eh nur noch mit LaTeX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll.
MS hatte auch keine Wahl.
Aber dann sollen sie wenigstens so nett sein, und den OO-Machern erklären, wie genau z.B. ein .doc funktioniert.
Wenn ODF jetzt netterweise auch von MS Word gelesen werden kann, sollen sie wenigstens mindestens genauso nett sein.
OO ist trozdem besser, nicht nur dass es kostenlos ist und es auf fast jedem Betriebssystem läuft. Es ist "auch so" besser imho.
 
Also ich finde Microsoft hätte das ruhig nativ unterstützen könnte. Das erwarte ich NORMALERWEISE von nem vernünftigem Office. Aber grade daran sieht man ja, dass Microsoft doch guten Respekt vor OpenOffice hat. Besonders mit MS Office 2007 merke ich einen extremen Anstieg des Ressourcenverbrauch. OpenOffice wäre also für viele eine Alternative, die ein schlankes Office wollen.
Auf jeden Fall werde ich auch weiterhin alles als .doc abspeichern müssen (.doc! Nicht das neue Office 2007 Format), weil mir sonst alle auf der Pelle sitzen weil die das nicht öffnen können.
Bei Powerpoint 2007 ist sogar das exportieren zu älteren Windowsformaten ein schlechter Witz. Im Moment kann Impress besser ins alte Powerpointformat exportieren als PP 2007.
 
GrambleX: Wenn Dir andere auf den Nerv mit solchen Kleinigkeiten gehen, dann besorg Dir doch gleich lieber ein Freeware-.pdf-Creator. Dann kann es jeder mit seinem Lieblings-Reader lesen und auch keiner mehr dran rumfummeln (kaputtmachen ;)).
Problem erkannt - Gefahr gebannt :daumen:
 
OpenOffice mag ja gut sein, vielleicht auch besser für Normaluser geeignet. Aber OO fehlt eine wichtige Sache und zwar die Integration in Enterprise Workflows. MS Office ist ja nur eine Komponente im Microsoft Portfolio, in dem fast alle Komponenten von Dynamics über SharePoint hin zu Windows Server und Windows XP (Vista) miteinander integriert sind.
Für große Sachen ist MS Office immer noch das Beste auf dem Markt. Für Einzelplatzarbeiter oder Kleinbetriebe bis Mittelständler kann auch OpenOffice reichen.

Die ODF Formatunterstützung ist ja an sich nichts besonderes, da MS ja "nur" andere Firmen dabei unterstützt hat und es nicht selbst entwickelt hat. Mir persönlich ist allerdings OpenXML, bzw. das XPS Format sympatischer. Weiß auch nicht warum.
 
Ach die CB-Überschriften...:D


Nur ein Third-Party-Plugin?

Naja besser als nichts, aber was bringt mir dass dann wenn ich jemanden ein OpenOffice File sende, der das AddIn aber nicht installiert hat (da standartmäßig ja nicht dabei)?



mfg
 
OOo is das beste
einfach zu bedienen Layouten ist schneller und effizienter machbar als mit Word, und der Formeleditor ist ungeschlagen, wenn man mal von teX absieht.
Und das Feature mit PDF konverter in OOo ist mehr als nur Nützlich
 
schön, das ist ein guter schritt von MS finde ich. weiter so!
 
@macgyver: da stimme ich in zwei punkten zu. diejenigen, die im unternehmensumfeld wirklich alle komponenten von ms-office benutzen, die sind komplett ohne alternative. oo kann in diesem bereich keine sein. die restlichen 95% aller benutzer (also die von dir erwähnten normalnutzer) sind mit openoffice unterm strich aber besser bedient. zumindest dann, wenn sie sich ihr ms office kaufen müssten. der eigentliche wert der microsofot-lösung ist für die meisten leute nämlich schlicht zu überflüssig um dafür viel geld zu zahlen. die ham von der pdf-integration von oo in der regel mehr.
 
luky37 schrieb:
Nur ein Third-Party-Plugin?
Das Ding ist von MS.

MacGyver schrieb:
Aber OO fehlt eine wichtige Sache und zwar die Integration in Enterprise Workflows.
Da hast du natürlich recht, aber für OO gibt es (genau wie für MS Office) ein (Open-Source-)Toolkit zum Integrieren der Formate in entsprechende Software, also in den Workflow. Müsste "nur" umgesetzt und eingesetzt werden, Support in Form von StarOffice gibts immerhin schon von Sun...mal schauen vielleicht passiert es ja eines Tages.
 
nach Darwin ganz einfach,
der Stärkere setzt sich durch! (egal was das Bessere ist)
 
Zurück
Oben